strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2010 16:54 Uhr
Thema: Re:Nicht kaufen! Antwort auf: Re:Nicht kaufen! von Macher
>>>>Und du zählst da eine Menge Spiele auf, die entweder exakt für das stehen, was ich meinte, sprich 1:1 recycelte Gameplaymechaniken
>>>
>>>Zum Beispiel?
>>
>>Darunter fallen für mich die größeren Titel, die du aufgezählt hast, sprich Assassin's Creed, dessen Klettermechanik, obwohl total spaßfrei, inzwischen in vielen Spielen wiederzufinden ist, oder Splinter Cell, welches sich auch nicht mehr in so unglaublich vielen Punkten von einem Covershooter mit Schleicheinlagen unterscheidet. Ich traue dir einfach mal zu, dass du mich nicht wieder durch irgendeine Diskussion quälen willst und verstanden hast, was ich damit meinte. Auch wenn du auffällig viel Text unter den Tisch hast fallen lassen.
>
>Ich bin einfach völlig gegenteiliger Meinung. Vereinzelte Schleicheinlagen machen kein Spiel zu Splinter Cell,


Erstens meinte ich es genau umgekehrt, nämlich, dass Splinter Cell inzwischen eher angeglichen wurde und zweitens hätte ich da auch andere Titel genannt, eben diejenigen, welche weiter oben auch in meinem Post standen.
Aber widersprichst du mir, wenn ich sage, dass God of War ein erfolgreiches Steuerungskonzept hat, welches von LoS und Dante's Inferno zum Großteil übernommen wurde (wenn LoS auch leichte Ninja Gaiden Anleihen beim Button Layout hat) und das Cover Mechaniken den Shooter Sektor dominieren?

>von seinen Multiplayermodi mal ganz abgesehen. Und von Assassin's Creed haben andere die Animationstechnik abgeschaut aber nicht die Mechanik. In jedem anderen Spiel (Uncharted, Enslaved) klettert man auf Pfaden. Die greifbaren Elemente beschreiben eine Linie. In Assassin's Creed ist alles greifbar. Die greifbaren Elemente beschreiben keine Linie sondern gehen sogar über die Beschreibung einer Fläche hinaus. Das ist ein so großer Unterschied wie zwischen 2D und 3D Spielen. Und weil Assassin's Creed so reich an variablen, für die Klettereinlagen semantisch gültigen Punkten ist, läuft die Steuerung quasi automatisch und der Anspruch des Spiels geht von der Geschicklichkeit weg, hin zu schlauen Entscheidungen des Spielers. Alles andere wäre für den Spieler zu lästig. Und deswegen gibt es kein Spiel, das auch nur annähernd wie Assassin's Creed ist. Die herausragenden Merkmale von Vanquish sind nichtig im Vergleich dazu.

Ok, mein Fehler. Assassin's Creed ähnelt da eher Infamous. Uncharted wiederum mehr dem neuen Castlevania und Enslaved. Und was auch nur im entferntesten an der Entscheidungsfindung in der Mechanik von Assassin's Creed schlau sein soll, musst du mir nochmal erklären.
< Auf diese Nachricht antworten >