Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.05.2010 20:57 Uhr
Thema: Kylie McLachlan (SOILER!) Antwort auf: Re:Halbstark - The Dark Half von Schrody
Like in, SOILING ONES PANTS OUT OF FEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAR!

Nein, natürlich nicht. Also, ich musste nicht nur über Girl Special Sherriff Cooper lolen, sondern auch über den Candycoloredclowntheycallthesandman, ich dachte ich guck nicht recht. Aber dann, in Episode 2... das Spiel ist... ich weiß nicht...

Ich sollte an dieser Stelle sagen, dass ich Twin Peaks liebe. Ich kenn es vielleicht nicht auswändig, aber ich kenne Twin Peaks verdammt gut, genauso den leicht verwandten Blue Velvet (Lumberton-Holz-LKWs = Twin-Peaks-Holz-LKWs = Beer ääh Deerfest-LKW). Und verdammte Axt, sie haben sogar das Verhörzimmer/Besprechungsraum-Set aus Twin Peaks geklaut. Der alte weise Dorfarzt, der in Twin Peaks Laura Palmer's Leiche findet, war Angler, und anstelle von Lucy's überbordendem Donut-Buffet liegt an haargenau derselben Stelle des Tisches der Fisch vom Arzt. Alan Wake hat sogar eine gottverdammte Loglady (Was hält die eigentlich im Arm MIT HAARGENAU DERSELBEN GESTE WIE DIE LOGLADY? Ne Laterne?). Das Layout des Sherrifsbüros ist fast dasselbe wie in Twin Peaks.

Ich bin schonmal gespannt, wann Officer Andy, Hawk, Bobby Briggs, Audrey Horne und Laura Fucking Palmer mich mit ner Axt verfolgen, damit ich ihren Arsch mit ner Energizer-Funzel braten kann. Vielleicht kommt auch dieser gewaltätige LKW-Fahrer der Mädchen Amik mit nem Seifenstück inner Socke verdrischt vor?

Das ist nicht mehr inspiriert, dass ist einfach saudreist. Die Menge an eigenen Ideen ist SEHR überschaubar, das finde ich schon irgendwie erschreckend. TROTZDEM. Ich bin einer der drei Leute auf diesem Planeten, die mit Silent Hill 2 nichts anfangen konnten (Der Anfang von Alan Wake war auch eine schöne ääh "Hommage" an das stupide Nebelgelatsche aus SH2), deswegen ist sowohl Comic Relief als auch die spannende Frage, was die genialen Autoren von Aláin Whack sich sonst noch von Lynch geklaut haben, für mein scheues Hasenherz eine Wohltat. Hier meine derzeitigen Vermutungen, was im Rest des Spiels bestimmt noch passiert:

- Alan Wake ist in wirklichkeit die ganze Zeit auf einer Funny Farm, der in der ersten Episode von Wakes Frau angeführten "Privatklinik" für "kreative Probleme".

Ich halte es btw. ernsthaft für eine gute Idee, eine Irrenanstalt gegen Schreibblockade in ein gottverlassenes Gruselkaff zu legen. Die meisten Autoren sind derartige Pussies, dass es nicht schlecht tun würde einige davon zu traumatisieren. Wenn ich in den Manuskriptseiten lese was für eine gequirlte Scheiße der gute Herr W. Ach schreibt zweifle ich auch nicht mehr dessen Erfolg als Autor an. Das Spiel könnte auch "Dan Brown" heißen.

- der Opa mit seinem Offenen Kanal-like Radiosender ("Die gottverflucht gruseligste Musik der Welt, nur echt nachts um eins auf RTL 93,3 - ihrer Schlanganfalls-Welle mit Heiner "Leatherface" Geißler!") ist das personifizierte Böse. Die Radiosendungen finde ich ohne vorbehalte gelungen, als die Sendung kam mit dem Hund, der einem von diesen Sickos entlaufen ist ("Yeah, I know. He likes bunnys!" - DAS ist mal ne gut gemachte Line die so nicht in Twin Peaks vorkam!) wärs noch besser gewesen, wenn der Hund dann auch gekommen wär. So, als Gegner.

Darüberhinaus schätze ich es nicht sehr, von den Manuskriptseiten gespoilert zu werden (Neben der nah an der Intelligenzbeleidigung vorbeischrammenden purple prose). Ich sollte sie vielleicht einfach nicht lesen! Aber dafür sind sie zu lustig, und ich habe ja bereits eingeräumt dass ich es noch weniger schätze, in einem Horrorspiel wirklich Angst zu haben.

Das Spiel ist in seiner Mischung aus ambitioniertem, aber schlußendlich irgendwie (bisher!) mit Ansage versagendem Storytelling, gelungenem Licht-Dunkel-Gameplay und spaßiger Action "The Darkness" sehr ähnlich. Wobei, das mit "spaßiger Action" war bei The Darkness ja der Faden, der dem Kamel den Nacken brach. Oder nicht durchs Nadelöhr ging. Whatever. Alan Wake ist als Actionspiel geil. Vielleicht (Ääähm...) ist Heavy Rain besser geschrieben, aber hat man in Heavy Rain den Kindheitstraum eines Neunjährigen Pfadfinders auf Nachtwanderung (Hint: Eine Taschenlampe, die Monster grillt)? Nein!

Gelungene, in sich runde (Und das ist Walter Ach ja durchaus, selbst wenn mein innerer Nerd im Minutentakt Geschwüre kriegt) Singleplayerspiele mit einem guten Auge für Athmosphäre, die sich imho fast butterweich spielen (Im Ggs. zu älterem japanischem Survivalhorror, der das genaue gegenteil sogar beabsichtigte), sind heute kein Alltag mehr. Und im Gegensatz zum (Imho in allen Kernpunkten in denen Wake funzt erheblich schwächeren) The Darkness gibt es keinen behämmerten Multiplayer.

>>Wenn Lemons und Coconuts und dieses Roy-Orbison-Stück auch auf dem OST meiner Wakelecters Edition drauf sind haben sich die 45 Euro jetzt schon gelohnt
>
>Afair sind die mit drauf (hab die OST-CD selber aber noch nicht angehört. Wie dem auch sei, Du kannst den Soundtrack auf "freispielen". Jeder bereits gehörte Track ist unter Extras im Hauptmenü zu finden.


Ja super. HÄTT ICH MIR DIE CE AUCH SPAREN KÖNNEN!!!!!!11

Da war aber auch noch eine Bonus-DVD und etwas das aussah wie ein Buch von den drei Fragezeichen mit dabei. Die kann man wohl nicht aus dem Menü auswählen, hm? HM?

>
>Btw. hat ds Titelthema eine Stelle, die wie der Anfang des Shenmue-Leitmotivs klingt!


LOL! Sie kennen in ihrem Kopierwahn aber auch keine Grenzen!!!!!1

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 22.05.2010 21:43 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >