Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.02.2012 08:41 Uhr
Thema: Gestern bekommen... Antwort auf: PSP2 is coming to town as well... von Don Cosmo
Trotz Hermes oder gerade wegen Hermes? Als Prime-Kunde mit DHL-Express schickt Amazon Waren für einen bestimmten Release-Termin ja wirklich erst einen Tag vor Release los, irgendwas hatte ich aber an der Bestellung geändert und dann hieß es "Jetzt geht aber nur noch Standardversand, Du Arsch!". Zuerst habe ich mich geärgert, aber jetzt ist's doch positiv.
Kurios nur: der Hermes-Bote wollte wohl nicht zu uns in den fünften Stock watscheln (obwohl wir einen Aufzug haben), hat also das Pakerl beim Nachbarn im Erdgeschoss abgegeben, obwohl wir da waren. Nur, warum klingelt er dann bei uns, als er gegangen ist?

Nun ja, nachdem der PSVita-Store gestern noch offline war und ich nur die 8GB-MemoryCard von Amazon hatte, war das einzige Spiel, das ich testen konnte MHFU (über PS3 runtergeladen und dann rüber geschoben). Und ach, eine neue Firmware darf man zur Begrüßung auch gleich installieren, das ging aber in ca 5. Minuten.

Generell ist der Datenaustausch zwischen PS3 und PSVita noch etwas hakelig, ich hatte erst den falschen Spielstand von MHFU kopiert und beim erneuten Anstecken der Vita an die PS3 war dann keine Verbindung möglich, dann wurde mal gemeckert, daß die PS3 nicht online sei etcpp. Ich habe auch bislang noch keinen Menüpunkt gefunden, bei dem man mit der PS3 rein über Wlan die Daten verschieben kann?
Diesen Punkt hatte ich eigentlich als dickes Feature gesehen und eine schnuckelig-nahtlose Integration ala Apple erwartet, bislang ist es mit vielen Kabelaktivitäten verbunden.

Die Haptik der Konsole ist, für die ersten 1-2 Stunden, in denen ich mich nur in den Menüs bewegt habe und mal kurz in MHFU geschaut habe, sehr gut. Endlich liegt mir mal ein Handheld wirklich nahezu optimal in der Hand, ich komme gut an die Trigger und die Sticks, der hintere Bereich ist schön griffig, das habe ich mir zwar erhofft, aber nicht so gut erwartet. Natürlich erst mal alles unter Vorbehalt, bis ich eine längere Spielesession hinter mir habe. Vor allem die Knöpfe muten sehr klein an, sind aber weit genug voneinander entfernt, als daß es eigentlich keine Probleme geben sollte!?
Gewicht und Wertigkeitsgefühl stimmen in meinen Augen, es wirkt im Gegensatz etwa zum 3DS auf mich mehr wie etwas, mit dem ich mich alleine schon wegen dem Gerät länger beschäftigen will. Vielleicht liegt das aber auch wirklich mit dem IMHO misslungenen Maßen und Kantenlängen des 3DS?

Der Bildschirm ist toll, aber von derlei habe ich zu wenig Ahnung, als daß ich hier mir ein wirkliches Urteil erlauben kann, auf den ersten Blick zumindest nicht schlechter als der vom iPhone4. Touch funktioniert auch tadellos, für das rückseitige Pad habe ich bislang noch keine Anwendung gefunden, die das unterstützt hätte. Generell scheint das meiste über den Touchscreen zu laufen im Menü, weder Sticks noch Knöpfe waren aktiv (habe allerdings nicht wirklich in jedem Menü getestet), was ich ein wenig seltsam finde. Zumindest den Home-Knopf muss man durchaus öfter drücken (oder ich habe nicht herausgefunden, was die Alternative ist).

Auch sonst finde ich die Menüführung etwas komisch, wenn man eine dieser Anwendung antippt, öffnet sich immer erst ein Fenster, in dem man noch mal Start wählen muss, ähnlich bei der PS3 im XBM dieses Kontextmenü, daß sich öffnet, wenn der Fokus auf einer Anwendung liegt. Natürlich ist bei einem Touchscreen der Fokus erst da, wenn man drückt, aber wie oft will man denn dieses Kontextmenü sehen? Sinnvoller fände ich hier, keine Ahnung, "squeezen" (also von vorne und hinten auf das Icon drücken) für diese Info, wenn man sie denn will. Andererseits verstecken sich hier mögliche Direktlinks für DLs, Internetinfos oder Co.
Neben diesem Menü mit den Apps gibt es auch bis zu 5 Blades, in der Apps bleiben, wenn sie im Hintergrund vorgehalten werden. Allerdings wurde zB MHFU beendet, als es im Hintergrund war und ich mal die Google-Maps-App aufrufen wollte.

Ansonsten: wie gottverdammt klein sind denn bitte die MemoryCards? Ich war echt geschockt, wie klein das geht, Fingernagel vom kleinen Finger etwa. Wenn man da an die guten 1,5"-Disketten denkt mit ihren 1,4x MByte. Hehehe.

Also, bislang bin ich vollauf zufrieden mit der Kiste und hoffe, daß heute mit dem offenen SEN/PSN-Store und auch den beiden Spielen WipeOut2048 und Lumines sich die wirkliche Kerneigenschaft der Kiste genauer unter die Lupe nehmen lassen wird. MHFU wurde Top emuliert btw., denke auch, daß die Ladezeiten noch mal einen Ticken kürzer sind, das müsste ich aber mal quer testen mit einer PSP daneben. Das Bilineare Filtering ist hingegen nicht sonderlich markant wahr zu nehmen, das Ansteuern des zweiten Sticks klappt wie erwartet. Und ja, die haben wirklich kurze Auslenkungen, aber ob das negativ ist, muss sich wie so vieles andere erst im Eifer des Gefechts zeigen.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >