Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2017 19:43 Uhr
Thema: The dark side of the moon Antwort auf: Bürger, auf zu den Sternen...? Star Citizen von Bullitt
So, wird Zeit dass ich mal ein paar Zeilen zu 3.0 schreibe. Da so ziemlich alles im bisherigen Spiel mit 3.0 umgekrempelt wurde, sind das nur relativ ungeordnete und definitiv unvollständige Gedanken...

Vorweg: die Frage "läuft es nun rund?" kann man beantworten mit: Es ist eine Testversion einer Alphaversion. Selbstverständlich läuft auch das komplett scheiße. Framerate schwankt zwischen 5 - 50 FPS, unabhängig von den Optionen, das Spiel crasht zur Zeit so im Durchschnitt alle 30 Minuten (das war vor einer Woche definitiv noch schlimmer) und die Anzahl an kleinen wie großen Bugs kann man nicht zählen. Da werden Schiffe gespawnt ohne Komponenten, welche man daher nicht nutzen kann. Da funktionieren Luftschleusen nicht. Da bleiben Aufzüge stecken... Usw. Neben den "harten" Crashes startet man eine Session also auch aus anderen Gründen immer wieder neu.
Wenn ich mich an eine andere Testversion zurückerinnere, war das aber ähnlich. Wenige Wochen später war das aber zumindest spielbar und damit Live gestellt. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 3.0 noch dieses Jahr Live geht (gut, generell würde ich bei Star Citizen in Sachen Terminen für NICHTS die Hand ins Feuer legen...), aber die Möglichkeit besteht zumindest noch.

Davon ab fallen auch positive Aspekte auf. Auf dem ersten Blick natürlich die Optik. Star Citizen sah ja noch nie wirklich schlecht aus, aber optisch wurde durch neue Beleuchtung, deutlich verbessertes AA und sonstigen Shit nochmal deutlich was drauf gepackt. Da die Performance wie gesagt eh immer scheiße ist, kann man wenigstens auch ganz unbedarft alle Regler auf 11 drehen. Gibt auch viele ruhige Momente, die durchaus eine tolle Wirkung entfalten können.

Größtes 3.0 Feature sind die "Planetary Landings", wobei es noch nicht auf ausgewachsene Planeten geht, sondern erstmal nur auf Monde und Asteroide. Mit einem Durchmesser von ein paar Hundert km sind die für Himmelskörper doch ziemlich klein - aber für ein Spiel ist das schon *wirklich* sehr, sehr, sehr groß. Auch die Atmosphäre kommt gut rüber, im doppelten Sinne. Schon sehr geil gemacht, nicht nur der Eintritt sondern auch die Tatsache, dass man völlig ohne Ladezeiten aus dem schwarzen All in den hellen Tag reinfliegen kann. Oder dass man die Atmosphäre auch als hellen Schimmer schon von weitem aus dem All sehen kann, je nachdem wie die Sonne gerade steht.
A propos Tag: Jeder Mond hat einen eigenen Tag/Nacht-Wechsel. Da ist nix fake, sondern alle Planeten und Monde bewegen und drehen sich. Und ja, Ein Sonnenuntergang (oder auch "Planetenuntergang") kann echt toll aussehen. Unabhängig vom Content bietet Star Citizen mittlerweile so viele herrlich entschleunigte Momente.

In Sachen Gameplay wächst so langsam Fleisch an die Knochen. Missionen können aus dem persönlichen Mobiglass gestartet werden, oder über Terminals, oder über Personen in Bars zum Beispiel. Erinnert mich schon mal ziemlich an alte Privateer-Zeiten. Wobei ich noch keine Mission beendet habe bisher, weil entweder Crashes, Bugs oder schlicht eine tolle Aussicht dazwischen kamen.
Auch Fracht kann man nun transportieren, wenn das Schiff einen Frachtraum hat. Die bekommt man entweder mit Missionen eingeladen, oder über Buy/Sell-Terminals auf gewissen Stationen/Außenposten. Auch hier grüßen die alten Zeiten auf eine durchaus angenehme Art und Weise, wie ich finde. Ist aber ebenfalls noch arg buggy im Moment.

Was fällt sonst noch auf?
- Flugmodell wurde mal wieder geändert, Schiffe sind jetzt wieder deutlich flotter.
- Man kann im Raumschiff über MFDs nun alle möglichen Komponenten deaktivieren oder zumindest im Energieverbrauch beschränken. Damit ist man auf anderen Radars später zu sehen und kann theoretisch feindliche Raketen besser abschütteln. Theoretisch deshalb, weil ich in 3.0 noch keinen einzigen Kampf hatte. KEINEN, weder gegen KI noch gegen Menschen. Ich komm einfach nicht dazu, und das Publikum auf den Servern ist meist auch noch relativ angenehm.
- Padsteuerung geht grundsätzlich out of the Box, aber Pad only ist (noch?) nicht drin. Bin mir auch nicht sicher, ob das jemals der Fall sein wird. Für's Hauptmenü wäre das noch locker möglich, aber im Mobiglass oder auf den Displays im Cockpit will man einfach nicht mit dem Pad einen Cursor bewegen - das ist unglaublich fummelig.
- Man kann einige Komponenten wie Schilde, Generatoren und Zeugs nun ingame kaufen in Shops. Sieht geil aus wenn man die Komponenten direkt angucken kann, übersichtlich ist aber was anderes. Afaik werden die Terminals an der Theke auch bald implementiert, dann wird sich das lösen. Raumschiffwaffen habe ich noch nicht im Laden entdeckt, aber kann durchaus sein dass ich einfach noch nicht über einen entsprechenden Store gestolpert bin. Schiffe sind noch nicht ingame zu kaufen.
- Die Ingame-economy ist zur Zeit arg knauserig. Missionen und Fracht bieten eine extrem knappe Gewinnspanne im Vergleich auch zu den billigsten Items in Shops. Hier müssen sie dringend noch ordentlich drehen. Wobei das Thema auch noch nicht im Fokus steht.

Unterm Strich macht 3.0 inhaltlich einen durchaus brauchbaren Eindruck. Performance und Bugs werden erfahrungsgemäß bis zum Live-Status zumindest auf ein meist noch erträgliches Maß gebracht werden. Der Rest stellt schon einen durchaus großen Schritt in die richtige Richtung dar, der den Sprung auf 3.0 rechtfertigt... auch wenn noch klein Planet zu betreten ist, schon gar nicht das gesamte System.

Entwicklungstempo wie Geschäftsmodell von Star Citizen bleiben diskussionswürdig, "Scam" ist das aber ganz sicher nicht. Da entsteht schon was potentiell ganz Großes. Dauert aber wie gesagt noch sehr lange, daher mein übliches Disclaimer um den Hype etwas einzugrenzen: Wer großen Bock auf Privateer/Freelancer-artiges hat, kann einen vorsichtigen Blick auf ein Starterpaket werfen. Alle anderen sollten abwarten.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >