membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2018 08:42 Uhr
Thema: Die Preise sind jetzt ja wirklich jenseits von Gut und Böse Antwort auf: Rechner selber bauen - Das letzte große Abenteuer? von Felix Deutschland
Umso mehr hoffe ich jetzt, dass meine Kiste sich noch in die nächste CPU/GPU Gen retten kann, wobei darauf zu hoffen, nochmals ~2 Jahre aus einer konstant übertakteten 2012er CPU rauszuziehen, wohl zu vermessen sein mag.

Die aktuell verfügbaren pestbewehrten CPUs will ja keiner haben wollen, aber die Preise scheinen davon unbeeindruckt. Auch die nächste CPU Generation soll ja dieselben Fehler haben und knallhart dennoch auf den Markt kommen.

RAM ist wohl auf einem Allzeithoch, bedingt durch die Nachfrage in Smartphones.




Und bei den Grafikkarten ist durch den immer noch anhaltenden Mining Craze (wenn man mal in die entsprechenden Foren blickt, stößt man auf beängstige Aussagen wie "es stehen immer noch mehr Leute draußen und wollen rein, als derzeit schon drin sind") die Lage ganz besonders schlimm. Ich hatte das ab und an mal verfolgt und die Preise und Angebot auf mindfactory und anderen deutschen Läden schienen in den letzten Wochen trotz entsprechender Meldungen aus dem anglophonen Raum verhältnismäßig "normal". Nun aber sind Wucherpreise und Lieferengpässe auch dort eingeschlagen. Wenig verwunderlich, wenn die Leute 10 bis 20 Grafikkarten in Reihe schalten wollen (vorbei die Zeiten, wo sie sich nur auf Preisleistungs-mid-tier-Radeons stürzten,  jetzt werden auch eiskalt 1080 Tis im Sechserpack gegeiert), damit sie pro Grafikkarte 5 bis 8 EUR pro Tag im Rund-um-die-Uhr-Dauerbetrieb einsacken können, weil Ethereum & co seit Dezember durch die Decke gegangen sind (Bitcoins Algorithmus ist zum Glück GPU-Mining-resistent und das Mining damit schon lange nicht mehr praktikabel). Es ist ja echt unfassbar - und ein gutes Stück weit auch verabscheuungswürdig -, wieviel Strom da in buchstäblich heiße Luft und Geld verwandelt wird. Die Preise für eine 1070, für die paar Modelle, die es überhaupt noch im Verkauf sind, liegen nun jedenfalls auch hierzulande bei 650+ Euro. Die 1080 Ti liegt bei etwa 1000 Euro. Und das ist, wenn ich den internationalen Vergleich hernehme, immer noch günstig.


Bleibt nur abzuwarten und wenigstens zu hoffen, dass die Altcoins und damit die Miner auf die Fresse fliegen.

Bis dahin -

< Auf diese Nachricht antworten >