Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.04.2011 18:37 Uhr
Thema: Re:... digital distribution ... Antwort auf: Re:... digital distribution ... von dixip
>Ich hab im Radio letztens die Zahl gehört, dass in Deutschland 75% des Umsatzes im Musikbereich mit CD-Verkäufen (wahrscheinlich inkl. Musik-DVD!?) gemacht wurden, der Rest mit Download. Die Zahl finde ich sehr erstaunlich (um nicht zu sagen unglaublich), weil bei den günstigen Musikpreisen eine größere Verlagerung eigentlich zu erwarten wäre.

Sollte hinkommen. Absätze in Mio. Stück, BMI-Zahlen für Deutschland 2009 (aktuellere gibt es derzeit noch nicht):

CD-Alben: 147.3
Musik-Videos: 12.1
Digital: 56.9

(Inkl. LPs, MCs, Klingeltönen & Co. lag der Gesamtabsatz an Musikmedien in Deutschland bei 231 Mio.)

75% Umsatz durch CD-Alben scheint damit plausibel. Wobei Deutschland so ziemlich das einzige Industrieland ist, in dem sich die CD-Verkäufe keinen Sturzflug ins Nichts hinlegen. Die Absätze bei CD-Alben sind seit 2003 geradezu unverändert. Muss an Leuten wie dir liegen. ;)

>NIEMAND von den großen Herstellern wird es sich leisten können, den Handel auszuklammern und auf die Spontan-/Weihnachtsgeschenkekäufer zu verzichten.

Gutscheinkarten? "Das ist abba total unpersönlich" -> Ich nehme das Tor, auf dem "L.O.L." steht.

>Apple kann das nur, weil sie dem Handel nichts wegnehmen. Es gab ja nie Apple-Spiele/-Apps im Laden. Riesige Videospielregale gibt es aber schon.

Hach ja, das gute alte "war schon immer so, bleibt immer so". Straßen waren früher auch mal für Kutschen da.

Aber ja, es wird offenbar noch mehr als 1 Generation dauern, bis es soweit ist. Das ist sehr schade, weil es länger als erhofft dauern wird, bis ich endlich erleben darf, wie die diverse Briefmarkensammler Spieler ihr Hobby - wie versprochen - an den Nagel hängen.

Aber gut.. es gab ja auch nicht plötzlich nur noch Autos, auch wenn sich Kutschen in entwickelten Ländern heute exklusiv als Touristenattraktion bestaunen lassen.
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