Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2023 08:16 Uhr
Thema: Fragen zu Ubuntu. Antwort auf: Re:Mint 21.1 ist da! von Guzzi
>>Und installiert gerade.
>>Eine unerwartete Weihnachtsüberraschung.
>
>Du wirst noch zum Version-Junkie.
>

Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Sie war da und ich habe sie installiert.
Viel Unterschied merke ich nicht. Es sieht (gefühlt) etwas bunter aus.

>Ob das eine gute Idee ist hängt stark von der Mühe ab, die sich bei Pflege der
>Distribution gemacht wird. Ich bin da seit Jahren stock konservativ, und ändere
>nur etwas wenn es auch stabil läuft.
>

Ich hatte mit Mint bisher noch überhaupt keine Probleme. Alles was ich ausprobiert habe läuft auf Anhieb und es ist mir auch noch nie abgestürzt.

>Aus purer Faulheit nutze ich Ubuntu, aktuell die 20.04.5 (eine Version mit
>Long Time Support). Nicht zu unrecht umstritten weil das ja Canonical gehört,
>und zum anderen dort gerne eigene Ideen einfach eingebaut werden, die dan ein
>paar Versionen später wieder verschwinden.
>

Ich habe das mit Canonical schon häufiger gehört. "Bäh, Ubunutu bla, von Canonical und daher nein!" Ich konnte allerdings nicht herausfinden was nun eigentlich das Problem ist. Irgendjemand muß nun mal die Leitung über so ein Projekt haben.
Bei Mint weiß ich nicht mal wer das ist.

>Ein solcher Alleingang sind die "Snaps", die es erlauben auch Programme zu
>installieren (alles nur aus dem eigenen "App-Shop") die auf Systemkomponenten/Shared
>Libraries angewiesen sind, die das aktuelle System nicht mehr oder noch nicht benutzt.
>Die bekommen beim Start, wenn ich das richtig verstanden habe, ihre eigene "Laufzeit
>Umgebung" gestellt.
>Das bremst natürlich das Sytem etwas.
>

Mir fehlt immer noch jede Menge Wissen rund um Linux. Also verstehe ich das richtig: Ubuntu macht inzwischen ein eigenes Ding mit eigenen Programmen die nur unter Ubuntu laufen?
Andererseits ist Mint auch wieder ein Ubuntu Ableger. Und wann immer ich irgendwas installiere, werden von links und rechts auch noch zusätzliche Sachen mitinstalliert.
Dass das System (mein Laptop) dadurch langsamer geworden wäre, habe ich noch nie gemerkt. Aber vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden.

>Meine Ansprüche an Hard/Software sind aber auch gering.
>Solange Firefox, Thunderbird, und Office-Software menschenwürdig schnell laufen
>ist alles gut.
>

Viel mehr brauche ich im allgemeinen auch nicht.
Hinzu kämen dann noch die Launcher von GoG und Steam, allerdings habe ich darüber nicht viele Spiele installiert/ausprobiert.
Widelands ist das einzige Spiel, dass ich hin und wieder mal unter Mint starte. Das läuft aber problemlos.
< Auf diese Nachricht antworten >