Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.12.2008 03:24 Uhr
Thema: Re:GOTHY 2008 Antwort auf: GOTHY 2008 von c
Da ich diverse Spiele immer noch nicht bekommen habe, ziehe ich nun einen Schlusstrich für 2008. Left 4 Dead und Fallout 3 würden bestimmt auch unter den Tops landen, aber da ich weder für Nonstop-Shooter noch für RPGs jemals eine sonderliche Ader hatte, würden diese Spiele das Jahr wohl auch nicht im Alleingang retten.

Es scheint bereits durch: meiner Meinung nach war 2008 ein eher schwacher Jahrgang. Es gab zwar genügend Material um ständig beschäftigt zu sein, auch Vieles, was man durchaus als ziemlich gut bezeichnen kann. Nur die herausragenden Titel fehlen. Jedes Spiel, welches letztes Jahr in meine engere GOTY-Auswahl kam (Flatout, PGR 4, Bioshock, Darkness) hätte sich gegen die 2008er-Konkurrenz durchgesetzt.
Es fehlt dabei nicht unbedingt an Ideen oder Ambitionen. Vielmehr musste man dieses Jahr sehr häufig beobachten, dass gute Ansätze durch dicke und absolut unerklärliche Böcke in den Basiscs zunichte gemacht wurden. Oder dass man bei allen Ambitionen und frischen Settings mal eben das Spiel an sich vergessen hat. Sicher gab es auch 2007 Kandidaten die durchaus Schwächen hatten (Darkness, Bioshock), aber diese waren nicht so schlimm wie diverse Dinge in diesem Jahr.
Bei dieser Gelegenheit kann ich zunächst einmal auf ein paar Spiele zurückblicken, dich ich gern gespielt hätte wenn nicht sowohl Demo als auch Eindrücke von durchaus glaubwürdigen Menschen mich davon abgebracht hätten:

Verpasste Chancen

(Wobei man diese Überschrift auch auf andere Titel anwenden könnte, welche ich gespielt habe. Nur bei keinen anderen Titeln ist die Kluft zwischen Potential und Umsetzung so extrem wie bei den folgenden Beiden.)
Musterbeispiel ist Mirror's Edge. Tolles Setting, sehr slick präsentiert, und dann kommt Dice doch tatsächlich auf diese grandios ungrandiose Idee, daraus ein Jump'n Run mit einer für die nötige Sprungpräzision völlig unbrauchbaren Ego-Perspektive zu machen. Wird nachgeholt wenn die Inselbewohner es für einen Zehner verscherbeln, also in 2 Wochen.

Auch Braid gehört zu den Kandidaten. Eine Kombination aus Jump'n Run und Knobelei, garniert mit einer durchaus frischen Story? Grundsätzlich sehr gern. Schade nur dass die Rätsel in erster Linie deshalb schwer sind weil das Spiel seine eigenen Regeln ändert wie es gerade lustig ist und dazu die Jump'n Run-Elemente durch die bescheidene Steuerung eher krampfig sind. Wird nachgeholt wenn es weniger als 1000 Gummipunkte kostet.

Dann mal 'ran an den Speck...

Beste Spiele

GOTY fällt aus gegebenem Anlass aus.

Noch relativ nah dran ist dann doch GTA 4 gewesen. Es ist und bleibt zwar schwächer als Vice City und San Andreas, damit zwangsweise irgendwo enttäuschend, trotzdem muss ich nach mehr als 100 Spielstunden doch feststellen dass dies eine Enttäuschung auf einem hohem Niveau ist.
Die ersten rund 10 Stunden haben zudem prächtig funktioniert: Alte Nervfaktoren wurden beseitigt, das Handy zum managen der Nebentätigkeiten passt, außerdem hat das Spiel anfangs so etwas wie eine Story und Charaktere abseits von den Durchschnittsgangstern und last but not least funktioniert die neue Engine für Grafik und Physik hervorragend. Zusammen mit der Stadt (die einmal mehr zeigt dass Rockstar in Sachen Design einer offenen Welt nach wie vor unantastbar ist) hat das gezeigt wie die Zukunft von GTA aussehen kann.
Dann fiel das Spiel völlig auseinander, und so einen extremen Einbruch habe ich wohl noch nicht erlebt. Die Story hört praktisch auf zu existieren und das Missionsdesign beschränkt sich auf Geballer ohne jede Abwechslung. Das hat man nun mittlerweile mehrmals deutlich besser gemacht bei Rockstar. Offensichtlich war man noch in Broker beim Missions- und Storydesign, als die Meldung kam dass GTA 4 nun dringend auf den Markt geworfen werden muss weil man die Knete braucht. Keine Ahnung, so kommt es mir jedenfalls vor. Gegen Ende hat man sich zwar nochmal etwas gefangen, aber sonderlich ambitioniert war das dann auch nicht mehr.
Wie auch immer, für viele andere Sachen hat man aber glücklicherweise viel Zeit gehabt. Liberty City hat eine unglaubliche Tiefe und Faszination, der Sound ist großartig, die Anzahl an Details ist abartig und vor allem ist LC noch einmal deutlich lebendiger als alles andere, was man in Spielen bisher erlebt hat. Ensprechend wird GTA 4 erst dann groß, wenn man selbst nichts tut und einfach nur beobachtet. Wenn man sich die verstrahlten Shows im Perestroika Club ansieht, TV glotzt (The Men's Room - LOL) oder im Internet ist. Gerade Letzteres ist die ultimative Fundgrube für Humor aller Art, der Rockstar-typisch einen breiten Bereich abdeckt von dumpfen Sprüchen bis zu dezenten Anspielungen, die 95% der Leute ohnehin nicht bemerken. Da das Radio in GTA nun langsam ausgereizt ist, kommen TV und Internet hier genau richtig.
Als Beispiel für das grandiose Zusammenspiel der Medien in GTA 4 sei hier kurz Eddie Low genannt - ein Nebencharakter, dessen Missionen nicht weiter erwähnenswert sind. Aber wenn man entdeckt was der in einem Internetforum geschrieben hat, dann die Ereignisse der Missionen betrachtet und zu guter Letzt auf einer Nachrichtenseite über Eddie liest, dann wird klar, was GTA 4 so besonders macht.
Ach, wenn GTA 4 doch als Spiel nur etwas taugen würde...

Die größte Überraschung war dann C&C Red Alert 3. Dies ist wirklich das letzte Spiel gewesen, von dem ich so etwas wie Ambition und Frische erwartet hätte, aber man hat wirklich einige Änderungen gewagt. Das polarisiert ganz offensichtlich, aber meiner Meinung nach funktioniert das alles.
Warum kein GOTY? Weil es immer noch C&C ist, was trotz aller Änderungen nicht so anspruchsvoll oder besonders ist, als dass man es mit gutem Gewissen als herausragend bezeichnen könnte. Es ist halt super Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Der nächste Kandidat gehört zu der Kategorie "Hätte noch deutlich besser sein können wenn man den Entwicklern nicht fulminant ins Hirn geschissen hätte". Man kann ja viel falsch machen, aber im Jahr 2008 ein derart auf Action ausgelegtes Spiel noch für PS2 zu konzipieren, hat nichts mit handwerklichen Fehlern zu tun. Was bei Mercenaries 2 gemacht wurde ist nur noch eine grandiose Dummheit. Ensprechend war die Engine mit dem Spielgeschehen völlig überfordert, technische Schwächen und Bugs geben sich die Klinke in die Hand. Sehr schade, denn ansonsten funktioniert Mercenaries 2 äußerst gut. Venezuela als Setting für ein Open World-Spiel ist in Idee wie Umsetzung klasse, in den Missionen stimmt so ziemlich alles und die Möglichkeit, eine Atombombe auf Caracas zu werfen, hat halt schon irgendwo Etwas...

Sehr düster sieht es in Sachen Racer aus. Bis auf Midnight Club LA war da nicht viel. Midnight Club besticht durch eine wunderbar ausgearbeitete Stadt in glänzender Porno-Optik, die jedem großen GTA sehr gut stehen würde. Die Frustmomente wurden dieses Mal auf eine erfreulich geringe Anzahl heruntergefahren, dadurch ist die sehr umfangreiche Karriere auch jederzeit motivierend gewesen. Sehr schade ist es, dass Rockstar keinen Online-Fuhrpark zur Verfügung stellt. Damit sind Rennen mit gleichen Vorraussetzungen kaum möglich und langfristig ist das Spiel online damit wohl leider doch gestorben. Auch hier stolperte man über eine unglaublich simple Dummheit.

Auch noch lobend erwähnen will ich Civilization Revolution. Damit wurde Civ nun endlich auch für die Menschen spielbar, die nicht erst 2 Stunden Mikromanagement betreiben wollen bevor überhaupt etwas passiert. Klar ist das simpler als die großen PC-Teile, aber es ist taktisch genug um auch etwas falsch machen zu können, trotzdem schnell genug um ein "eine Runde geht noch"-Gefühl zu vermitteln. Sehr nett.

Schrott '08

Hier in der Schrott-Rubrik landen zwei Racer. Das zeigt wohl ziemlich deutlich, dass ich mich noch nicht mit der ziemlich trüben Racer-Situation abfinden kann.
Zu Grid habe ich mich überreden lassen und habe es mir auch eine ganze Zeit lang noch arg schöngeredet, aber hier war sicherlich nur der Wunsch Vater des Gedanken. Klar, es sieht toll aus, hat Abwechslung und so weiter, aber das Anti-Handling geht gar nicht. Ob realistisch oder nicht ist mir ziemlich latte, aber aber Nachvollziehbarkeit ist ein absolutes Muss für jeden Racer. Hier patzt Grid grandios, und die Tatsache dass man damit jeden anderen Racer verlernt, spricht Bände.

Noch größerer Schrott ist Burnout Paradise. Warum das so ist, wurde häufig genug erläutert, auch verglichen mit den alten Teilen ist Paradise ein großer Reinfall. Der Vollständigkeit halber musste es hier eben nochmal erwähnt werden.


Was erwarte ich für '09? So ziemlich Nichts, wie immer eigentlich. Ein GOTY wäre schön, damit es sowas wenigstens alle 2 Jahre gibt.

***Diese Nachricht wurde von Bullitt am 24.12.2008 03:33 bearbeitet.***
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