jetsetradio  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2005 13:41 Uhr
Thema: Re:Blogs: Sinn? Antwort auf: Blogs: Sinn? von Nils
>habe die links gar nicht angeklickt, aber ich frage mich wieder, wieso man neuigkeiten und meinungen über videospiele, filme etc. nicht in einem forum weiträumig zugängig macht, sondern auf selbstdarstellerseiten aufbereitet?
>


Also wenn du den Sinn von Spieleblogs in Frage stellst, dann musst du auch den Sinn eines jeden Onlinemagazins und wahrscheinlich sogar den Sinn fast jeder Spieleseite in Frage stellen. Die deutschsprachigen Spieleblogs verknüpfen dieses "ich poste meine Meinung" praktisch mit einem verkappten Onlinemagazin, also mit Reviews, Reportagen und dem Kram. Ich finds echt etwas oberflächlich zu sagen "Blogs sind sinnlos", wenn man sich anssieht, welch tolle Reportagen oder Berichte man bei Seiten wie D-frag.de so liest. Vorallem sind diese Seite irgendwo hintergründiger und sagen mir öfter mal Sachen von denen ich noch nix gehört habe.

Die meisten verwechseln einen Blog immer noch mit einem Tagebuch und das ist scheiße, weil man als Blog von den meisten in diesen Topf geschmissen wird. Ein Blog ist für viele aber einfach nur ne Publikationsform, mehr nicht... kein Tagebuch. Bei Seiten wo nur eine Person postet, da mags ein Tagebuch sein und da kann ich es auch verstehen, dass sowas keinen intressiert, aber Tagebücher sind sowieso immer für den Schreiber selbst.

>wer hat denn bitteschön lust, 20.000 verschiedene blogs zu verfolgen?
>


musst du ja nicht, wenn wir bei Spielen bleiben reicht es wenn du 5-8 verfolgst. Du musst ja nicht die ganzen "persönlichen" Blogs verfolgen, die im Normalfall nur den Bekanntenkreis des Posters intressieren.

>viel schlimmer ist aber imo diese lifestylekomponente und das unweigerlich vorhandene wichtiggetue à la: meine meinung ist so wichitg, sie bekommt ihre eigene seite, statt in einem forum nachher noch unterzugehen.
>


Was meinst du mit "Lifestyle"? Blogs berichten halt eher über andere Sachen als andere Spieleseiten, aber ist das gleich Lifestyle?

Und zum Wichtiggetue... die Seiten die hier verlinkt wurden sind alles Team-Seiten, ähnlich Onlinemagazinen... aber halt unkommerziell, subjektiv und frei Schnauze. Kann sein, dass das für viele wie Wichtigtuerei wirkt, aber im Grunde will man ja nicht nur seinen Spaß haben und seine Meinung sagen, sondern auch was Neues ans Licht bringen, auf irgendwas hinweisen, den Leser unterhalten und so Kram, also nicht nur für sich selbst.

>ich hab allerdings keine ahnung, inwieweit "blogger" aktiv in foren o.ä. sind
>


Nene, einige davon sind schon öfter mal in Foren unterwegs, aber seltener. Aber dafür gibts bei den meisten dieser Seiten auch ne Kommentarfunktion, wo öfter mal wirklich lange und gute Diskussionen mit dicken Posts enstehen, die (pp nehm ich mal aus) sicher mehr Tiefe haben als jedes Forum.
< Auf diese Nachricht antworten >