Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.10.2009 16:33 Uhr
Thema: Bayonetta
demo hier saugen: [http://www.megaupload.com/?d=ZGVDV3OW]
datei entpacken, auf DVD brennen und aus dem 360 "spielebibliothek menü" heraus starten (wissen und link dem M! entnommen, mein dank dahin).

zuerst drei wichtige hinweise:
1. kamera zentrieren funzt mit druck auf dem rechten stick
2. kamera geschwindigkeit in den optionen hochdrehen
3. sessel ein wenig weiter weg vom TV rutschen da sonst akkute epilepsiegefahr besteht!

beim anzocken habe ich mich zuerst über die möglichkeit gefreut die moves in einem tutorial ausprobieren zu können und das man dieses auch in den ladebildschirmen zum zeitvertreib machen kann. super idee wie ich finde!
dann erstmal der schock: der erste abschnitt ist derart chaotisch und unübersichtlich das ich die demo beinahe sofort beendet hätte. was derartig buntes, wirres, schnelles, übertriebenes gehackstückel habe ich noch nie gesehen. völlig....B-Ä-N-G!!1

dann der nächste abschnitt: aufatmen. hier ists viel ruhiger und übersichtlicher und ähnelt der DMC serie sehr. allerdings wenn erstmal entsprechend gegner auf dem bildschirm sind, kann es auch hier schnell chaotisch und auch (dank der kamera) bisweilen unübersichtlich werden. das ding ist nach wie vor einfach irre schnell und bunt. es gibt soviele sich bewegende details, licht- und spezialeffekte das das auge schwierigkeiten hat der action zu folgen. keine ahnung wie es die programmierer hinbekommen haben das spiel dann noch mit 60fps laufen zu lassen (glaub ich zumindest). technisch wirklich beeindruckend.

das spiel selbst macht mir trotz allem sehr viel spaß. die steuerung ist sahne und unkompliziert, die figur schön beweglich (doppelsprung, wandsprung, ausweichmanöver (auch in der luft oder während Ninja Gaiden style waffenaufladungen!)), die combos sind zahlreich (waffenwechsel innerhalb einer combo ist möglich), abgedreht und leicht auszuführen
, das spiel ist bunt (sagte ich bereits) und liefert verrückte ideen im sekundentakt und es verspüht trotz dickem gemetzels ein herrliche "feel good atmosphäre". es gibt schmetterlinge, goldene sonic ringe, witzige torture moves (zu geil wenn man dabei noch auf den eingeblendeten knof hämmert) und tolle locker flockige musik. ja ich mag die musik (im 2. demo abschnitt) tatsächlich! ist vielleicht erstmal ungewohnt sowas in einem krachigem actioner zu hören, aber imo passt es durchaus gut zum geschehen.
übrigens wer mal lachen will, spielt die demo auf "easy" mit aktivierter kampfautomatik. einige der moves habe ich erst dort zum erstmal entdeckt. völlig irre was da passiert und es macht trotz simplen buttonmashings tatsächlich spaß. liegt aber hauptsächlich daran, das man sich einfach nur an dem bunten treiben erfreut. ebenfalls ein toller einfall wie ich finde (für weniger action afine spieler).

nicht so gut finde ich, das die combos bis jetzt nur dazu gemacht zu sein scheinen um möglichst coole / überdrehte aktionen liefern zu können, denn ich habe bisher noch keine situation erlebt wo bestimmte gegner nach bestimmten combos oder waffen verlangt hätten. die gegner sind auch eher seelenlose combofresser denn "echte gegner". combos abladen ftw! also sehr wie in DMC, allerdings gefällt mir Bayonetta *deutlich* besser. einfach weil es sich kein stück ernst nimmt, nicht so lächerlich auf "cool" getrimmt ist, sich flüssiger spielt und zum glück diese völlig nervtötende rockmusik während der kämpfe fehlt. ausserdem hat es eben diese herrliche, bereits angesprochene "feel good atmosphäre".

ich bin jedenfalls jetzt dank der demo ordentlich angefixt und freue mich trotz des manchmal chaotischen gigantismusses sehr aufs fertige spiel. ist ja nicht mehr lange hin...

***Diese Nachricht wurde von Hanfling am 09.10.2009 16:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >