dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2012 14:51 Uhr
Thema: Re:Assassin's Creed: Revelations Antwort auf: Re:Assassin's Creed: Revelations von sui
>Das ist das (meiner Meinung nach) Erstaunlichste dieses Franchises.
>Dass man sich bei einem "Assassinenspiel" eher an GTA ... orientiert als einem "Thief". Das will mir nicht in den Kopf, und deswegen schau ich nach dem Erstling das Franchise nicht mal mehr mit dem Arsch an. Auch wenn man vom 2er durchaus Gutes hoert.


Das Konzept fand ich immer spannend. Man kann sich völlig frei (dafür ist die Open-World halt ideal) seinem Ziel nähern, dann auf unterschiedliche Arten zuschlagen und danach muss man - sofern man entdeckt wurde - wiederum völlig frei durch die Stadt fliehen.

Die schnellen Klettereien waren bestimmt als Tech-Demo lange vor dem fertigen Spielkonzept da, so dass man das da drumherum gestrickt hat. Aber ich finde das im ersten Teil konzeptionell stimmig umgesetzt.

Der erste Teil hatte natürlich das Problem, dass sie die Open-World noch mit immer gleichen Nebenmissionen füllen wollten/mussten, wodurch das Spiel seinen Fluss verliert.

Diesen Open-World-Part haben sie dann aber in Teil 2 und Brotherhood wirklich perfektioniert, was Abwechslung, Einbindung etc. angeht. Dafür wurde das Konzept etwas verwässert. Die Missionen sind komplexer ("geh hierhin", "mach dies")und zwängen den Spieler in ein engeres Korsett (Schlauchlevel etc.), dazu immer stärkere Waffen, so dass es mehr ein God of War ist als irgendetwas, was als Assassin durchgehen würde.
< Auf diese Nachricht antworten >