Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.05.2009 14:12 Uhr
Thema: Area5.tv - 1up-Show-Nachfolger Antwort auf: Die wichtigsten SEITEN über VIDEOSPIELE gibts hier! von Carnivore
[http://area5.tv/]

Eine Krisengeschichte, die mir in den letzten Monaten immer mal wieder das Herz erwärmte. Ich mochte ja schon die 1up-Show sehr gerne, und dass Ryan O'Donnel das weiterführt mit vielen von den alten Haudegen, macht einem warm ums Herz: Nachdem sie von Hearst aufgekauft wurden und ihre Kündigung erhielten, hatte die Clique der Ex-1upler nach einer Woche schon den ersten Podcast ("Rebel FM") laufen, der innerhalb kürzester Zeit der meistgehörte Podcast der USA wurde (Keine Ahnung, ob das jetzt noch zutrifft, aber die Nutzerzahlen kamen rein wie irre, obwohl die damals die ersten zwei oder drei Folgen mit improvisierten Mikros aufnehmen mussten, was "schöne" rückkoplungen zur Folge hatte, die mir im Bus fast das Gehör raubten), dauerte es keine zwei Monate, und sechs aus der alten Crew haben wieder einen Videopodcast auf Augenhöhe mit der alten 1up-Show. Was zwar nach einiger Zeit nervt, aber trotzdem wirklich erstaunlich ist: Die haben drei oder vier Sponsoren. Und offensichtlich durften die das Werbebudget gleich mit auslegen, jedenfalls haben die Jungens gleich ihre eigenen Werbespots nachgedreht, was angesichts der Fast-No-Budget-Produktionsweise richtig gut gelungen ist. Es wirkt nicht wie Sellout oder so, sondern eher wie klassisch-kitschiger amerikanischer Gründergeist. Kann sein, das die im Herbst schon wieder Pleite sind, aber was man den Typen nicht absprechen kann, ist die Leidenschaft: Die haben Bock, sind nicht blöde, und ganz witzige Typen. Dazu in der Themenwahl und der Kritik noch unabhängiger als vorher schon, besonders weil die Werbepartner alle höchstens mittelbar was mit Spielen zu tun haben.
Besprochen werden die Spiele (Meistens eher Nischenprodukte, aber oft auch ein Blockbuster - weiß nicht, wie gut die Konnex zu den Leuten noch sind, die Previewversionen rausgeben) "wie früher", nur das sich die Grüppchen jetzt noch mehr aus Freelancern zusammensetzen (Schon ein bißchen traurig, wenn unter der Berufsbezeichnung bei einigen alten Bekannten nur eine Blogadresse steht...), erstaunlicherweise aber auch aus alten Kollegen von 1up.com. Da scheint es kein böses Blut zu geben (Warum auch? Die Beschäftigten hatten keine Probleme miteinander, auch in der ersten RebelFM-Sendung wurde viel wert darauf gelegt, sich gegenseitig Solidarnosz auszusprechen).

Eine echte Erfolgsgeschichte irgendwie, und hoffentlich auch so eine Art publizistisches Zukunftsmodell. Ich wünsch den Typen weiterhin alles gute und freue mich darüber, dass ich am Wochenende wieder Spielevideos gucken kann.
< Auf diese Nachricht antworten >