dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.05.2008 17:47 Uhr
Thema: Re:Maniac: 94% Antwort auf: Re:Maniac: 94% von Escobar
>>Was spielt denn sonst in der GTA4-Liga mit?
>
>In welcher Liga spielt GTA4 denn deiner Meinung nach?


In der Champions League der megamillionen-Dollar-Über-Entwicklungen mit 5 Jahren Entwicklungszeit und weiß der Gott was. In der Liga eines Marios, Zeldas, Metal Gear Solids, Resident Evils, Gran Turismos, Spiele, die wirklich jahrelang entwickelt werden, wo hunderte Leute mit beschäftigt sind, wo die Produktqualität wichtiger ist als das Releasedatum.

Und wenn man jetzt anfängt, einzelne Aspekte von GTA4 rauszunehmen und zu überlegen, welche Spiele das besser machen, wird es interessant.

Nehmen wir die Spielwelt (optisch wie auch von den Möglichkeiten her); GTA San Andreas bietet mehr, sonst vielleicht noch Morrorwind/Oblivion, aber sonst? Assassins Creed zeigt, wie man es noch schlechter macht; Mass Effect bekommt sicher auch den Stempel "langweiliger". Scarface bietet nichts, GTA Vice City und GTA3 sind imo auch weniger detailreich. Aus der Zelda-Reihe gibt es da auch wenig positives zu berichten.

das Missionsdesign: San Andreas ist von den Aufgabenstellungen her sicher abwechslungsreicher, der Ablauf der ballerlastigen Missionen gestaltet sich in GTA4 aber dank Deckungsfeature deutlich angenehmer und variantenreicher (vorstürmen, snipen, Deckung zu Deckung). Andere Spiele aus dem Action-Bereich bieten meist deutlich weniger (Scarface, Assassins Creed, Mass Effect, Halo 3,...).

In Sachen Story + Charaktere hebt sich die GTA-Reihe insgesamt positiv hervor. Man vergleiche dann doch mal mit Saints Row oder Call of Duty 4. Vor allen Dingen in der Breite und Menge der gut ausgearbeiteten Charaktere bleibt die GTA-Reihe weit vorne. Wie sich Nico im Vergleich zu Tommy und CJ schlägt, ist sicher Geschmackssache, ich seh da jedenfalls nicht so den großen Einbruch zu VC und SA.

Die Story hat ihre Hänger, hatte sie aber bei SA auch, wenn man in San Fiero rumgammelte. Und der Anfang von SA war nun auch nicht unbedingt gut oder kompakt.

Beim Fahrverhalten müsste ich Rennspiele nennen, um da ein besseres aufzeigen zu können. In Action-Spielen gibt es nichts, wo sich die Autos besser anfühlen.

Die Steuerung funktioniert im großen und ganzen auch prima, wenn man die freie Welt in Betracht zieht (an einigen runden Ecken hakelt das Deckungsfeature). Verglichen mit Gears of War, wo in den Schlauch-Levels ja nun überdeutlich "Kästen" als Deckung platziert wurden, schlägt sich GTA4 relativ wacker (nicht ganz so dynamisch). Hält man Mass Effect dagegen, sieht es noch viel besser aus.

Also, wo sind die besseren Spiele? Und welches davon hat dann noch eine freie Welt, die auch in den Missionen genutzt werden kann?


>Nein, sorry, das sehe ich anders. GTA4 sieht großartig aus, keine Frage, das Spiel an sich ist alles andere als großartig und diesbezüglich evtl. ein Kandidat für eine gute 70er oder schwache 80er Wertung. Mehr auf gar keinen Fall.

Aber man muss doch den Kontext zu den anderen Wertungen sehen. Du liest die Maniac ja nicht mehr, aber für ein Spiel ohne ins Auge springende Mängel und ohne 08/15-Design gibt es heutzutage halt 80+%. Die guten alten Zeiten, wo 70% = "gut-> Kaufempfehlung" galten, sind lange vorbei.



>>San Andreas ist und bleibt besser, in seiner Gesamtheit und Vollkommenheit, ja.
>
>Wo ist dann das Wertungsproblem? GTA4 hat niemals nicht und auf keinen Fall eine bessere Wertung als San Andreas verdient, nicht in diesem Leben.


GTA-SA hat in Maniac 01/2005 94% bekommen.

Von daher hätten es für GTA4 (wegen weniger Abwechslung) auch 92% getan, aber Dir schweben ja noch ganz andere Wertungen vor.
< Auf diese Nachricht antworten >