nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2010 11:56 Uhr
Thema: Re:GOTHY, FOTHY und IFSOTHY 2010 (emsedition) Antwort auf: GOTHY, FOTHY und IFSOTHY 2010 (emsedition) von Escobar
Eigentlich kann ich mich an den alljährlichen GotY-Threads nie aktuell beteiligen, weil ich mittlerweile immer mehr Spiele wegen des DLC-Wahns erst dann kaufe, wenn sie als GotY-Edition und "komplett" zu haben sind :)

Egal, ich kaufe sowieso nicht so viele Spiele. Deswegen ist meine GotY-Liste auch entsprechend kurz.

Daumen hoch
Splinter Cell Conviction kam als UK-Import vor allem wegen des niedrigen Preises ins Haus und auch deswegen, weil mich der Reload der Spielfigur interessiert hat. Als alter Schleichfan hat mich der gestiegene Shooter-Anteil etwas überrascht und ich war anfangs leicht enttäuscht darüber - bis ich merkte, dass zwei Spiele auf der Disc sind: der 1a Shooter-SP mit Sam Fisher und der Deniable Ops Schleich-Part, welcher bei genauerem Hinsehen genauso klasse ist, vor allem im Coop! Der Coop-Part ist quasi eine eigene Kampagne mit andere Aufträgen und Schauplätzen.

Aber auch alleine machen die Deniable Ops-Modi Hunter und Infiltration sehr viel Spaß. An letzterem versuche ich mich gerade und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken: EIN(!) Fehler und die Mission wird abgebrochen. Das bedeutet Schleichen und Killen in Reinkultur. Ein Schuss an der falschen Stelle, einmal nicht schnell genug in Deckung gehuscht und es ist vorbei: Das bedeutet da capo für den ganzen Level. Aus seinen Fehlern kann man nur bedingt lernen, da sich die Gegner nach dem Neustart teilweise anders bewegen und positioniert sind.

Daumen hoch
Halo Reach, klar. Da ist für mich alles drin, was die Halo-Reihe von Halo 1 bis zu ODST ausgemacht hat. Die Kampagne ist klasse, nur leider fehlen mir ein oder zwei "epic battles" wie in den Vorgängern, wenngleich einige Momente im Spiel nah dran sind. Ich spiele es wegen der Daily und Weekly Challenges, den Rüstungen und für den Commendations-Fortschritt fast täglich (digitales Crack).

Halo Reach bietet nur von Haus zu wenig Maps und ich finde weiterhin, dass MP-Spiele in kleineren Maps nicht so gut für Halo Reach geeignet sind. Wie in Halo3 will ich auch Fahrzeuge benutzen und die gibt es ja leider nur in sehr wenigen Maps. Das erste Mappack schafft da zwar Erleichterung, ich habe es aber auch deswegen noch nicht gekauft, weil keine Firefight-Map enthalten ist. Allerdings wird es in den nächsten Tagen reduziert erhältlich sein und da schlage ich natürlich zu.

Am liebsten spiele ich neben Big Team Battles Firefight in allen Variationen.

Daumen hoch
Auch Alan Wake trudelte als günstiger UK-Import rein und blieb erst mal wegen Halo Reach ein paar Monate liegen. Zufälligerweise gewann ich beim österreichischen Adventskalender einen Haufen Alan Wake-Sachen inklusive einem Download-Code für die zweite Erweiterung (die erste lag dem Spiel ja bei) und seitdem landet das Spiel immer öfters im Laufwerk.

Die Technik ist stellenweise brillant (die Hütte am See!), die Spielmechanik leider nicht so sehr. Alan Wake ist etwas fußlahm und dabei auch noch kurzatmig. Trotzdem lasse ich mich gerne auf diese Welt(en) ein, weil ich Spiele mit doppelten Realitäten (Silent Hill, etc.) gerne mag. Insgesamt gebe ich mir Alan Wake in kleineren Dosen, da halte ich die Fehler darin besser aus.

Daumen hoch
Die beiden kostenlosen Spiele Harm's Way und Doritos Crash Course haben mich auch positiv überrascht. Ersterem habe ich zunächst mehr Potential zugetraut, welches ich aber dann in zweiterem fand. Beide machen Spaß, aber Doritos Crash Course ist wirklich gut geworden, quasi das "Time Trials" für lau ;)

Daumen quer mit Tendenz nach unten
New Super Mario Bros. Wiihiiii ist zwar schon Ende 2009 erschienen, ich kam aber erst jetzt günstiger dran ;) Kurz: Ich hasseliebehasseliebe das Spiel, wobei der Hass meist überwiegt.

Es sieht knuddelig aus, ist witzig animiert, viele Details offenbaren sich erst beim Stillstehen und Zuschauen (tanzende Gegner usw.)...und dann fängt man an und läuft in die offenen Messer der Entwickler.

Ich HASSE es, wenn ich auf einen Gegner springen will, anvisiere, hüpfe und auf halber Höhe von einem unsichtbaren(!) Block gebremst werde, deswegen zu kurz springe, den Gegner berühre und an Größe oder gar ein Leben verliere.

Ich HASSE es, wenn ich springen will und der z.B. dritte Druck auf den Sprung-Button nach zwei problemlosen Sprüngen nicht schnell genug von der Wiimote an die Konsole übermittelt wird (ja, das passiert).

Ich HASSE es, wenn der Weg zum Endgegner gut zehn Minuten hochkonzentriertes Spielen voraussetzt und man dann nach drei Sekunden in der Endgegner-Arena tot ist und nach dem Verbrauch aller Leben ALLES NOCHMAL VON VORNE SPIELEN MUSS INKLUSIVE DER ZWEI ODER DREI WELTEN VOR DEM ENDGEGNER!

HASS³ kommt hoch, wenn Mario eine Aktion macht, die er nicht machen soll. Durch das Schütteln der Wiimote vollführt Mario eine Art Drehsprung nach oben. Nur leider ist das dermaßen sensibel, dass eine Veränderung der Sitzposition ausreicht, um Mario derart hüpfen zu lassen. Man sitzt also da und versucht zusätzlich, keine unabsichtliche Bewegung mit den Armen zu machen, da ein Drehsprung an der falschen Stelle meist den sofortigen Tod bedeutet!

Habe ich schon erwähnt, dass jeder Level einem Zeitlimit unterliegt? Wer zu lange braucht, den erwartet ein "Zeit abgelaufen" und es ist vorbei. Klasse, oder?

Es ist ja nicht so, dass das bei Nintendo scheinbar keiner bemerkt hat! Deswegen kann man in Bonusspielen Items freischalten, mit denen man Level stärker als normal betreten kann - was teilweise nicht nur hilfreich, sondern ein Muss ist (ich weiß immer noch nicht, wie man im Wüstenlevel an der einen Schnapppflanze OHNE Feuer- oder Eisangriff vorbeikommen soll!).

Es gibt außerdem noch eine Steigerung für die Itemsache: Wer acht(!) Mal in einem Level versagt, der kann Luigi als Super-Assistenten aktivieren, welcher DEN LEVEL BEENDET. Das ist ein eingebauter GODMODE, den man nicht bräuchte, wenn das Spiel etwas LEICHTER wäre.

Ja, ich spiele es trotzdem. Ich habe CoD2 auf Veteran geschafft, da lasse ich mich doch nicht von einem schnauzbärtigen Klempner unterkriegen. Nur gut, dass ich immer die Wiimote ans Handgelenk binde, die wäre sonst schon einige Male aus dem Fenster geflogen...arbeitet.

***Diese Nachricht wurde von nazgul am 29.12.2010 12:21 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >