membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2018 10:55 Uhr
Thema: Re:Nvidias BFGD: 4K 65 Zoll 120Hz G-Sync HDR Displays Antwort auf: Re:Nvidias BFGD: 4K 65 Zoll 120Hz G-Sync HDR Displays von dixip
>oh, ich dachte Du hättest schon eine der 1080er-Modelle gekauft!??

Nee, ich bin hab's dann doch gelassen, obwohl ich das Ding so gern haben wollte, hatte dann die Vernunft gesiegt. Zum einen war's so, dass mir eine 1080 Ti dann doch zu Overkill erschien für mein 1080p Display (für VR hättte sie sicherlich gut geholfen, aber da war eher noch der CPU eine Bremse) und hätte eben auch mit der CPU in keinem gesunden Verhältnis mehr gehalten. Hätte ich das eine gemacht, hätte ich direkt das andere gemacht, was entsprechende Kosten, Aufwand, Kauf-Recherche und ein Windows-Reinstall inklusive sämtlicher Software und Wiederherstellung aller Configs bedeutet hätte (auf letzteres habe ich am wenigsten Bock, ey). Und am Ende hätte ich immer noch unterdimensioniertes Display und VR Gen 1 gehabt - und damit "zu früh" den PC aufgerüstet. Darum habe ich es an mir vorbeiziehen lassen (die Dinger sind ja auch in den ersten Wochen eh so schwer zu bekommen) und dann sind wegen des Cryptominingbooms die Preise für sämtliche PC Hardware nach oben gegangen, da hatte ich dann erst recht keinen Bock, auch noch Premium für ein "nice to have" Update zu bezahlen.

>naja, wenn man sich alles gleich leisten kann, dann natürlich ALLES. Aber ansonsten könnte man ja mit nem TV/Monitor anfangen und den mit einer XBX oder PS4Pro befeuern, um etwas 4k zu schnuppern oder freut sich erst mal nur über HDR.

Ja, mit nem fetten TV oder Display anzufangen, war ja der ursprüngliche Plan. Meinen TV habe ich 2011 gekauft (Baujahr 2009 - musste wegen Low Input Lag als Kriterium mich bei den Auslaufmodellen bedienen, die aktuellen TVs hatten zu der Zeit alle horrende Verzögerung, weil der HDTV Push der 360/PS3 2011 durch und Heimkino wieder dran war) und der kann eigentlich noch, ist mir nur ein wenig zu klein (42"), aber ich sitze ja auch nah dran. Ich wollte halt v.a. VRR abwarten und wie die Grafikkarten damit klarkommen. Für flüssiges PC-Zocken nicht mehr sklavisch auf die genaue Bildwiederholrate des TVs angewiesen zu sein wäre schon ziemlich geil. Da ich halt auch _gar kein_ TV gucke, wäre so ein Nvidia Riesenmonitor auch ein Option. Klar, proprietäre Gsync-Tech samt Aufpreis stinkt zwar, aber ich würde im Zweifel eh eine GeForce kaufen, von daher wäre das zumindest eine Option. Wenn das Ding natürlich superduperteuer ist, wie man munkelt, keine besonders gute Option.

>Oder man gönnt dem PC Mainboard (brauchst Du doch wegen des Sockels sicher auch neu, oder???) + CPU + RAM,

Ja, natürlich, mann! Und nicht nur das. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich noch einen neues, effizienteres Netzteil nehmen und neuen CPU-Lüftungslösung. Und vielleicht einen Teil der älteren Storage-HDDs upgraden. Eigentlich würde nur das das Define R5 Gehäuse, die SSDs und die neueren 6TB HDDs erhalten bleiben, alles andere würde ersetzt werden. Und Windows müsste eben wegen Mainboard/CPU Wechsel zwingend neu aufgesetzt werden.

>das macht ja das Arbeiten oder tägliche Umgehen mit dem PC auch viel fluffiger, unabhängig davon, dass die CPU dann bei max. 5% Leistung rumdoktert.

Mein PC ist immer noch (System-SSD macht natürlich eine Menge aus) immer noch ziemlich fluffig im täglichen Desktop-Umgang. Dass die fetten Windows-Content-Updates (wie gerade eben erst das Fall Creator's Update) quasi jedes Mal Windows neu installieren und nur sämtliche Usersettings und Registry rüberretten, dürfte auch viel zur Fluffigkeit von Win 10 beitragen. Ist ja seit jeher der goldene Tipp: Windows ist langsam oder spinnt? Windows neuinstallieren. Nun passiert das zweimal im Jahr zwangsautomatisch.


>>Und je länger man mit dem PC Hardwareupgrade wartet, desto mehr Leistung gibt es tendenziell für das gleiche Geld.
>
>Das ist aber auch keine neue Erkenntnis. Die Neuheit liegt nur darin, dass der alte Scheiß nicht mehr so schnell unerträglich wird.


Ja, mir schon klar, dass das jetzt die super Erkenntnis ist. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass ich im Zweifel noch abwarten wollte, um mehr Bang for the Buck zu bekommen. In den letzten Jahren konnte ich mal punktuell upgraden (System-SSD, später eine größere System-SSD, von initialer 660Ti auf 970 auf 980 Ti), aber nun bin ich wie beschrieben an einer Stelle angelangt, wo es Sinn machen würde, so gut wie alle PC-Innereien auszutauschen. Es ist eben aber noch nicht zwingend nötig, diesen Schritt zu gehen. Ein 4K TV oder VR Gen 2 wären der Auslöser.

>Das denke ich auch. Hab mich aber auch länger nicht mehr mit TVs beschäftigt und bin - naja - zufrieden mit meinem 47' LCD ohne neumodischen Schnickschnack. Ich bin auch bis 2006 ohne HD zufrieden gewesen, bis ewig ohne 1080p auf TV-Seite und werde jetzt sicher noch 2+ Jahre mit 1080p unterwegs sein - wie gesagt, eher nen Beamer als 4k.

Mit Beamern hatte ich immer mal wieder geliebäugelt, aber dann wegen verschiedener Dinge nie wirklich in Betracht gezogen. Das fing schon mit der Auswahl der Leinwand an - es wirkt erstmal abschreckend, wenn man auf den Produktseiten popelige Leinwände erspäht, die mehr kosten als was für den Beamer ausgeben wollte. Die entsprechenden Foren lesen sich wie die berüchtigten Foren Audiophile oder Gitarrenforen, nur High-End ist gut genug, so der Eindruck, wenn man sich da mal als Außenstehender informieren will und kein Bock hat, über Fehlkäufe Erfahrungen zu sammeln. Dann noch so anderes Zeug wie Lautstärke (hatten die Dinger nicht einen dicken Lüfter wegen der Hitzeentwicklung?), Deckenmontage & Verkabelung dorthin (das bekomme ich sicherlich nicht ansehnlich hin), Not zur Verdunkelung (seit ich umgezogen bin, kam ich noch gar nicht dazu, mir unerwartet teure Vorhänge zu kaufen, aber da ich weit oben wohne, brauche ich die auch nicht; kurzum, ich kann gar nicht verdunkeln, und wenn ich es könnte, würde mich der Zwang dazu schon stören) und letztendlich fand ich es immer ein KO-Kriterium, dass das Leuchtmittel nur im Schnitt 2000 Stunden hält und im Austausch ~300 EUR kostet. 2000 Stunden sind ja wirklich nicht so viel, wenn der Beamer das Hauptdisplay ist und den TV ersetzen soll. Da wäre ja selber bei moderater Nutzung ein Ersatz nach allerspätestens 18 Monaten fällig.
< Auf diese Nachricht antworten >