membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2018 15:33 Uhr
Thema: Kaby Lake und Sandy Bridge Benchmarks Antwort auf: Der Intel Super-GAU? von membran
Das wirkt schon mal direkt bitterer, vor allem bei den Frametimes. Für Sandy / Ivy Bridge (und Haswell, iirc) gibt es zudem wohlgemerkt keinen Spectre V2 Fix, der es wohl nochmals nach unten drücken würde.

Wenn ich das so überfliege, sieht mir das nach gut zehn Prozent Performanceverlust aus.

2018 fängt schon mal gut an.

[https://www.computerbase.de/2018-01/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks/]

Fazit

Schon das Windows-Update gegen Meltdown kostet auf Intel-CPUs Leistung. Zwar gibt es unter Windows 10 kaum Auswirkungen auf die getesteten Anwendungen oder auf die Durchschnitts-FPS der Spiele – weder auf einer Kaby-Lake- noch auf einer Sandy-Bridge-CPU. Aber werden auf Kaby Lake die Frametimes der Spiele (-4%) und die SSD-Leistung bei wahlfreien Zugriffen mit kleinen Dateien (-6%) in Betracht gezogen, sieht die Sache schon anders aus. Und Sandy Bridge trifft es noch härter: Fünf Prozent büßt das System in Spielen in Windows 10, ganze elf in Windows 7 ein.

Das bislang nur auf dem System mit Core i7-7700K zur Verfügung stehende Microcode-Update verdoppelt dort die Leistungseinbußen nochmal. Das entspricht im Endeffekt in etwa einem Downgrade auf die vorige CPU-Generation. Gravierend treffen die Spectre-Gegenmaßnahmen Kaby Lake auch beim SSD-Durchsatz: Um bis zu 40 Prozent bricht die Leistung bei wahlfreien Zugriffen ein. Hierin liegen die aktuell großen Sorgen der Datenbankanbieter und -nutzer begründet.

Wie stark Sandy Bridge in Anwendungen und Spielen von Spectre-Gegenmaßnahmen betroffen sein wird ist aktuell Spekulation – überhaupt scheint fraglich, ob es Updates geben wird. Schon jetzt büßt der Core i5-2500K jedenfalls allein schon durch das Windows-Update mehr Leistung ein als der Core i7-7700K mit der Kombination aus Windows-Update und Microcode-Update.


***Diese Nachricht wurde von membran am 15.01.2018 15:47 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >