Schrody  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2012 11:03 Uhr
Thema: Assassin's Creed: Revelations Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Gestern durchgespielt, mein Ersteindruck ist eigentlich praktisch unverändert ins Fazit übergegangen. Revelations ist nach Brotherhood nun der nächste Aufguss von AC2 und schmeckt entsprechend inzwischen so ziemlich nach nichts.

Das Spielprinzip ist unverändert. Man kann jetzt verschiedene Bomben bauen und kann an Seilen entlangrutschen und von dort aus Gegner eliminieren. D.h. man hat denselben übermächtigen Kram der bisherigen Teile und hat das Ganze ergänzt mit neuem übermächtigen Kram, den eigentlich keine Sau bräuchte (es gibt ohnehin wieder mal keine schwierigen Kampfsituationen), wenn er nicht reingezwungen werden würde (Bombenmissionen z.B.). Die Neuerungen versinken daher ziemlich in Belanglosigkeit, zumal man bereits in Sequenz 3 (von 9) die stärksten Waffen und Rüstungsteile des ganzen Spiels bekommen kann.

Mann kann jetzt also gefahrlos Gegnerhorden im Nahkampf ohne Energieverlust besiegen, gefahrlos erschießen und vergiften, gefahrlos von den eigenen Assassinen abstechen oder im Pfeilhagel untergehen lassen, gefahrlos in Massen in die Luft sprengen. Der große Fokus der Kämpfe ist mal wieder die Gefahrlosigkeit. Liebes AC-Team, selbst wenn Ihr das Kampfrepertoire auf die Hälfte zusammenschrumpfen würdet, hätte man immer noch genug übermächtige Möglichkeiten, um jeden Gegner zu übervorteilen. Also vielleicht lieber mal das Kampfsystem selbst umgestalten, statt mit jedem Teil um eine weitere Smartbomb zu erweitern.

Das Assassinenmissionen-Feature von Brotherhood (seine Assassinen in ganz Europa auf Missionen schicken, um Geld zu verdienen und die Knilche zu trainieren) hat man ausgebaut und kann diese Städte jetzt auch erobern, um von dort permantente Einnahmen zu erhalten. Das nennt sich dann "Mediterrane Verteidigung". Klingt erstmal nicht verkehrt, ist aber schnell sehr monoton und nervig, da der Einfluss in den eroberten Städten, wenn man da nicht permanent seine Assasinen die ewig gleichen Missionen erledigen lässt (was nicht automatisierbar ist), stetig zurückgeht. Irgendwann wird die Stadt dann von den Templern belagert und die Einnahmen von dort werden eingefroren, bis man die Stadt wieder befreit. Deswegen lässt man das Feature, sobald das Cheevo für das gleichzeitige Halten aller europäischen Städte aufploppt, auch völlig links liegen. Es nervt einfach nur.

In Instanbul selbst gibt es ein Tower Defense Minispiel beim Halten und Verteidigen der eroberten Stadtteile. Sinnlos und so schnell, wie es eingeführt wurde, ist es auch schon wieder weg, da man eh bereits in Sequenz 3 alle Stadtteile durch einen dort eingesetzten, vorher trainierten "Meisterassassinen" permanent uneinnehmbar machen kann. Warum sowas hier geht aber nicht bei den europäischen Städten in der mediterranen Verteidigung, das ist mir ein Rätsel. Da hätte man wenigstens noch ein paar zusätzliche Meisterassassinen-Missionen (Ezios Bonusquests zum Ausbilden der Meister) bieten können, die fand ich ohnehin mit am Spaßigsten am gesamten Spiel, auch wenn die Sterbeszenen der Zielpersonen eher durch belangloses Trotzgeschwafel gekennzeichnet waren als durch coole Sterbedialoge wie in AC2.

Daneben gibt's dieselben Nervereien wie immer, d.h. dank der gnadenlos überladenen Steuerung kommt es immer mal wieder vor, dass die Interaktions-Automatik eher ungewollte Entscheidungen trifft. Und Waffen und Rüstungen werden immer noch sofort beim Kauf ohne Frage sofort angelegt, was v.a. zu Beginn von Sequenz 8 nervt, da man dort nicht in Instanbul unterwegs ist und somit auch keinen Zugriff auf die Ausrüstungsräume des Unterschlupfs hat. Was aber auch nur zweitrangig ist, denn schwerer wird's dadurch auch blos nicht.

Soviel zur Spielmechanik, aber damit wäre im Grunde auch alles gesagt. Denn die Story ist eigentlich genauso unwichtig wie die neuen Features. Das liegt m.E. nicht nur daran, dass es inzwischen zum dritten Mal derselbe Käse ist, sondern auch die Motivation dahinter fehlt. Zur Rachestory in AC2 hatte man noch einen persönlichen Bezug aufgebaut, der tragische Verrat an der Auditore-Familie und die Suche nach den Schuldigen hat den Spieler noch angesport. Hier gehts nur "schon wieder" auf der Suche nach noch irgendwelchen Artefakten in eine Stadt mit Charakteren, zu denen man kaum Bezug hat und die einem daher auch ziemlich egal sind. Inzwischen geht es nur noch ums Prinzip, der ewige Kampf zwischen Templern und Assassinen ist halt allgegenwärtig, hinterfragt wird da nix mehr sondern nur noch abgewickelt.

Die Auflösung ist dann auch eher nichtssagend, dann man den einen Teil der "Offenbarung" schon kennt und der andere austauschbar ist, und die ganze Handlung mir durch das Auf-der-Stelle-treten in den letzten Teilen eh so langsam am Gesäß vorbeigeht. Letztlich hat Revelations die Gesamthandlung der Serie keinen einzigen Millimeter vorangetrieben. Wie gesagt, inzwischen geht's offenbar nur noch um's Prinzip, um die Verwurstung des Konzepts, nicht mehr um die Handlung.

Die fünf eingestreuten Altair-Flashbacks sind ganz nett, aber ähnlich gehaltlos wie der Rest und damit wohl eher als eine versuchte Rechtfertigung der Existenz von AC: Revelations anzusehen. Trotzdem wohl vom Story-Mehrwert her der gehaltvollste Part des Spiels.

In Sequenz 9 hatten die Entwickler dann offenbar nach dem fast fertigen dritten gleichen Spiel selber keinen Bock mehr und haben einfach eine interaktive Zwischensequenz hingerotzt, die man genauso gut als erweitere Cutscene am Ende von Sequenz 8 hätte umsetzen können, da der Spieler hier eh nichts weiter zu tun hat, als (und das ist wirklich alles, was man hier noch tut) zu den angegebenen Zielpunkten zu _GEHEN_ und auf dem Weg mal ein einziges, nicht sonderlich schweres Alibi-Puzzle zu lösen.

Istanbul selbst fand ich jetzt auch nicht so umwerfend, AC2 hat für mich immer noch die schönsten und abwechslungsreichsten Locations.

Wenn AC3 das Franchise nicht drastisch neu prägt, erkläre ich die Serie für mich mal ganz frech als gestorben, denn ein viertes AC2 braucht keine Sau.

***Diese Nachricht wurde von Schrody am 14.02.2012 11:33 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >