strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.11.2011 14:21 Uhr
Thema: Uncharted 3 Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Für mich wohl die größte Enttäuschung des Jahres, trotz Aiming Patch. Meinem Empfinden nach war es nur noch ein sehr durchschnittliches Spiel im Vergleich zu den Vorgängern, was einfach an den teilweise unheimlich schlechten Shootouts lag und daran, dass Story und Charaktere die Mängel im Gameplay (wobei die Vorgänger einige noch garnicht hatten) diesmal nicht ausgeglichen haben.

Die Story hat in der Mitte einen fürchterlichen Bruch, ab dem sie garnicht mehr mitzureissen vermag und ist grauenvoll offensichtlich darum bemüht, den Spieler auf eine falsche Fährte zu locken, versagt darin aber völlig. Der Tradeoff ist, dass die Charakterentwicklung, dabei vor allem die der Antagonisten, komplett auf der Strecke bleibt, genauso wie das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Charakteren, welches in den Vorgängern ein unheimlicher Pluspunkt war. Da retten dann auch die schönsten Setpieces nichts mehr und das Spiel sieht wirklich fast durchgehend fabelhaft und/oder beeindruckend aus.
Der Abschluss ist dann auch noch ein halbgarer Aufguss des zweiten Teils, was dann umso mehr enttäuscht, da das Spiel kurz vorher nochmal etwas anzieht, vor allem, was die sehr beeindruckende grafische Präsentation angeht. Technisch lässt sich natürlich eh nix gegen das Spiel sagen. Wobei ich evtl. auf Ambient Occlusion hätte verzichten können, da diese oft dazu führt, dass es so wirkt, als hätten die Charaktere eine Art Aura um sich herum.

Die Shootouts nerven diesmal deshalb so, da Gegner unheimlich aggressiv die Deckung stürmen und einen in das furchtbar schlechte und dumpfe Hand to Hand Combat verwickeln (Viereck mashen und zwischendurch manchmal Dreieck oder Kreis mashen...zum einpennen). Natürlich kann man währenddessen weiter beschossen werden, so dass man dann nicht selten direkt einpacken kann. Gegen Waffen, die Explosionen erzeugen, bietet die Deckung nun auch nicht mehr so einen, zugegebenermaßen absurden, Schutz wie in den Vorgängern und die Gegner stressen einen in U3 mit Granaten bis zum geht nicht mehr, die nun auch viel häufiger unangenehm hinter die Deckung geworfen werden, als direkt auf diese (womit man noch geschützt wäre). Der Grund ist natürlich auch hier, dass Naughty Dog so ein weiteres neues Feature pushen wollte, in diesem Fall die Möglichkeit Granaten zurückzuschmeissen. Das funktioniert leider nicht immer einwandfrei, da man manchmal für Granaten, trotz entsprechender Reichtweite, nicht den Cursor zum zurückwerfen angezeigt bekommt, oder aber Nate auch mal gerne eine Granate gegen die eigene Deckung wirft, so dass diese genau vor den eigenen Füßen landet (da ist die gegnerische KI btw. auch erstaunlich gut drin).
Dann sind die Maps nicht selten einfach ein unfassbar unübersichtlicher Scheiss, was dann garniert wird mit sehr nervigen Skripten, die neue Gegnerwellen an recht unangenehmen Stellen spawnen lassen. Auch sind die durchschlagskräftigeren Waffen, welche wenig Munition haben, nicht mehr so intelligent gesetzt. In den Vorgängern war es meistens so, dass diese "zufällig" bei der Deckung lagen, wo man eh sein sollte/musste, so dass man kurz auf diese wechseln, sie leerschießen und dann wieder die Standardwaffe aufheben konnte. Bei U3 hat man das Problem, dass man diese Waffen meistens erstmal von einem Punkt holen muss, an dem man kaum bleiben kann, so dass man seine Standardwaffe sogesehen verliert. Hat man dann den Granatwerfer oder Rocketlauncher leergeschossen, steht man erstmal dumm da. Durch all diese Faktoren muss man die kritischen Punkte im Spiel schlicht kennen, sowohl was die Spawnpunkte der Gegner angeht, als auch Maplayout und Waffenpositionen. Intuitiv ist was anderes und dementsprechend frustig sind einige Stellen im Spiel. Insgesamt bin ich sicher nicht öfter gestorben als bei den Vorgängern, es hat sich jedoch hier viel ätzender angefühlt und ich habe mich viel häufiger über irgendwas aufgeregt. Um zu behaupten, das Ding sei übersichtlicher und runder bei den Firefights, als GoW3, muss man wohl wirklich Karels mit Nachnamen heißen. Was für ein Quark.
Zu Stealth kann ich nur sagen, dass ich mir gerade nach Deus EX: HR in der Form einfach nicht mehr geben konnte. Hab ich nach den ersten zwei Versuchen für den Rest des Spiels fast vollkommen ignoriert, so gut ist es in U3 eingebunden.
< Auf diese Nachricht antworten >