membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2017 11:48 Uhr
Thema: Re:Man muss nur gekonnt Jammern! Antwort auf: Man muss nur gekonnt Jammern! von Icheherntion
>Gestern Abend hab ich's versehentlich noch mal gestartet, wollte eigentlich bei FH3 schauen, ob da der Game Mode deaktiviert ist, aber hab stattdessen auf F7 geklickt, da es dann schon mal gelaufen ist, hab ich's gleich noch mal versucht. Und siehe da, lief wieder 1,5 Stunden ohne Absturz und ich hab's tatsächlich selbst beendet.

Da scheint sowieso gerade einiges im Argen zu liegen. Man liest von geschroteten Savegames und verlorenen Cloudsaves auf Xbox und PC und nach vermehrten Abstürzen direkt im Splash Screen nach den letzten Updates von Windows und F7 selber. Ich habe es gestern zufällig auch gestartet und hatte erst direkt einen Freeze im allerersten Turn10-Splash und ging schon vom Schlimmsten aus. Zweiter Versuch brachte mich immerhin zum "Press A to start" Screen, der dann aber ewig (noch länger als sonst) lud, dann mit einem "We couldn't sync your savegame with the cloud right now" abbrach (und ich so: warum willst du syncen, du Knecht?! WO IST MEIN SPIELSTAND!!!) und ein Klick auf Retry ganz gepflegt einen Endlos-Ladekringel
produzierte. Dezent wütend den dritten Versuch gewagt, couldn't sync, retry, hakelruckelzuckel, couldn't sync, aha! immerhin kein Endloskringel, retry, bam, sync complete. Danke für nichts, Kackgame! Spielstand war noch da, alles gut. Was das sollte, keine Ahnung. "Play offline" bot das Spiel übrigens als Alternative zum "Retry" an, vor dem Hintergrund der Meldungen über verlorene Cloudsaves wollte ich aber jetzt nicht absichtlich für unterschiedliche Spielstände sorgen.

Deine Abstürze dürften übrigens an dem Speicherleck liegen, was wohl immer noch nicht gestopft ist. So, wie es aussieht, huckt jegliches Scrollen durch die Autoauswahl (und auch Zubehör/Tuningteile) den Speicher voll, das Spiel läuft mit zunehmender Spieldauer dann immer bockiger, Absturz ist dann der krönende Abschluss. Versuch mal, das Rumfuhrwerken in den Automenüs auf ein Minimum zu beschränken. Top Game, übrigens.

In sechs Monaten haben sie es dann hoffentlich ähnlich akzeptabel zusammengeflickt wie Horizon 3. Das übrigens immer mal wieder die eingestellten Grafiksettings bei mir zurücksetzt, ewig lang dauerndem "optimizing the game for your system!"-Screen inklusive. Sie hatten mal gesagt, dass der Verlust der alten Settings immer am einem Grafikkartentreiber-Update liegt, das Spiel kann das wohl nicht verknusen (was an sich schon bescheuert ist, meine Fresse). Aber jetzt hatte ich das letztens schon wieder und weder GPU Treiber, noch Windows oder das Spiel selber hatte ein Update. Irgendwann hat Horizon 3 wohl einfach die Schnauze voll und will wieder durchkonfiguriert werden, wie es sich für ein PC Game gehört!!1

>Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Zustand natürlich nicht, da ich nichts geändert hatte. Wenn's jetzt nach dem Zufallsprinzip läuft oder nicht, ist das nicht wirklich motivierend, das Spiel zu starten.

Ich bin von dem Spiel mittlerweile etwas genervt, weil die Wetter- und Tageszeitenoptionen so scheiße sind:

- Warum gibt's Regen nur auf manchen Strecken?
- Warum gibt's Nachtrennen nur auf manchen Strecken?
- Warum kann man Regen nicht mit Nachtrennen kombinieren?

Ja, vermutlich Engine-Beschränkungen, aber es wirkt halt dennoch schwach.

- Warum gibt es kein "random" Setting bei den Regenarten? Man muss sich explizit vorab für eine Abfolge entscheiden. Start, Mitte, Ende mit prozentuallen Wahrscheinlichkeiten, die man AUCH jeweils festlegen muss. Wenn das Spiel das wegen Berechnungen vor Rennstart wissen muss: Das kann es ja intern vor Rennbeginn (und Ladezeit) auswürfeln und mich darüber im Dunkeln lassen. So fährt man auf jeder Strecke denselben Wetterstiefel runter, wenn man nicht jedesmal reingeht und aktiv umstellt. Nerv.

- Warum gibt es keine Tageszeiteinstellung? Wo die Wetterabfolge genauer Kuratierung bedarf, ist die Tageszeit immer zufällig. Reload to try again. Nerv.

- Ähnliches für die Zeit bei den Nachtrennen. Das Spiel würfelt für einen aus, ob man bei Nachtrennen von Dämmerung in die Nacht, die ganze Zeit nachts oder in den Sonnenaufgang fährt. Was zum Teufel? Ich will Optionen, verdammt!

- Es gibt zudem keine Option, dass die Strecke nass ist und es trotzdem NICHT regnet. Das geht nur über Umwege über ein Starten des Rennens im Regen und dann zur Rennmitte hin den Regen stoppen zu lassen. Die Strecke trocknet dann aber (für meinen Geschmack etwas zu schnell) ab und spiegelt nicht mehr, zudem sorgen sämtliche "Nichtregenwolkeneinstellungen" für grautrübes Wetter, keinen Sonnenschein.

Intern haben sie natürlich die volle Kontrolle über Zeitverlauf, Zustand und Wetter. Da gibt es Karriererennen, die sind immer genau gleich und bieten zum Beispiel ein Rennen beginnend in pechschwarzer Nacht und endend mit den ersten Momente eines Sonnenaufgangs zur letzten Runde. Oder eben strahlenden, fast wolkenlosen Sonnenschein mit regennasser, spiegelnder Fahrbahn, die das ganze Rennen über nicht abtrocknet. Ersteres bekomme ich nur durch Zufall nach mehreren Reloads ausgewürfelt, letzteres kann ich schlicht nicht einstellen.


Außerdem:

- Wieso spielen Reifen in dem Spiel keinerlei Rolle? Trockene oder nasse Strecke, der Grip bleibt gleich. Angeblich wechseln die Reifen sich wohl magisch selber, während man fährt, auf der Strecke. Nichts gegen die Idee, aber es gibt optional wohl keinen Modus, wo man auch mal bei Wetterwechsel auch zwingend die Box ansteuern muss.

- Warum haben sie den Regeneffekt auf der Windschutzscheibe grafisch extrem zurückgedreht (siehe die Demo zum Vergleich!)?
< Auf diese Nachricht antworten >