RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2007 17:28 Uhr
Thema: Re:Was bedeutet das konkret? Antwort auf: Was bedeutet das konkret? von Carnivore
>>>?
>>>
>>>Mir geistert da irgendwas im Kopf rum, daß die auch schon 480p gehabt hätte, oder so.
>>
>>Hatte jedes (US-)XBOX-Spiel. 480p ist aber nur 640x480 bzw. 852x480 (16:9). Das ist Low-Res.


>Heißt das, daß diese Auflösung auf jedem SD Fernseher darstellbar ist?

Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der Materie auskennst, daher mache ich mal eine DAU-Erläuterung.

HL2 auf der XBOX1 läuft in der US-Version sowohl in 480i als auch in 480p. I steht für Interlaced (Halbbilder), P für Progressiv (Vollbild). Bei einem Interlaced-Signal fehlt jedem Frame die Hälfte der vertikalen Auflösung, siehe:



Ein Interlaced-Frame heißt Field. 50% der Zeilen in einem Field enthalten keine Bildinformationen. Mit jedem Field wechseln sich die geraden und ungeraden Zeilen mit Bildinformationen ab. Bei Röhrengeräten leuchtet das Phosphor aus dem vorherigen Field nach, so dass die schwarzen Zeilen nicht wahrgenommen werden. Effektiv fehlt aber dennoch 50% der vertikalen Auflösung.

Die Zahl vor dem Buchstaben gibt die vertikale Aufösung an. 480 steht für 640x480. 480i und 480p sind nativ 4:3-Signale. Ein richtiges 16:9-Signal mit 852x480 Pixeln ist kein 480i oder 480p mehr, sondern einfach ein Signal mit einer Auflösung von eben 852x480 Pixeln.

480p (640x480 mit Vollbildern), 480i (640x480 mit Halbbildern) und auch 852x480i oder -p sind SD-Auflösungen. Kannst du leicht selbst ausrechnen:

480p: 640 x 480 = 307.200 Pixel pro Frame (alle 307.200 Pixel enthalten Bildinformationen)
480i: 640 x 480 = 307.200 Pixel pro Field (nur 153.600 Pixel enthalten Bildinformationen, die anderen 153.600 Pixel sind schwarz)
852x480i/p: 408.960 Pixel pro Frame/Field (101.760 Pixel mehr als 4:3)

Maximal 400.000 Pixel pro Bild sind nicht viel. Das sind gut 5% der Pixelmenge einer halbwegs guten Digitalkamera.

Bei neueren Konsolen wird das Bildsignal nativ progressiv durch die GPU ausgeworfen. Am einfachsten ist es daher, das progressive Signal an das Bildwiedergabegerät weiterzugeben. Das geht aber nur mit dem richtigen Kabel. Über Composite (gelber Chinchstecker, 5 Mhz Bandbreite), S-Video (10 Mhz Bandbreite) und RGB (15 Mhz Bandbreite = bestes Bild) können keine progressiven Signale übertragen werden. 480p ist mit diesen Kabeln nicht möglich. Wenn du eine Konsole mit diesen Kabeln angeschlossen hast, ist das Signal immer 480i, auch wenn Konsole und Spiel irgendwas höheres/besseres unterstützen.

Wenn du 480p, natives (nicht hochgerechnetes) 720p (1280x720 progressiv, 720i gibt es nicht), 1080i (1920x1080 interlaced) oder 1080p (1920x1080 progressiv) willst, brauchtst du

- entsprechende Kabel
- eine Konsole, die diese Modi ausgeben kann
- ein Spiel, das diese Modi unterstützt
- ein Bildwiedergabegerät, das diese Modi verarbeiten/darstellen kann.

Die fehlende Unterstützung seitens der Konsole (Platine) bzw. der Spiele war in der letzten Konsolengeneration noch ein Problem der PAL-Konsolen. Ab Werk konnte das nur die PS2. Die Spiele konnte man an einer Hand abzählen.
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