RIK  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.05.2008 15:54 Uhr
Thema: Re:ad GTA MMO Antwort auf: Re:ad GTA MMO von Clubmaster
>Man kommt zum Beispiel gleich am Anfang als Hobbit eine Straße entlang und sieht einen Nazgul an sich vorbeireiten, mann rennt mit einer Mischung aus Schiss und Neugier hinterher und sieht an der nächsten Weggabelung wie er erschrockene andere Hobbit NPCs nach dem Weg fragt, inkl. Mord Effelten entsprechendem Sound und Score usw. Sowas schl#gt meiner Ansicht nach jede FMV um Längen.
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Es vermittelt trotzdem keine Dramatik die einer epischen Handlung irgendwie gerecht werden könnte. Abgesehen davon: Wie oft pro Stunde wiederholt sich das, damit es auch jeder Spieler mal mitbekommt?
Diese Form der Darstellung vermittelt zwar erst mal mehr Interaktivität, aber die Grenzen dessen was man so darstellen kann sind einfach zu schnell erreicht, nicht zuletzt auch weil man als Spieldesigner nie weiß worauf der Spieler gerade seine Aufmerksamkeit lenkt.
Besonders deutlich wurde das z.B. bei Half Life 2. Sämtliche storyrelevanten Zwischensequenzen waren da gescriptet. Trotzdem haben es einige Spieler fertiggebracht an solchen Stellen die Wand anzuschauen oder irgend etwas anderes zu machen, so dass ihnen selbst an diesen wenigen Stellen dann auch noch die story komplett entgeht. Wenn ich als Spieldesigner aber wert darauf lege, dass dem Spieler eine Geschichte erzählt werden soll, dann kann ich nicht darauf vertrauen, dass dieser im richtigen Moment gerade in die richtige Richtung schaut.
Dazu kommen dann noch filmische Stilmittel wie Kameraperspektiven, -fahrten, Zeitlupeneffekte usw. die sich einfach nur in cutscenes umsetzen lassen.

Ich lehne die interaktive Variante auch nicht komplett ab. Gerade wenn man Lebendigkeit einer Welt vermitteln möchte ist diese sicherlich wünschenswerter. Aber sie machet cutscenes auf keinen Fall obsolet und erst recht nicht "veraltet". Überleg mal warum bei einem GTA seit jeher beide Varianten zum erzählerischen Spektrum gehören.***Diese Nachricht wurde von RIK am 14.5.2008 15:56 bearbeitet.***
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