RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.10.2010 13:37 Uhr
Thema: Re:Nicht kaufen! Antwort auf: Re:Nicht kaufen! von Macher
>Ja, und wie ich erwähnt habe sind das bei Vanquish schlechte Technik und schlechtes Gameplay. Ich erwarte wieder von bestimmten Leuten die "mich stört's nicht" Antwort aber wenn man längere Zeit gegen einen Endgegner kämpft, der von oben schießt und die Arena voller mit der gegebenen Perspektive unsichtbarer, halbhoher Deckungsmöglichkeiten ist, die nichts bringen außer einem im Weg zu stehen, wenn man sich bewegen will, dann ist das schlechtes Spieldesign.

Die halbhohen Deckungen bringen in den meisten Fällen schon was. Nur die massiven Strahlen- und Raketenangriffe der größeren Gegner richten Schaden (teilweise sogar Instant-Deaths) an, wenn man in Deckung ist. Das muss auch so sein, weil man sonst im Gottmodus wäre.

Dass man Angriffe von oben dank der Perspektive nicht sehen kann, stimmt teilweise. Oftmals wird auf dem Boden aber angezeigt, wo etwa Granaten landen werden. Viel schlimmer finde ich, dass man auch bei Vanquish nicht senkrecht nach oben gucken kann. Das ist irgendwie ein grundsätzliches Problem von 3D-Spielen und geht oftmals nicht mal in Spielen mit First-Person-Perspektive, wo die Kamera nicht hinter einer sichtbaren Figur sitzt.

Es stimmt auch, dass man beim Sliden oftmals an den Deckungen hängen bleibt. Interessanterweise braucht man zumindest auf Normal weder das Sliden, noch die Zeitlupe. Nach dem Bericht bei Game One dachte ich, dass man ab Level 2 permanent Sliden und die Zeitlupenfunktion nutzen muss um zu überleben. Tatsächlich kann man 95% der Stellen im Spiel damit lösen, indem man sich einfach irgendwo halbwegs sicher hinstellt und von dort aus alles gemütlich abknallt. Wird man getroffen, sucht man sich halt eine Deckung und wartet dort zehn Sekunden bis die Energie wieder voll ist. Mit dieser Spielweise spielt sich Vanquish wie Gears of War. Score-Player kommen damit sicher nicht weit, aber zum Durchspielen reicht es.
< Auf diese Nachricht antworten >