Nils  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.10.2005 15:47 Uhr
Thema: Re:Blogs: Sinn? Antwort auf: Re:Blogs: Sinn? von jetsetradio
>>>>Ich hab den Unterschied zwischen Forum und Blog ehrlich gesagt nicht verstanden.
>>>>
>>>
>>>Wie gesagt, die meisten Blogs verknüpfen ja Teile eines Onlinemagazins mit dem Meinung posten, dass dann natürlich in eine Diskussion ausarten kann. Aber das Diskutieren is halt nur ein kleiner Teil davon.
>>>
>>>>Besonders jetzt, da du selbst schreibst, dass daraus Diskussionen usw. entstehen. Was ist denn dann so anders als in einem Forum?
>>>>
>>>
>>>In einem Forum ist man aufs Diskutieren beschränkt... und finde mal die Foren wo du Portraits / Bios von Spieleentwicklern, irgendwelche Interviews, aufwändigere Reportagen oder das Auseinandernehmen eines Spiels findest.
>>>
>>>Letzteres gibts vielleicht noch teilweise, aber eben auch ganz selten.
>>
>>ich habe auch gar nichts gegen webseiten mit eigenem content und offenem diskussionsforum (wie z.b. insertcredit).
>>
>>ich kenne mich, wie gesagt, mit den verlinkten blogs nicht aus (werde sie aber jetzt alle mal durchchecken), nur verstehe ich unter dem begriff blog schon eine art tagebuch, denn sonst wird dieser ausdruck ziemlich relativ.
>>
>>sonst müsste man auch spiegel.de als "blog" bezeichnen und praktisch jede webseite außer solcher mit spezieller funktion (was weiß ich... suchmaschinen, wikis, onlineshop, bildchensammlungen), oder nicht?
>
>Soll ich dir mal sagen wie es mit uns war? Sowas wie gta war eigentlich schon seit 2-3 Jahren geplant, damals dachte ich noch ich will eine Webseite machen, weil mir Vidgames.de damals sehr gut gefiel und die Seite ja dann leider abkackte. Also war gta eigentlich nie als Blog geplant und wir haben diese ganzen Spieleblogs eigentlich erst so richtig entdeckt, nachdem wir das ganze schon geplant hatten. Uns wars wichtig, dass wir möglichst schlicht sind und nix vom Thema (also von den Artikeln) ablenkt, also haben wir uns für einen Blog entschieden, weils einfach ist und weils von Haus aus schlicht ist. Aber wir hatten nie das Bedürfniss ein "Videospieltagebuch" zu sein, sowas gibts auch, aber die sind sowieso durch die Bank persönlich.
>
>Also, Blog is für uns mehr ne Form / ne Formatierungsart / ein System, was auch immer, aber sicherlich kein Tagebuch.


jo stimmt schon. ich hatte halt unter blog so etwas wie ein paar von den von sascha verlinken verstanden, auf denen dann solche sachen wie "heute 7:3 gegen die bulldogs gewonnen" gepostet werden.
den zweck hinter solchen persönlichen tagebüchern verstehe ich natürlich, nur ergibt das für mich als videospiel-interessierter wenig sinn, eine ganze anzahl solcher seiten auf der suche nach artikeln über videospiele abzugrasen.
so etwas wie gta ist da schon etwas anderes.

dass der begriff "blog" so unklar definiert ist macht die problematik etwas missverständlich.
< Auf diese Nachricht antworten >