DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2009 17:04 Uhr
Thema: Re:Ballad of Gay Tony durch; außerdem ist Rockstar scheiße Antwort auf: Ballad of Gay Tony durch; außerdem ist Rockstar scheiße von dixip
LOL!

>Egal, ich will nicht viel schreiben, deshalb fang ich auch keinen an.

Gut.


>KEINE SPOILER
>
>Die Story hab ich durch, das Spiel ist geil, wenn man spielerische Abwechslung auch nachwievor vergeblich suchen wird. Unterschiedliche Herangehensweisen gibt es halt nicht, wenn man Autos, dick Waffen, Zwischensequenzen mit gleichzeitig fester Vorgabe für Missionshäppchen vorgesetzt bekommt. Es wird geballert! Und das ist auch gut so.
>
>Charaktere samt Dialogen wie immer Weltklasse (Yusuf!). Die Stadt ist der Hammer. Ich war ja schon wieder hellauf begeistert, als ich so auf der Straße neben meinem Auto stand, irgendwelche Pop-Mucke hörte. Ein anderes Auto muss hinter mir halten, wummernde Dance-Musik. Ich denke "Oh, geiler Track", springe in mein Auto, wechsel den Radiosender und höre genau das Lied! DAS IST GENIAL! Und nur eins von 5 Fantastrillionen Details, die man aufzählen könnte (Wirkung eines abgefahrenen Hydranten auf Menschen und Autos...).
>
>Was mich wirklich nervt, sind 2 Achievements: 80%/100% in den Missionen.
>Die Bewertungen bekommt man ja schon während des Spielens eingeblendet, sört nicht weiter, schaut auch harmlos aus. Wenn man dann noch hört, dass man jede Vorgabe einer Mission einzeln lösen darf und nicht alles in einem Durchgang schaffen muss, entspannt man sich noch weiter.... bis man dann mal Missionen wiederholt, um 100% anzugehen.
>
>Mission 2 (Rocco + Golfplatz):
>Zeitvorgabe: 4 Min.
>1. Versuch: 4:30, 2. 4:16, 3. 4:01, 4. 3:56
>"Geht doch" höre ich? Tja, jedes Mal alle Zwischensequenzen wegdrücken (Missionswiederholung startet immer am ursprünglichen Missionstrigger und entspricht dann 1:1 der Mission beim Storydurchlauf) und jedes Mal nach ~4 Min. die spannende Erwartung, ob es geklappt hat; auf eine Einblendung der Vorgaben während der Mission verzichtet Rockstar nämlich auch.
>
>Achja, damit ist Mission 2 aber noch nicht bei 100%:
>11 Kofpschüsse ist eine weitere Vorgabe. Es sind 12 Gegner da! Viel Spaß!
>
>Besser wird es aber in Mission 3 (Hochhaus im Rohbau, zus. mit Tony da rausschießen):
>20-30 Gegner, Vorgabe 100% fatale Treffer (afaik nur Kopfschüsse).
>Ich schaff bisher nicht mal die 70%-Zielgenauigkeit-Vorgabe nach mittlerweile ~15 Versuchen, trotz manuellem Zielen, endloser Geduld und Pistole im Einsatz (damit nur 1 Schuss pro Trigger-Zug abgefeuert wird). Trotzdem verzieht Louis gerne mal, weil er irgendwo hängenbleibt, Gegner weichen in der 1/4-Sekunde zwischen Triggerzug und Schuss noch aus. Andere Gegner bleiben stumpf hinter ihrer Deckung, schießen nur noch, ohne zu gucken. Da muss man dann in den schmalen Gängen irgendwie hinwandern, bis man mal den Kopf sieht; so bin ich dann auch schon ein paar Mal gestorben.
>
>Naja, Missionsstatus weiter 62%, Motivationsstatus nahe null.
>
>Und das wieder mal nur, weil Rockstar - wie der Multiplayer in GTA4 - irgendeinen Scheiß ohne Gedanken ans Balancing/Spieldesign zu verschwenden, einbauen musste.
>
>Das fängt bei den fehlenden Einblendungen von Zeit/Vorgaben während der Mission an. Außerdem darf man sich freuen, dass man zwar jedes Mal volle Gesundheit + Schutzweste bekommt, dafür Munition aber während der Missionen verbraucht wird. Stirbt man und landet im Krankenhaus, wird einem wieder ordentlich Kohle abgezogen. Und natürlich gibt es keine Möglichkeit, direkt in der Mission 'Neustart' auszuwählen. Für so eine "Spiel es 100x, bis es perfekt klappt"-Scheiße alles Frust pur.
>
>Dabei hätte man das so schön quasi als virtuelles Spiel einbauen können: Missonswiederholung ohne Zwischensequenzen, mit fetten Einblendungen und fertig. Dann hätte es Sinn gemacht. Dann würde es auch Spaß machen, die 20+ Missionen immer und immer wieder zu spielen.


< Auf diese Nachricht antworten >