RIK  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.05.2008 15:00 Uhr
Thema: Re:ad GTA MMO Antwort auf: Re:ad GTA MMO von Fuse.F/X
>
>>Square haben versucht das FF-Feeling zu retten, eher halbherzig wie ich finde, denn wenn jeder gleichzeitig der Held ist (und jeder sieht ja die FMVs mit sich selbst als Held) ist es auch wieder niemand wirklich.
>
>Genau das habe ich mir bei RIKs post auch gedacht. Das kommt mir etwas bizar vor, wenn einem in FMVs eine einzigartige Heldrolle vermittelt wird, man aber gleichzeitig weiss, dass tausende andere Spieler das gleiche zu Gesicht bekommen.
>

Nein, es stört überhaupt nicht. In dem Punkt "story" ist FFXI wie ein Offline RPG, nur dass man die entsprechenden Schlüsselkämpfe als Gruppe bestreitet. Das Ergebnis ist auf jeden Fall alles andere als halbherzig. Im Gegenteil, ich finde eher die Art wie story in anderen Genrevertretern vermittelt wird sehr halbherzig. Der Vorteil der cutscenes liegt doch auf der Hand: Man kann sie dramaturgisch ausarbeiten. Genau das funktioniert einfach nicht wenn da nur 'ne Textbox durchläuft weil alles für alle anwesenden Spieler gleichzeitig in Echtzeit abläuft. Abseits von den eigentlichen Kämpfen gibt es keine epischen Schlüsselszenen und dementsprechend unmöglich ist es dann auch eine dramatische Handlung entsprechend im Spiel umzusetzen.

Und um an dieser Stelle dann auch mal den Bogen zu GTA zu schlagen: Was bleibt bei einem GTA denn abseits der teilweise gut inszenierten shootouts hängen von der story? Das sind nun mal die cutscenes.
< Auf diese Nachricht antworten >