Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.01.2012 07:59 Uhr
Thema: Re:Tomb Raider: Legend Antwort auf: Re:Tomb Raider: Legend von michelangelo99
>>Anniversary ist modernisiert, ohne seinen Charakter zu verlieren.
>
>Anniversary ist ein hervorragendes Spiel, den "Charakter" des Ur-Tomb Raiders hat es aber bei aller Liebe denn doch nicht. Allein die damaligen Hardware-Limits mit all ihrer Dunkelheit im Hintergrund sowie die kargen Savepoints und waghalsigen Kraxeleien in Pixelfelswandwelten schufen imho eine doch unerreichte Atmosphäre.


Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Leute unterschätzen, wie sehr sie selbst was beizutragen haben, damit irgendetwas eine Wirkung wie Atmosphäre hat. Die Dunkelheit der schwarzen Nebelwand mag ein glücklicher Unfall gewesen sein aber die blockige Architektur war schon damals häßlich und die Sprungpassagen nicht waghalsig sondern müßig. Solange man wußte, WO man springen muß und sich an das langweilige Verfahren gehalten hat des "bis zum Rand mit gedrückter Langsamtaste gehen, Minisprung zurück, Anlauf und Sprungtaste gedrückt halten", konnte man bis auf ein paar Ausnahmen nicht verlieren. Geduld war gefragt und nicht Geschicklichkeit.

Anniversary hat die größten Nerverreien entfernt, hat denselben Mix an Schießereien, Rätsel, Erkundung, Klettereien, die Wirkung der minimalen Soundkulisse haben sie hinübergerettet meiner Erinnerung nach und die Umgebungen haben sie so gut neugemacht wie man es erwarten kann. Es ist generell ein Remake, das so gut/treffend ist, wie man es erwarten kann. Wenn dein Punkt ist, daß es nicht mehr Tomb Raider 1 ist oder besser gesagt, daß du die Erfahrung, die du 1996 mit Tomb Raider 1 gemacht hast mit dem spielen von Anniversary heutzutage nicht 1:1 reproduzieren kannst, dann... ja.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >