Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2023 16:22 Uhr
Thema: Re:Linux und zocken... Antwort auf: Linux und zocken... von Arne
>[https://www.youtube.com/watch?v=sOHRATRX8Y4]
>
>Auch wenn es in dem YouTube Video vorrangig um etwas ganz anderes geht, so geht es auch um zocken unter Linux.
>

Das Video von Jan Keno's c't 3003 Kanal wollte ich schon verlinken, aber der ist schon
fast unerträglich auf 733ten hAx0r getrimmt.
Aber nichts desto trotz informativ.

>Scheinbar führt das Steamdeck dazu, dass Spielehersteller vermehrt darauf achten, dass ihre Spiele Linux kompatibel sind. Etwas, was ich sehr begrüßen würde.
>Allerdings trifft das wohl hauptsächlich auf Spiele unter Steam zu, wobei in meinem Fall GoG die bevorzugte Quelle für PC Spiele ist. Und die haben es bisher leider kaum mit Linux. Wie ich jedoch einigen Kommentaren unter dem Video entnommen habe, gibt es da wohl Alternativen. Das Gleiche gilt für den Epic Launcher.
>
>Einige Spiele sollen unter Linux sogar besser laufen als unter Windows. Was mich nicht wirklich großartig überraschen würde. Linux kann schlanker als Windows sein und dann bleiben natürlich mehr Ressourcen für das Spiel übrig.
>

Aber ... aber ... ähm, die Grafikkartenreiber?!

>Hoffentlich (und auch wahrscheinlich) wollen sie (c`t) auch noch ein Extra über Spiele unter Linux machen. Das hätte ich wirklich SEHR gerne.
>Ich liebäugel gerade wieder meinen Daddel PC auch komplett Windows frei zu machen. Das ist nämlich echt nur wegen der paar PC-Spiele drauf, die ich alle Jubeljahre mal starte.
>Allerdings wüsste ich vorher gerne, welche der zahlreichen Distributionen dafür die geeignetste wäre. Ich würde am liebsten bei Mint bleiben, da die auch ganz hervorragend auf meinem Laptop läuft und ich mich mit ihr inzwischen am besten auskenne, aber wenn zum zocken eine andere besser ist, dann ist es eben so.
>Es bleibt spannend. Äusserst spannend!


Wenn das deine Absicht ist, solltest du erstmal das im Video vorgestellte EndeavorOS
antesten. Auch wegen der einfachen Möglichkeit wilde Desktop zu basteln.
Neben bei lernst du auch etwas über den unterschied zu Ubuntu basierenden Distributionen,
weil dieses ja auf Arch basiert.
Das merkt man aber glaube ich nur wenn man irgend etwas manuell nachinstallieren, oder ändern muss. Aber fummeleien mit "sudo /aptget -..." oder "sudo pacman -S ..."
sollten eh sehr selten nötig sein, und besser nach Anleitung erfolgen.
Ich weiss da auch immer nicht was ich tue.  

Dieses Video ploppte vorhin als Vorschlag bei mir auf.

[https://www.youtube.com/watch?v=nM3nP972T9c] ca 12 Min.

Bringt durchaus berechtigte Kritik an Canonical gut auf den Punkt.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >