membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2018 09:55 Uhr
Thema: verursacht Probleme mit bestimmten SSDs Antwort auf: Cooles Update, Windows 10 von Felix Deutschland
Weil's hier gerade passt. Zu geil.

[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Spring-Creators-Update-1803-verursacht-Probleme-mit-bestimmten-SSDs-4051501.html]

"Das Windows-10-Update 1803 hat offenbar Probleme mit SSDs. Nach Intels 600p und Pro 6000p nun auch mit den XG4-, XG5- und BG3-Modellen von Toshiba. Die Auswirkungen unterscheiden sich stark und nur für die Intel-SSDs gibt es eine (radikale) Abhilfe."


>Habe jetzt im Anmeldescreen Werbung für Microsoft Rewards Punkte, an zwei random Stellen im Bild. Musste schmunzeln, weils an die erratische Bannerwerbung bei den ganzen russischen Fußball-Streams erinnerte, wie diese Textblöcke da so in der Luft hingen.
>Dabei mag ich den aufgeräumten Startbildschirm mit seinen Ü50-Landschaftskalenderbildern eigentlich ganz gerne, richtig piekfeine Normie-Ästhetik par excellence. Jetzt aber mit Splashscreen zum Zwangs-Wegklicken und es ist die SPONisierung meines OS, und das ist nicht mehr so uncool, das es fasst schon wieder cool ist, sondern einfach nur lame, wie diese eingeschweißten Prospektkollektionen, die bei uns immer ins Treppenhaus geschmissen werden.


Hehe, ich find's auch ganz gediegen, irgendwie. Hat zwar manchmal einen Urlaubsfotos-Wallpaper-Flair, aber wenigstens ändert sich das Bild alle paar Wochen von alleine, was meiner Faulheit sehr entgegenkommt! Ist genau die richtige Mischung aus Tristesse und Abwechslung.

>Kann ich das irgendwie abstellen, oder ist das jetzt immer so? Hatte beim installieren des Updates nur die Auswahl aus personalisierter Werbung und nicht personalisierter Werbung, aber ich dachte, die hauen mir einfach nur ne Werbekachel in diesen Kachelwald rechts im Startmenü (Was schon säuisch genug wäre, aber Kacheln kann man ja entfernen).

Vielleicht hat sich mal wieder irgendwelche Scheiße zurückgestellt. Das ist echt das Ätzende, dass die bei den dicken Updates (die, wir erinnern uns, verkappte Windows Komplett-Re-installs sind) hier und da Einstellungen auf default zurückstellen, die man extra umgestellt hatte.

Hier, aus einem Thread von 2016.

To disable ads on your lock screen, kindly follow the steps below:

Click Start, then click Settings.
Once this is open, click Personalization.
Click Lock screen, then select Picture or Slideshow under the Background option.
A new option will be available that says Get fun facts, tips, and more on your lock screen. Click the toggle switch to turn it off.


Da bin ja mal gespannt, was ich dann alles wieder umstellen muss. Gerade gestern hatte ich erst die nervige Nvidia Telemetry abgestellt. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die eine Platte regelmäßig abends wie bescheuert für knapp 10 Minuten rödelt. Hab dann ein paar mal im Performance Monitor geguckt, was die Platte genau macht, waren zig hundert Instanzen von nvcontainer.exe, die sich rollend durch alle Verzeichnisse meiner über 6 Terabyte installierten Spiele wühlen. Als ich dann mal drauf geachtet hatte, fiel mir das Rödeln dann so gut wie jeden Abend auf, zumal die große Platte unter Last ein wenig lauter als die alten, kleineren sind. Gestern langte es mir dann und mal geguckt, was es ist, Überraschung, Nvdia, darum auch nvcontainer; Telemetrie auf der einen Seite, Auto-Updates für die ollen Nvidia-Performanceprofile (eh nie benutzt, den Gümmel) für die GeForce Experience auf der andren Seite. Hab dann bei der Gelegenheit noch mehr von denen abgedreht (bei Windows Scheduled Tasks und Windows Services), weiß aber nicht, ob das beim nächsten Treiberupdate nicht alles wieder am Start sein wird. Die klatschen ja einem die Telemetrie auch rein, wenn man nur den nackten Treiber installiert, dazu braucht es nichtmal die GeForce Experience.

Falls wer einen Guide benötgt:
[https://www.ghacks.net/2016/11/07/nvidia-telemetry-tracking/]
< Auf diese Nachricht antworten >