RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2007 12:12 Uhr
Thema: Re:Fragen zu HL2 Xbox und die Auflösungen der Xbox360 Antwort auf: Fragen zu HL2 Xbox und die Auflösungen der Xbox360 von Carnivore
>1. Ob 480p von einem normalen Röhrenfernseher mit RGB Kabel dargestellt werden könnte. (Ich meine aber mal gehört zu haben und entnehme auch Deiner Beschreibung oben daß das nicht ginge.)

Geht nicht. Liegt am Kabel.

>2. Die nächste Frage wäre: Würde es auf meinem Beamer (der hat zwar kein HD aber, sofern ich mich recht erinnere progressive Bildwiedergabe) in 480p laufen? Ein entsprechendes Kabel und die Xbox 360 vorausgesetzt.

Ja. Beamer brauchen wie Flachbildschirme eh progressive Signale. Wenn das Signal interlaced ist, macht der Beamer ein Deinterlacing, was je nach Qualität des Deinterlacers scheiße bis sehr gut aussieht.

>3. Jetzt eine mehr allgemeine Frage: Meine 360 ist derzeit auf 1080i eingestellt (wegen Bioshock). Wir das Bild von HL2 für Xbox jetzt auf 1080i hochgerechnet oder automatisch im richtigen Bildformat (nämlich 480p) ausgegeben?

Ich weiß nicht was die XBOX360 mit XBOX1-Spielen macht, aber ich würde darauf tippen, dass das Signal in 480p ausgegeben wird. Es ist aber nicht auszuschließen, dass eine Skalierung erfolgt, wie sie die PS3 nach dem neuesten Update kann. Wenn dein Beamer 1080i/p weder verarbeiten noch darstellen kann, hättest du bei einer 1080er-Ausgabe ein schwarzes Bild.

>4. Ich habe mal gelesen daß die optimale Auflösung für die 360 720p sei, da die Grafik der meisten Spiele in 720p vorliegen und das Bild ansonsten künstlich hochgerechnet werden muß, was natürlich Rechenzeit braucht und das Bild nicht unbedingt besser macht. Was ist da dran?

Die GPU (Grafikprozessor) rendert Spiele in nativ in 720p (1280x720). Ideal wäre nun ein Bildschirm oder Beamer mit exakt dieser Auflösung, da jeder Pixel des Videosignals auf einen Pixel des Bildwiedergabegerätes abgelegt werden kann. Das setzt natürlich auch voraus, dass das Mapping 1:1 erfolgt. Der Pixel mit den Koordinaten x666y666 muss auch beim Bildschirm oder Beamer auf genau dieser Koordinate landen und nicht irgendwo anders. Wenn der Bildschirm oder Beamer eine andere physikalsiche Auflösung hat als das Videosignal und das Signal nicht 1:1 gemappt werden kann (z. B. wegen Overscan), wird skaliert.

Eine Skalierung kann entweder durch die CPU (Hauptprozessor) oder spezielle Chips der Signalverarbeitung erfolgen, wie man sie in jedem Flachbildschirm findet. Bei einer Skalierung muss das eingehende Signal zuerst analysiert und anschließend interpoliert werden. Hier mal in Bild und Ton (das Video dauert ca. eine Minute).

[http://www.hqv.com/technology/index1/1024tap_scaling.cfm?CFID=&CFTOKEN=48290190]

Wie du dem Video entnehmen kannst, hängt die Qualität der Skalierung maßgeblich davon ab wie viele angrenzende Pixel eines Quellpixels bei der Anaylse herangezogen werden. Für Geräte mit 1024-Tap-Scaler zahlst du mindestens 60.000 Euro. Das ist halt Militärtechnik. Ich gehe mal davon aus, dass die XBOX360 maximal 10 Bit-Saklierung hat, also 8 bis 16 Pixel heranzieht. Das wäre schon viel. Ein 720p-Signal hat pro Frame 921.600 Pixel. Selsbt bei einem 2x2-Tap-Scaler müssen pro Frame 3.686.400 Pixel für die Berechnung herangezogen werden. Bei 30 Frames wären das 110.592.000 Pixel pro Sekunde. Neben Rechenpower kostet eine Skalierung auch Zeit. Das führt dazu, dass bei langsamen Chips Bild und Ton nicht mehr synchron sind. Ich gehe daher davon aus, dass die 360 bei Spielen die Saklierung schlechter macht als bei DVDs, da die CPU-Power von den Spielen benötigt wird.***Diese Nachricht wurde von RouWa am 30.8.2007 12:16 bearbeitet.***
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