Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.11.2011 13:02 Uhr
Thema: Re:Also ich bin dann doch etwas ratlos Antwort auf: Re:Also ich bin dann doch etwas ratlos von Bat2k
>>Also ich habe als Melee deutlich mehr Übersicht in der dritten Person.
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>Falls du es noch nicht weißt, noch mehr Übersicht gibts mit rechtem Stick gedrückt halten plus linken Stick bewegen.
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>>Skyrim löst ein, was Oblivion versprach, aber nicht hielt; künsterisch, technisch und spielerisch.
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>Künstlerisch ist Geschmackssache. Vom Design her gabs in Oblivion mindestens genauso schöne Städte, die zudem nicht immer unter Nebel und Schnee verdeckt waren.


Ich fand Oblivion künstlerisch sterbenslangweilig, Mittelalterkost schon tausendmal gesehen. Imperial City war eine Frechheit an Reißbrettdesign. Bereits Whiterun ist da ne völlig andere Liga, geschweigen denn Solitude oder Markuth.

>Ansonsten ist Bethesda bei Skyrim genauso einfallslos wie immer, kennst du eine Festung, kennst du alle. Dazu gibts Riesencamp 1 bis 25 mit je zwei Riesen und zwei Mammuts und auch bei den übrigen Locations herrscht Copy&Paste vor.

Und das ist einfach gelogen. Im Gegensatz zu Oblivion ist JEDES Dungeon anders (bisher 30 Stunden auf dem Tacho) und selbst die Wachtürme und Festungen haben immer leicht bis sehr unterschiedliche Layouts. Natürlich hat man nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Stein, Felsen oder Pflanzentexturen, das ist aber nunmal leider nicht anders machtbar, wenn man nicht zehn Jahre Entwicklungszeit hat und/oder die Engine noch irgendwie spielbar performen soll. Skyrim ist gerade in dem Punkt aber eben NICHT einfach Copy & Paste, das sollte man schon anerkennen.

>Technisch ... ich hab Oblivion erst vor zwei Wochen wieder gezockt, da waren die Dungeons teilweise auch wunderschön (und sind es auch nach heutigen Maßstäben noch).

Ja, allerdings sahen sie alle gleich aus.

>Die Oberwelt hatte den Vorteil der dichten Vegetation, deshalb hat man die Unzulänglichkeiten wie Texturpopins nicht richtig gemerkt.

Öh, nein.

>Die Quests sind typische Bethesdakost.

Ich habe keine Ahnung, was Du erwartest oder welche Quests Du als Vorbild im Kopf hast, denn irgendwas zur Zeit Aktuelles kann es nicht sein. Einzig Bioware macht ähnlich originelle und gut geschrieben Quests und das auch nur wenn sie grade Lust drauf haben. In Skyrim verbergen sich noch unter der Kategorie "Miscellaneous" Questreihen an die in anderen RPGs nichtmal die Hauptstory rankommt. Sie haben sich in meinen 30 Stunden Gameplay nichtmal EINE Fetchquest geleistet, die nicht noch irgendeinen speziellen Twist gehabt hätte. In der Fülle macht denen das nichtmal Bioware nach, geschweige denn irgendwer sonst.

>Und im Grunde genommen ist Skyrim sogar ein Schritt zurück in Sachen Freiheit, weil das neue Levelsystem nach Spezialisierung verlangt, während man bei Oblivion, entsprechend viel Zeit vorausgesetzt, alles perfektionieren konnte.

Mit Grinden jeden Aspekt des Gameplay aushebeln zu können hat nichts mit Freiheit, nur mit schlechtem Gamedesign zu tun.

>Ich wüsste zum Beispiel auch gern, warum man die Sprungkraft nicht mehr leveln kann oder die Renngeschwindigkeit.

Weil sie meinten, dass über Nacht den Briefbeschwerer auf die Sprungtaste legen nichts mit sinnvoller Charakterentwicklung zu tun hat? Nur so'n Gedanke...

>Soviel zur neuen Engine.

Ja ich weiß, das "Lügengebäude fällt in sich zusammen", klar. Hyperbole much?
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