membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2017 11:57 Uhr
Thema: Re:Was ich mich frage Antwort auf: Was ich mich frage von Bullitt
>Wann ist es eigentlich cool geworden, dass man sich von Anfang an für "Hype" oder "Rant" entscheiden muss, um dann ausnahmslos alles nur auf diese eine Richtung auszurichten? Am besten noch in einem derart überheblichen Tonfall, als würde Gott persönlich seine Weisheit preisgeben. >Ich meine, ich habe im Internet ja nix gegen Übertreibungen, aber wenn auch vor plumpen Lügen nicht halt gemacht wird, dann wird es schlicht albern. Ist wohl so ein Phänomen, welches von Social Media enorm geschürt wurde, damit die Klickzahlen für den Channel oder den Blog stimmen, offensichtlich.

Das ist sein Stil, damit eckt er auch in der Community ziemlich an, viele hassen den, alle lesen den. Wie gesagt, der Junge ist supergut in virtuellen Rennspielen, fährt selber auch Rennen in echt, hat eine flotte Schreibe und tendiert dazu, sehr lange Artikel zu schreiben, aber eben mit einer Überzeugung, manche mögen es von oben herab nennen, an denen sich manche anscheinend reiben. Das Ding ist halt, dass Racing Blogs und Newssites oft Werbe-Hurrah-Blätter sind, die sich die teuren Hardwaregoodies als Reviewkit abgreifen wollen, PretendRaceCars haut dagegen einfach drauf. PRC hat seine eigenen Probleme und sicher auch einen Bias, aber der Typ weiß einfach, wovon er labert. Die meiste Zeit zumindest, Triple A Gaming Lootbox Specifics sind nicht seine Spezialität, das ist mehr das Handling von obskuren Asseto Corsa Mods.

>Ich meine, es werden ja durchaus valide Punkte angesprochen - dass Lootboxen scheiße sind, dass das Handling von diversen Karren nicht gut ist, dass Forza 7 unfertig ist...
>Nur was bringt das, wenn dann solche schon zeimlich dreisten Lügen kommen, wie dass 150 Autos nur durch Lootboxen zu bekommen wären?  >Gerade die 2 Autos in seiner tollen Story von "Dad" habe ich nach wenigen Stunden bereits nach Level-Ups bekommen. Ohne Lootboxen.


Das sind jetzt sehr spezifische Details, die du dem sehr langen Artikel vorwirfst. und auch eine Sache, die im Spiel nur sehr unzureichend und verwirrend erklärt wird (ich meine den Tooltip zu den "gesperrten" Fahrzeugen mit dem immergleichen Text und der Auflistung schlicht aller 6+ Unlockoptionen, von denen nicht klar ist, ob wirklich alle auf die Autos zutreffen).
Wenn ich die Reddit Liste, auf die er sich bezieht ([https://www.reddit.com/r/forza/comments/73qsss/workinprogress_list_of_all_exclusive_cars_in_fm7/]), durchschaue, dann sind es 116 Autos, die nur durch die immer noch schwammige Kategorisierung "Prize Crate/Forzathon/Specialty Dealer/Milestone Reward Cars" zu bekommen sind, also alles, was nicht frei kaufbar ist (sofern man das Rarity-Tier 1 bis 5 freigeschaltet hat, was aber recht fix gehen dürfte) oder nur als feste Belohnung eines Cups in der Karriere zu bekommen ist (was auch ok ist).

Diese 116 Autos jedenfalls sind aber in einem speziellen Lostopf. Mit einem Levelup greifst du da rein und ich weiß nicht, ob man Dubletten ziehen kann; möglich wäre es, weil es ja später noch das Auktionshaus geben wird und ich Dubletten auch in Horizon 3 hatte, ist ja alles derselbe Abwasch. Jedenfalls, du greifst mit einem Levelup da rein (und Levelups sollten ja immer länger dauern und mit zunehmender Spielzeit seltener werden, nehme ich an... nicht sicher, aber so ist's ja normalerweise bei Levelsystemen) und bekommst das Auto was du willst oder nicht (oder vielleicht nimmst du lieber das Fahrerkostüm in dem Moment, was dir gefällt? Entweder oder.). Zukünftige Forzathons werden sich aus diesem Lostopf bedienen und auch der Bestand der zeitlimitierten Händler (noch sechs Tage gerade aktuell den Nissan abgreifen!). Will sagen: ja, du kannst die "Dad"-Karre als Levelup bekommen. Es ist aber nicht garantiert. Es ist pures Glück. Du kannst und sollst eben deinem Glück mit Lootboxen nachhelfen, das ist doch der ganze Punkt.
Zumal es mir gerade immer noch nicht klar ist, ob zum Beispiel *alle* Autos in den Prize Crates (und in den Levelup Rewards) auftauchen können oder explizit nur die 116, auf die ich oben verwiesen habe. Ein wiederkehrendes Motiv bei Lootboxen in anderen Spielen ist Verwässerung. Verwässerung, so gut es geht, um die Chance auf ein spezielles Items so gering wie möglich zu halten. Bei Overwatch ist das der ganze Spraylogo/Voice Line/Icon Dreck, der die Chancen von Highlight Intros und Skins verwässert; in Halo 5 waren es die Playerbannersymbole, die Rüstungen und Weapons Skins verwässern. Bei Forza sind's Burn Cards ("Mods") und Klamotten und unter Umständen auch Autos, die man auch direkt kaufen könnte, aber dennoch auch aus Lootboxen und Levelup Rewards kommen können, um die Chance auf Autos zu verwässern, die man NUR aus diesem Pool bekommen kann. Merke: Denke bei F2P-artigen Mechaniken immer so perfide wie möglich und du hast vielleicht ein Drittel der Hinterlistigkeiten erkannt.

Das Krasse in F7 ist ja, dass sie zehn verschiedene Lootboxtypen und eine Lootbox Metagame ins Spiel reingeflanscht haben, ohne dass man die Kisten aktuell mit Echtgeld kaufen kann. Sie haben aber natürlich schon offiziell bestätigt, dass das wie bei den anderen Forzas nachgereicht wird, die Tickets/Tokens meine ich. Die Kundschaft soll nur schon mal angefüttert werden und sich mit dem Lootboxsystem vertraut machen. Findest du das nicht widerlich?

>Mal ganz davon abgesehen, dass man die außerhalb der Karriere eh fahren kann wie man will. Ohne Lootboxen.

Ja, habe ich ja auch schon ein paar Mal eingangs erwähnt, bevor ich mit einem Rant weitergemacht habe. Das Problem ist aber dort, dass du nicht upgraden kannst (für mich egal) und dass du nicht tunen kannst. Letzteres interessiert mich normalerweise nicht die Bohne, aber in F7 ist das Handling irgendwie komplett versaut (darüber sollten wir mal einen eigenen Ast aufmachen) und ich sehe mich gezwungen, mit den Tuning Settings zu spielen (der Tipp vom PretendRaceCars Typen, den Reifendruck auf 1.3 Bar zu senken und mit den Toe Werten zu spielen, hat zum Beispiel ein wenig mit dem Handling geholfen). Das kann man mit den "gemieteten" Autos nicht machen, nichtmal Reifendruck anpassen. Was den Modus halt schon wieder völlig unnötig einschränkt und schlechter macht, als er sein könnte.

>Wobei der von Iche verlinkte Text ja noch weiter geht. Alle Autos seien teurer geworden. Man könne gar nicht mehr tunen. Und Niemand stört sich an solch offensichtlichen Märchen?

Das mit dem Tunen (=upgraden, nicht die Werte einstellen wie ich oben meinte) ist aber ein weiterer Teil der Fankritik. Ich kann da jetzt nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sprechen, weil mir der Aspekt eh egal ist (ein "offensichtliches Märchen" ist's aber auch nicht!), aber da geht es um den "Homologation"-Aspekt in sämtlichen Karriere Rennen. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du deinen Corsa nicht mehr auf Klasse A oder X tunen und damit zu den Rennen zugelassen werden, oder so ähnlich. Das haben wohl immer viele gemocht, "ihr" Auto für alle möglichen Rennen umzutunen. Im gleichen Maße sind die Autos in einem Karriererennen alle gleichgeschaltet in Sachen von Upgrades und immer am Limit. So, wie es sich darstellt, kannst du nicht eine Änderung (Upgrade, der "Punktewert") am Wagen durchführen, ohne dass er für das Rennen nicht mehr zugelassen wird.

(Edit: Aus dem GAF, eine vielleicht bessere Erklärung: Each car class has a set homologation level, so for example, a Fiesta would be, I don't know, a 3 door hatchback, and would have a PI limit, say C, a hp limit, say 250bhp, a tyre type, say sport and tyre width limit, say 225.
When you buy the car it comes set to that limit, and you can't, in any of the limited items, exceed the homologated spec level.
Before, you could use the Fiesta in any PI (assuming the event allowed) with any upgrade as long as you kept in the PI range, so you could race your Fiesta in an S class event against Lambos and Ferraris, you can't do that in 7.
)


All das ist wohl nur noch im Freerace zulässig. Für das man aber auch Credits einstreicht, sofern man den Wagen wirklich besitzt, also ist das vielleicht auch alles hinfällig. Der Punkt ist, es ist undurchsichtig und selbst Leute, die mit dem Titel schon diverse Stunden verbracht haben, geben Dinge falsch wieder und das nicht absichtlich.

>Weil es dem heiligen Krieg gegen böse Lootboxen dient? Wer nicht für uns ist, ist gegen uns? Bin ich jetzt Teil der "Defense Force", weil ich alternative Fakten anprangere?

Keine Ahnung, aber wenn du den Widerstand gegen Lootboxen (der Kampf ist schon längst verloren; an diesem Punkt kann man nur auf ein Erwachen und Einschreiten des Gesetzgebers hoffen, der dem mittels Glückspielgesetzen eine wie auch immer geartete Regulierung aufzwingt) als abschätzig als "heiligen Krieg" bezeichnest, finde ich das halt schon unsympathisch. Das ganze Zeug ist einfach anti-consumer, es ist immer wieder verwirrend zu sehen, wie glühenden Anhänger einer verdammten Firma solche Praktiken aufs Blut verteidigen. Damit meine ich jetzt nicht explizit dich, meine Güte.

>Ich verstehe es nicht. Ehrlich. Bin ich der einzige, der solche Beiträge dann nicht ernst nehmen kann, trotz einzelner durchaus valider Punkte?

Du bist nie der Einzige.
Du bist nicht gezwungen, einen blöden Blogpost ernstzunehmen. Es ist, was es ist, ein Blogpost von einem Typen, der gerne ellenlange Rants über alle möglichen Rennspiele schreibt und dabei recht oft ins Schwarze trifft (oder besser gesagt: mitten ins Wespennest der religionsartigen Rennspielcommunity: Assetto Corsa vs iRacing vs pCars vs Raceroom vs "lel, Konsolenracer" ist für manche eine Glaubensfrage und da gibt es auf allen Seite ein extreme Defense Force, die bei seinen Artikeln so richtig schön rotiert). Ob ihm das auch bei F7 gelungen ist, mag man diskutieren. In dem Zuge möchte ich nochmal erwähnen, dass man sich vom Kommentarbereich des Blogs fernhalten sollte. Er zensiert und löscht aus Prinzip nichts und dementsprechend geht's da zu.

>Gut, diese Frage war rhetorisch - zumindest teilweise. Ich bin selbst bei einem nicht ganz so beliebten Unternehmen beschäftigt. Völlig übertriebene Ergüsse, welche man komplett zusammenfassen könnte mit "deine Mudder" (und man staunt, mit wievielen tausend Worten man "deine Mudder" sagen kann) werden weggelächelt, konstruktive Bemerkungen hingegen haben tatsächlich die Chance, erhört zu werden.
>Dies gilt anscheinend nicht für's Internet. Weil Gründe, schätze ich mal.


Ich wiederhole mich, aber du tust dem Artikel Unrecht. Den mit "deine Mudder" zusammenzufassen ist... einfach nicht korrekt. Sorry.

>Ja, ich fühle mich jetzt wie "Old man yells at cloud", aber whatever, wollte ich mal gesagt haben.

Kannst du ja, das bleibt dir völlig unbenommen.

>Zum Spiel selbst: Kann man spielen, wenn man 2 Teile vorher ignoriert hat.

Amen.

*

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.10.2017 13:44 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >