Bat2k  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.07.2011 15:32 Uhr
Thema: AMD redet ein bißchen über die nächste Xbox Antwort auf: Re:VK-Zahlen USA Juni 2011 von Bat2k
Technology company AMD, who supplied the graphics hardware for the Xbox 360, claims that the next Xbox will be capable of the level of graphical detail seen in James Cameron's movie Avatar.
While AMD would not confirm they were actually working on the 360's successor, director of ISV relationships at AMD, Neal Robison, stated that gamers have a lot to excited about.

Wichtig: Er sagt der Detailgrad wäre vergleichbar, nicht wie das Bild dann letztlich aussieht. Von dem Lighting in Avatar sind wir sicher noch mindestens eine Dekade entfernt. Ich hab dann mal rumgesucht und bin auf das hier gestoßen:

The plants also had to have the resolution to hold up at any distance and all plants had to hold up in the foreground. The simplest plant had on the order of 1,000 to 5,000 polygons, relatively low resolution. The average plant was closer to 20 to 100,000 poly range, but some of the high resolutions plants, one called "fernRekA" that looked like a fern whose leaves hadn't unfurled yet, had 1.2 million polygons. Each leaf was modeled.

Das klingt erstmal nach viel, ist aber eigentlich sogar relativ wenig. Aber die wahre Überraschung: WETA hat ein Verfahren namens stochastic pruning genutzt, um die Polygonlast zu reduzieren. Das ist im Wesentlichen nichts anderes als ein Realtime-Level of Detail. Die Software entscheidet, welche Polygone wichtig bzw. sichtbar sind und rendert nur diese. Aus 1,2 Millionen Polygonen wurden so 20.000. D.h.:  Das was wir letztlich auf der Leinwand von Avatar sehen hat einen gar nicht so hohen Detailgrad. Es sind zwar immer noch um die 5 Millionen Polygone pro Frame, die gerendert werden, aber damit sind wir in Bereichen, die für die NextGen tatsächlich machbar sind. Bei Crysis 2 sind es um die 350.000 Polygone pro Frame. Beim oft zitierten Faktor 10 wären wir fast da.
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