Fuse.F/X  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.11.2009 16:46 Uhr
Thema: Re:Fallout 3 - später Senf Antwort auf: Fallout 3 - The end of the World as we know it... von Random_H
(1-2 kleiner Questspoiler ahoi)

Ich hatte es seinerzeit (GOTY-Thread) schonmal geschrieben, Das Spiel hat für mich eigentlich so unfassbar viele Detailmängel, dass es oft wirklich ins ärgerliche abdriftet. Absurd kleine Städte. Keine nachvollziehbare Entwicklung in der Beziehung zu NPCS. Tlw. im Kontext völlig abstruse Dialoge wie bei der Vampirgeschichte, wo der Typ, der seine eigenen Ellies gekillt hat, mir nichts dir nichts wieder in die Arme der Dorfbevölkerung aufgenommen wird. Unglaubwürdige Reaktionen auf Dialogentscheidungen. Die vollständige Unfähigkeit Emotionen in Dialogen visuell darzustellen (diese völlig unbeteiligten Gesichtsausdrücke und die ultrastatische, immergleiche 0815-Einstellung ist oft reinste Realsatire). NPCs, die untereinander immer den selben Randomshit reden, was schon Oblivion lächerlich gemacht hat. Kurz: In Punkto Glaubwürdigkeit macht es soviel falsch, dass man es eigentlich sofort verbrennen müsste.

Dazu kommen noch Scherze wie ein Pfarrer, der durch ungünstie Platzierung bei einer Trauung auf der oberkante eines Stuhles steht und aussieht, als würde er im Raum schweben. Das ist wieder so ein Ding, was alle Glaubwürdigkeit ad absurdum führt. Super auch, als ich mir kürzlich eine Einrichtung für meine Hütte geholt habe. Moira hat die Inneneinrichtung so gut platziert, dass der nervige Hausroboter den Weg zum Bett versperrt hat. Wurde von mir natürlich erst bemerkt, nachdem ich 2 Locations entdeckt und gesäubert habe. Ich habe mich notgedrungen dazu entschieden die 1,5k in den Wind zu schießen und die Einrichtung wieder abreißen zu lassen, um den Robi zu "befreien". Darauf, einen alten Stand zu laden und die letzten 3 Stunden nochmal zu wiederholen, hatte ich mal gar keine Lust.

An und für sich sich diverse Quests und NPCs dabei durchaus interessant. Das ist ja auch der Grund, zusammen mit dem recht schnieken Kampfsystem, warum ich es allem Genöle zum Trotz dennoch gerne spiele. Der Hauptgrund ist dabei aber wirklich das schwer geile Setting und die Art Weise, wie es optisch dagereicht wird. Läuft man einfach mit Dogmeat durch die Wastelands, kann man eigentlich nur beeindruckt sein. DAS wirkt nämtlich wirklich authentisch. Auch wenn sich die Tilesets(?) sehr oft wiederholen merkt man ganz deutlich, dass sich Bethasda sehr gut überlegt hat, wie so eine Welt wirklich aussehen würde. Das ist kein hingeklatschter Retortenscheiß, sondern in der ideellen Ausgestaltung sichtbar "Handarbeit". (Was ich i.Ü. auch GTA und Midnight Club hoch anrechne)

Umso krasser widerum emfpinde ich gerade deswegen vielleicht auch den Kontrast zu genannten Nervpunkten.

Ich bin auf jeden Fall höllisch gespannt auf Obsidian's Spin-Off, von dem ich mir nicht mehr und nicht weniger als das beste aus beiden Welten erhoffe.

Ich habe btw keine Ahnung, wie man das in unter 50h durchspielen will. Ich bin derzeit Level 13 oder 14, habe bisher lediglich 60 Locations entdeckt, in der Mainquest glaube ich noch nicht wirklich weit und habe jetzt schon knapp 60h auf dem Tacho.  O_o

Und in der Zeit btw genau EINEN Bubblehead gefunden. :)
< Auf diese Nachricht antworten >