membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.03.2018 11:38 Uhr
Thema: Re:Steam verspielt seine Stellung als Indie-Plattform Antwort auf: Re:Steam verspielt seine Stellung als Indie-Plattform von Felix Deutschland
>>Und dann hast du natürlich die Miner, sollte es immer noch so sein dann, wovon ich ausgehe, die soviele GPUs kaufen wollen, wie der Händler erlaubt. Eine GPU bringt $5 am Tag. Zwanzig GPUs bringen $100 am Tag. Also kaufen sie zwanzig. Das scheiß Mining skaliert halt endlos und das ist das fucking Problem an der ganzen Nummer.
>
>Ich hoffe wirklich, dass denen deren Hütchenspielerscheiße in den nächsten Monaten massiv gegen die Wand kracht und die ganzen Dödel ihre 8er-Rigs alle auf einmal abstoßen wollen und du (!) dann ne 1080er Titan für 120 Euro bei Amazon schießen kannst.


Jo, das wäre schon lustig. Wobei ich gerade ein paar 2017er Titel nachhole und auch hier mit Alles-auf-Ultra in 1080p60fps durchkomme. Mag an den Engines liegen, aber die Tage Battlefront II Campaign und Wolfenstein 2 gezockt und die liefen beide butterweich und sahen spektakulär gut aus. Also so, wo ich mir dachte, schon wahnsinn, dass der PC das in der Qualität immer noch so lockerst stemmt. Dann wiederum ist 1080p60 halt  mittlerweile auch eher unteres Ende der Skala im PC Gaming.

Schon geil, was die mittlerweile für Post-Processing auf das Bild klatschen, klar erkennt man es sofort als Videospielgrafik, aber es wirkt so plastisch und flimmerfrei, was total geil ist. Also jetzt mal auf BFII und Wolf2 bezogen. Da spielt aber auch rein, dass die die 60fps halten, das ist ungemein wichtig für diesen fluffigen Eindruck. Das 4K Upgrade will ich erst machen, wenn die GPUs eben das auch in der Auflösung und High/Ultra hinbekommen.

Vermutlich verpasse ich gerade was, und 4K HDR sieht superfett aus (und ist ja bei den gewachsenen TV-Diagonalen auch sinnvoll), aber bislang habe ich schlicht noch keinen Kontakt mit 4K HDR Gaming gehabt und dabei will ich's auch belassen, bis die Performance stimmt. Genug nachzuholen werde ich dann auch noch haben, dann eben in 4k.^^

>DAS ist nämlich das Szenario, wenn das alles den Bach runtergeht. GraKas für alle. Yay.

Ist da mittlerweile eigentlich raus, ob diese gebrauchten GPUs nun gut oder schlecht sind? Die einen meinen, sind ewig 24/7 gelaufen und damit kurz vorm Kollaps - andere meinen, Dauerbetrieb macht ner GPU eher weniger was aus und weil sie konstant unter gleichbleibener (Voll-)Last gelaufen sind und nur selten aus waren, war es sogar besser, als sie ständig an- und auszuschalten und im Betrieb steilen Lastunterschieden auszusetzen, Hitzeentwicklung, Ausdehnen und Zusammenziehen. Zudem underclocken wohl die Miner auch noch die Karten durch leicht verminderte Spannung, um Strom zu sparen.
< Auf diese Nachricht antworten >