Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.10.2005 08:31 Uhr
Thema: Re:Blogs: Sinn? Antwort auf: Re:Blogs: Sinn? von jetsetradio
>Also wenn du den Sinn von Spieleblogs in Frage stellst, dann musst du auch den Sinn eines jeden Onlinemagazins und wahrscheinlich sogar den Sinn fast jeder Spieleseite in Frage stellen.

Keineswegs. Blogs sind nunmal Web-Logs, also eine Art Online-Tagebuch. Das ist ein Unterschied zu einer "normalen" Webseite und man kann es nicht in einen Topf werfen wie du es hier tust.

Was du hier ansprichst ist eher eine Art Mischform zwischen Blog und Webseite. Nur ich sehe denn Sinn hinter solchen Mischformen nicht.
Als Informationquelle sind Blogs zu subjektiv und nicht umfassend genug. Als Diskussionplattform dagegen sind Blogs zu eingeschränkt, weil letztendlich nur die Betreiber eines Blogs Diskussionen durch ihre Artikel überhaupt auslösen und lenken können. Als normaler User hat man in einen Blog nicht die Möglichkeit ein neues Thema zur Diskussion zu stellen, jedenfalls nicht so dass es von der Masse der Besucher auch erkannt wird.

Das was Blogs zusätzlich zu einer normalen Webseite bieten ist natürlich eine (meist) ehrliche und umfassene Meinung und alternative Blickwinkel. Aber da sind wir wieder bei der Frage: Warum braucht man dafür einen eigenen Blog? Warum geht man mit seiner Meinung nicht dort hin wo jeder seine Meinung sagen kann: Ins Forum?

Blogs sind in meinen Augen dann sinnvoll wenn die Betreiber auch besondere Einblicke in die Sache habe. Bei Schnohne zum Beispiel weiß man dass man dort - sofern man das PR-Geblubber herausfiltert - am Ende die eine oder andere Info aus erster Hand bekommt. Bei Gilbert weiß man dass er dies und das getan hat, also wird seine Meinung zu diversen Dingen deshalb interessanter. usw...
Aber (no offense): Was könnt ihr von GTA zum Beispiel mir besonderes bieten, was einen eigenen Blog rechtfertigt? Welche konkreten Infos habt ihr, die Webseiten nicht haben? Warum ist eure Meinung wichtiger als die Meinung von diversen Forenusern, was einen eigenen Blog rechtfertigt?


Ich stelle nicht alle Blogs in Frage, aber die Frage nach dem Sinn von vielen Blogs halte ich durchaus für gerechtfertigt.
< Auf diese Nachricht antworten >