Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2008 22:59 Uhr
Thema: Ich bin überrascht... Antwort auf: Burnout Hell Frage von Escobar
...dass der erste Eindruck der Vollversion (bis Klasse C Lizenz gespielt) noch einmal deutlich schlechter ist als der Demo-Eindruck.

Schwierigkeitsgrad bisher? Nicht mal ansatzweise vorhanden. Einzig unvermeidliche Crashes auf den letzten Metern können mich vom Sieg abhalten. Andere Modi bisher mögen zwar gut gemeint sein, waren aber bisher auch gähnende Langeweile. Nichts gegen einen ruhigen Einstieg, nur wenn ich nach 2 Stunden immer noch nicht einmal ansatzweise gefordert wurde, dann drängt sich schon der Gedanke auf dass man hier ganz einfach nicht die Zielgruppe anspricht, zu der ich gehöre. Vielleicht gibt sich ja noch was.

Die bisherigen Autos haben sich in Sachen Handling auch noch nicht erwähnenswert unterschieden. Sicher, der 3-Tonnen-SUV schlittert noch schwammiger um die Kurven als die japanische Reisschüssel, aber so etwas wie ein Gefühl für die Kiste kann kein Fahrzeug auch nur ansatzweise bisher bieten. Das ist nicht zugänglich sondern einfach nur primitiv.

Was mich aber noch mehr negativ überrascht, ist die Karte. Zumindest optisch habe ich mir hier etwas erwartet, aber da ist einfach nichts was erwähnenswert wäre. Ich habe jetzt bereits alles gesehen was die Karte hergibt, im Prinzip hat man 50% der "Vielfalt" des Mapdesigns schon nach der Demo gesehen. Alles eintönig, blass und unspektakulär.
Mag ja sein dass die Optik sehr schnell und flüssig ist, aber letztendlich fährt man ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch durch einen Tunnel in verschiedenen Grautönen, egal wo man sich befindet. Es sei denn man fährt auf's Land, dann wird der graue Brei zu einem eher so dunkelgrünen Brei.
Ganz schlimm sieht es aus, wenn es Nacht wird. Straßenbeleuchtung in der Großstadt? Beinahe überall Fehlanzeige. Auch die Menschen schlafen schon alle, denn kein einziges Licht leuchtet in den Häuserfenstern. Man fährt durch absolut dunkle und tote Schluchten aus Beton und Stahl. Jedes Endzeitszenario sieht paradiesischer aus als Paradise City.
Bei diesem lieblos hingeschissenen Grafikdesign kann auch die beste Technik nichts mehr retten, die Optik ist einfach schlecht. Da bringen auch Staudämme und Windräder nichts, wenn die im grauen Einheitsbrei ohnehin nicht weiter auffallen. Zudem man bei Bewegung ohnehin nichts mehr richtig erkennen kann, dem wie immer extrem übertriebenen Blur-Effekt sei's gedankt.
Die Orientierung auf der Karte fällt damit natürlich auch ziemlich schwer, aber das ist trotzdem kein Problem. Das Spiel belohnt wie die Vorgänger das Mauersegeln sehr stark, also muss man ohnehin nicht vernünftig einlenken sondern kann einfach grob in eine Richtig steuern wenn man den Hinweis eingeblendet bekommt. Klappt schon in der Regel.

Wo sich die vielgepriesene Freiheit verstecken soll, frage ich mich auch. Beispiel: Ich springe über eine Rampe, nichtmal sonderlich schnell, und lande dann jenseits der 10cm hohen Leitplanke sauber auf dem Rasen. Totalschaden, weil ich dort laut Spiel nicht sein darf. Lächerlich, einfach nur lächerlich.

Was ist bisher positiv? Die Unfälle sehen nett aus. Jedenfalls wenn die Kamera nicht so steht, dass man den jederzeit leeren Fahrersitz erkennt.

Mal sehen ob sich noch etwas ergibt mit der Zeit. Bisher wurden jedenfalls meine Erwartungen noch deutlich untertroffen, was ich eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte.

***Diese Nachricht wurde von Bullitt am 10.10.2008 23:03 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >