strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.10.2010 13:38 Uhr
Thema: Re:Nicht kaufen! Antwort auf: Re:Nicht kaufen! von Macher
>>>Und sie müssen dafür bestraft werden, daß sie japanische Qualitäten wie eine saubere technische Ausführung opfern und westliche Qualitäten nicht gebacken kriegen.
>>
>>Und wer wird dafür bestraft, dass es inzwischen kaum mehr als zwei, drei Genres gibt, wobei die Hälfte der Spiele inzwischen aus interaktiven Filmen besteht und exakt die gleichen Features bzw. den selben Spielablauf bietet?
>
>Das sehe ich überhaupt nicht: Trials HD, Mario Galaxy, Little Big Planet, Super Meat Boy, Assassin's Creed, Splinter Cell Conviction, World of Goo, Plants vs. Zombies, Mario & Luigi, WarioWare, Bangaio, Heavy Rain, Wii Fit, Minecraft... vor allem seit downloadbare Spiele sich durchgesetzt haben, mangelt es nicht an unterschiedlichen Spielerfahrungen.


Und du zählst da eine Menge Spiele auf, die entweder exakt für das stehen, was ich meinte, sprich 1:1 recycelte Gameplaymechaniken, die dann meistens sogar in der gleichen Kombination vorkommen, interaktiven Film (wie haben es nebenbei bitte Asssassin's Creed und Heavy Rain in eine Auflistung geschafft, mit der du mich überzeugen willst?), oder eher zu Nischengenres bzw. zur Sparte kleinerer Downloadtitel zu zählen sind.

Ich meinte u.a. auch gerade (das ging natürlich aus meinem Post nicht hervor), dass, sobald hinter einem Titel ein größeres Budget steckt, die Chancen recht groß sind, dass es sich um einen einfallslosen First/3rd Person Cover Shooter handelt, oder aber einen Brawler à la God of War, wo man die Unterschiede wirklich mit der Lupe suchen kann.
Auszug aus meinem Reply zu Randoms Post:
"Obwohl ich's eigentlich die letzten Jahre nicht so eng gesehen habe, frag ich mich nach den Entwicklungen der letzten Zeit doch so langsam, ob ich mit meinem Fokus in ein paar Jahren überhaupt noch was aktuelles werde Spielen können, was nicht über XBL vertrieben oder mit einem Winzbudget entwickelt wurde."

Hinzu kommt für mich, dass die Qualität klassischerer Genres (und damit meine ich hauptsächlich Beat'em Ups und Jump'n Runs) unter diesem mangelnden Aufwand und falschen Fokus, mit dem sie entwickelt werden, oft leidet, weil man sich gerade in einem totalen Simplifizierungswahn befindet, oder in diesen Genres bestimmte Sparten garnicht mehr bedient.
2D Spiele sind ja nun schon seit geraumer Zeit ein Nischenbereich, aber die Auswahl an wirklich guten neuen Titeln war lange nicht mehr so dürftig, wie es momentan der Fall ist, wenn man nicht gerade auf den von dir aufgelisteten Kram steht, der schon wieder eher in die Puzzle-Ecke gehört. Ich hoffe zwar, dass sich das ändert, glaube aber so langsam nicht mehr dran.

>>Vanquish steht sicher nicht für Innovation schlechthin, weicht aber doch deutlich stärker vom Standardkonzept eines gewöhnlichen Shooters ab, als ich erstens unten in meinem Post, welches ich vor'm Anspielen der Demo verfasst hatte, noch erwartete und zweitens es in letzter Zeit für Spiele des Genres üblich ist.
>>Gibt im Spielesektor in letzter Zeit andere Tendenzen, die ich kritikwürdiger finde als schlechte Narration bei Titeln, bei denen Action und Gameplay klar der Fokus sind.
>
>Ja, und wie ich erwähnt habe sind das bei Vanquish schlechte Technik und schlechtes Gameplay.


Tut mir Leid, aber darüber werde dann auf dieser Grundlage mit dir nicht weiter diskutieren. Wirst sicher einsehen, dass das uns beiden nicht viel bringt und für obige Diskussion jetzt auch nicht mehr wirklich relevant ist.
< Auf diese Nachricht antworten >