membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2018 08:29 Uhr
Thema: Re:Upgraden zur Zeit echt so richtig scheiße... Antwort auf: Upgraden zur Zeit echt so richtig scheiße... von Felix Deutschland
>Ich hab einfach mal geguckt, was bei rumkommen würde, wenn ich mir heutzutage so ein System zusammenstellen würde, wie ich es vor ca. 2 jahren gemacht habe, nur vielleicht ne Kategorie darunter. Also preislich. Keine 1070, sondern eine 1060. Sowas halt. Wo man, ohne jetzt groß übertriebene Ansoprüche an die Realität zu haben, ausgehen kann, dass es vielleicht so 200 Schleifen billiger werden könnte.
>
>Ein deutlich schlechteres System als das meinige kam mit einer Ersparnis von ca. 100 Euro bei raus. Hardware, selbst schwächere (Ich musste beim Build ne 1050 nehmen statt ner 1060, weil selbst DIE mittlerweile so viel kosten wie die stock-drittanbieterversionen der 1070 zu VÖ), kommt einen mittlerweile quasi genauso teuer wie ein kick-ass system von 2016. Crazy shit, und nochmal vielen Dank an die Warmluftproduzenten von der Cryptocurrency-Front. Die ersten die's cool fanden werden sicherlich wieder die letzten sein, die nicht raffen, dass keiner den Scheiß braucht. So wie bei Beepern, Buffallos und ironischem Schlager-Revival.


Schön gesagt. Wirklich ätzende Preise derzeit. Es hilft auch nicht, dass das scheiß Etherum von ~250 EUR im Dezember auf jetzt 1200+ Euro gestiegen ist. Das war nämlich die beliebte Crypto, die sich anders als Bitcoin gut mit GPUs hat minen lassen. Zum aktuellen Kurs kannste mit ner 1080 Ti wohl etwa 9 EUR pro Tag machen (also wirklich: 24/7 Betrieb am Anschlag). Keine Ahnung, ob da schon Strom mit einberechnet ist - eine ganze Menge heiße Luft produziert man jedenfalls, diese umweltschädliche und sinnlose Umwandlung von Strom in Geld gehört gefühlt verboten. Ist aber jedenfalls klar, dass die Leute wie beim ersten Sprung im Frühjahr wieder auf GPUs und zugehöriger PC-Hardware abgehen und alles aufkaufen. Dementsprechend sind die Preise. Je eher der Crash dieser Cryptoscheiße kommt, desto besser. DDR4 RAM ist aber wohl so scheißteuer, weil er auch in Smartphones Verwendung findet.

Ich versuche jetzt erstmal, bis zur nächsten Gen von CPU und GPU nächstes Jahr zu paddeln (im Falle der CPU sieht es wohl eher so aus, als wäre die erst in der übernächsten Generation von der Sicherheitslücke befreit - die kommende ist wohl schon zu weit fortgeschritten in der Entwicklung und wird wohl _mit demselben_ Designfail auf den Markt kommen) und plane dann den Rundumupgradeschlag. Hoffentlich sind die Preise dann erträglich, wobei wir ja schon festgestellt haben, dass fehlerfreie CPUs dann so hart aufzutreiben werdem wie diese Actionfigur in dem Schwarzenegger-Weihnachtsfilm.

***Diese Nachricht wurde von membran am 15.01.2018 15:10 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >