membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2017 10:57 Uhr
Thema: Re:Windows Mixed Reality Headset am 17.10. Antwort auf: Windows Mixed Reality Headset am 17.10. von dixip
>[https://www.microsoft.com/en-us/store/d/lenovo-explorer-windows-mixed-reality-headset-with-motion-controllers/8n5sn73q2xvg/xwrp]
>
>Der Preis von 399$ inkl. Motion-Controller unterbietet die aktuellen Kurse auf der Webseite fürs Vive inkl. MC für 499$ und des Vive für 599$. Man kann bei der Bestellung das Land nicht ändern, von daher ist wohl -ohne Aufwand- noch nix mit einer Bestellung.
>Aber was taugen die Dinger iV zu Vive und Rift?


Die Dinger orientieren sich am SteamVR/OpenVR Standard und haben ihre eigene Art von Tracking (inside out, ohne Satellitenboxen) und eigener Art von Motioncontroller (vom Headset getrackt, sofern diese nicht verdeckt sind). Die Dinger haben alle ihre eigenen Specs, manche haben leicht höhere Auflösungen, andere Form oder Komfortfunktionen und so weiter, aber unterm Strich sind sie mit all der Software kompatibel, die auch auf dem Vive funktioniert. Und damit - glaube ich - auch über den ReVive Hack auch mit aller Rift-Software.

Wie gut oder schlecht die Dinger sind, muss man nachlesen. Ich glaube, es ist ganz gut, dass sich der SteamVR/OpenVR Standard durchsetzt und der propriertäre Oculus ins Abseits gerät, auch wenn es auf den Endkunden sehr verwirrend wirken kann, dass es nun 10+ Anbieter dieser Brillen gibt (und noch mehr, nimmt man den Mobile VR Markt mit dazu).

Aber das alles ohne Gewähr; ich habe mich mit dem VR Markt nicht mehr groß beschäftigt. Vor ein paar Monaten schon waren jedenfalsl die Unkenrufe in den Foren und Sites und YT Channels zu vernehmen und seitdem habe ich jetzt nicht gerade zunehmenden VR Hype im Vorbeigehen vernommen. Ist mir aber auch egal. Ich habe meine VR Brille und damit immer noch regelmäßig sehr viel Spaß in PC Racing Sims mit Lenkrad (sowas wie Forza 7 ist da in der Tat sehr schal gegen). Eher seltener bin ich damit in Roomscale Experiences unterwegs, ist halt aufwändiger im Setup und anstrengender als am TV zocken, nicht um viel, aber es kann den Unterschied machen, wenn man abends kaputt ist. Und Roomscale und VR ist zwar ziemlich krass, wenn man es macht (und ich habe da auch einige ziemlich coole Spiele!), aber ich in bin in VR auch schon seit 2013 unterwegs und es hat ein wenig an Faszination verloren... und der Classic-TV-Backlog zockt sich nicht von alleine weg. Und man ist halt faul.

>Wann werden sie von der Xbox One unterstützt?

So, wie ich das mitbekommen habe, nie. Sonst hätte es doch auch schon längst eine entsprechende Mitteilung gegeben. Die Dinger sind für PC gedacht.
< Auf diese Nachricht antworten >