Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2022 14:03 Uhr
Thema: I fixed my shit nun doch! Antwort auf: I fixed my shit auch! von Don Cosmo
Es war WIRKLICH das Mainboard. Was genau das Problem sein könnte, kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab mir, treudoof wie ich bin, einfach gebraucht genau das selbe Board noch mal gekauft, damit ich nicht viel rumtun muss mit "Wo kommt das Kabel nun hin". Über eBay-Kleinanzeigen, inkl. etwas besserem Lüfter für 55.-€. Das wollte ich nun noch mal investieren, bevor ich größere Geschütze auffahre.

Also alles brav fotografiert, damit ich bei möglichen Problemen nachvollziehen kann, was wo rein kommt (aber ist ja im Prinzip simpel) und dann schwupp-di-wupp umgestöpselt. Die Befestigung des Kühlers war dabei noch das herausfordernste, weil der sich natürlich nun unterscheidet (Alpenföhn Brocken 2, davor BeQuiet irgendwas). Aber mit Logik und genauem anschauen auch kein Thema.

Hatte erstmal die GraKa raus gelassen, weil ich die auch noch ein wenig im Verdacht hatte, aber nach Installation dieser kein Unterschied zum Start ohne. Rechner bootet nun einfach jedes Mal: So wie es sein soll, piepst dazu immer schön für die Ankündigung des Arbeitswillens. BIOS auch gleich mal aktualisiert, war jedoch nicht weit zurück ... ein wenig Bedenken habe ich noch für die folgenden Tage, dass es zurück fällt in seine Unzuverlässigkeit, die Hoffnung überwiegt jedoch.
< Auf diese Nachricht antworten >