der rademacher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.07.2011 16:08 Uhr
Thema: Re:Jetzt ist das Scheitern öffentlich - Preissenkung um 80€ Antwort auf: Re:Jetzt ist das Scheitern öffentlich - Preissenkung um 80€ von DG
>>>Aber SO (mit Preissenkung, Verkaufseinbußen) hab ich jetzt die Hoffnung, dass man mal wieder was Neues wie damals Mario/Zelda/Metroid in Entwicklung geben könnte bzw. müsste, um - wie früher mal - durch das "gewisse Etwas" aus der Masse hervorzustechen und sich so wieder einen eisernen Fanboykreis aufzubauen.
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>>Hmmm, irgendwie bezweifle ich, dass ein Milliardenschwerer Grosskonzern, der zudem noch etliche Aktionaere im Schlepptau zufriedenstellen will/muss, im 20XXer Haifischbecken Videospiele noch dank eines "eisernen Fanboykreises" ueberleben kann. Zum Jahrtausendwechsel musste ja schonmal ein Majorplayer erfahren, dass die "Freaks" nicht zum Ueberleben ausreichen.
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>>Ob Nintendo das Steuer nochmals rumreisst (was durchaus sein kann, schliesslich waren sie schonmal abgeschrieben) oder nicht, ohne die "Casuals" (was immer man das definieren mag) geht heutzutage wohl nix mehr. Zumindest nicht, wenn man sich nicht zurueck auf die 1990er Niveaus begeben will.
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>>"Wachstum ist Fortschritt, Wachstum ist Fortschritt." (c) by The Deacon
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>War jetzt auch etwas übertrieben formuliert. Mochten damals wirklich nur hartnäckige Fanboys Mario, Zelda, Metroid?


Natuerlich sind dies alles IPs, die auch ueber den Fanboykreis hinaus bekannt sind und gekauft werden. Du bezogst Dich in Deinem Posting aber auch explizit auf einen "eisernen Fanboykreis". Sorry, hab' ich dann falsch verstanden.

>Ich wollte nur darauf hinaus, dass Nintendo mal wieder 1-3 vernünftige Charaktere samt eigenem Spiel entwerfen dürfte. Was ist denn aus Mr. Kreativ Miyamoto geworden? Ist der mit den ehemaligen Rare-Mitarbeitern im Dauerurlaub?

Naja, da erwartest Du wohl ein bisschen zuviel. Alle diese IPs stammen aus den 80er/90er Jahren und sind im Laufe der Noncasual-VG-Zeit zu maechtigen IPs erblueht. Wie schwer es ist, eine Millionenschwere, Spielerschichtenuebergreifende IP mit Kultcharakter oder Langzeitpotential zu erschaffen, die dabei eben NICHT fast ausschliesslich an "Casuals" ausgerichtet ist (wie die SIMs zum Beispiel) oder nur alle Jubeljahre ein Update erfaehrt (Hallo Blizzard, Hallo Rockstar), davon kann quasi die komplette restliche Industrie ein Liedchen pfeifen. Ausnahmen wie Call of Duty bzw. Modern Warfare (die aber auch schon seit 2003 existiert) Asassins Creed und GodGears of War bestaetigen die Regel.

Was Miyamoto angeht: [http://de.wikipedia.org/wiki/Shigeru_Miyamoto#Spiele_mit_seiner_Beteiligung] . Darunter befinden sich unzaehlige Klassiker und A³-Titel. Darunter befinden sich aber auch verdammt viele Variationen und Weiterentwicklungen bestehender Konzepte und/oder Nintendo-IPs. Und teilweise war sein Status des Producers auch eben nur dieser. Anders ausgedrueckt: So beeindruckend Miyamoto als Designer/Ideenlieferant auch sein mag, auch er kann sich nicht am laufenden Band neue IPs aus dem Armel schuetteln.

Zumal Sachen wie Banjo, Sonic, Crash, Conker (ok, da bin ich mir wegen dem Humor nicht ganz sicher), Dax, Sly, etc., kaemen sie heute als neue IP auf den Markt, wahrscheinlich nicht mehr die besten Chancen auf eine Fortsetzung haetten.

Vielleicht mit Blut und/oder Titten im Spiel? Und/oder zerplatzenden Koepfen? Und/oder ein wenig reaktionaerem Ami-Patriotismus? Und/oder Kettensaegen? Hat(te) bei GodGears of War ja schliesslich Erolg. Und bei Dead Space. Und bei Modern Warefare. Und bei "Namen des Spiels bitte hier eintragen".

Und bei Duke Nukem Forever.

Oh!

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