membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2017 00:35 Uhr
Thema: Re:Here you go Antwort auf: Re:Here you go von Icheherntion
>>Aber auch für Forza 7 wird es wieder eine Defense Force geben. Es gibt immer eine.
>
>Ja, und ich begreif es nicht. Ich bin ja bekennender Forza-Fanboy und gerade deswegen regt mich der Unfug in F7 umso mehr auf. Das ist wie wenn einem einer ins Lieblingsessen scheißt. Schmeckt dann einfach nicht mehr, auch wenn's sonst super gekocht ist.


Es ist in der Tat schade, dass gerade Forza, das wir endlich auf PC bekommen, als Shit-Sandwich serviert wird. Aber auch so bin ich mir gerade bei dem Ding nicht sicher, ob mir das so schmeckt. In Kurzform und den Unlockboxshit außen vor, es gibt keinen Time Trial (und keine Leaderboards), es gibt keinen Splitscreen Modus am PC (nur auf der bärenstarken Xbox-sogar-ohne-X), die AI Karren fahren wie auf Schienen (dabei meine ich nicht ihre Fahrweise, sondern dass sie alle 5 Tonnen wiegen und so gut wie überhaupt nicht auf Kontakt reagieren, superseltsam), die Ladezeiten sind aus der Hölle (und die Menüs ruckelzuckeln sich einen ab, während es lädt), die Autos - ob RWD Monster oder nicht - steuern sich alle von Haus aus wie untersteuernde Frontantriebler mit 48 PS (Reifendruck auf 1.3 Bar senken und Toe auf -0.2/+0.1 ändern hilft - ein wenig. Es stellt sich sowieso die Frage, wieviel Sorgfalt in das Fahrverhalten eines einzelnen Autos fließen kann, wenn sie 700 Stück davon reindrücken müssen; ein Problem, was es auch so ähnlich in pCars 1+2 gibt: stark schwankende "Fahrqualität"), das Nacht & Wettersystem ist ein ziemlicher Witz (es gibt *keine* Time of Day Einstellung, das ist entweder random oder an das Streckenlayout gebunden; keine Option, ob es von Tag zu Nacht wird oder umgekehrt oder immer dunkel bleibt, oder eben frühmorgens bei Sonnenaufgang. Es gibt keine Option, ob die Strecke nass startet, obwohl es nicht regnet. Und bei den Wettereinstellungen gibt es kein "Random", sondern eine Voreinstellung, die man wohl immer vor Rennstart extra ändern muss, und jede Änderung triggert einen Reload der Strecke. Außerdem, realistisch oder nicht, wie ist das eigentlich mit Regen- und Trockenreifen? Gerüchteweise wechselt das Auto während der Fahrt auf die passenden Reifen. Naja, egal. Jedenfalls: Es gibt ein paar Licht- und Wetterstimmungen aus den Karriererennen, die kann ich im Freeplay mit den mir angebotenen Optionen *nicht* nachstellen. Beispiel: Hockheimring frühmorgens, erste Sonnenstrahlen über den Hühel, Morgennebel, nasse Strecke, aber es regnet nicht. Das ist so nicht möglich im Freerace). Kleinere Nervigkeiten sind fehlende Restart-Funktion (man muss erst Quit Race, Start Race machen mit einem kurzen Umweg über dieses Pre-Race-Menü; es ist kurz, aber es nervt, wenn man eine schnelle Restart-Option im Pausemenü erwartet, wie es sich für ein Rennspiel gehört) und das dumme Gelaber von irgendwelches Real Life Rennfahrern in manchen Ladescreens. Kann man anscheinend nicht abstellen, nervt halt, weil durch die Bank weg hohles Racing-is-das-Beste-wo-gibt-Gelalle. Ich mag Rennspiele, aber nicht den Rennsport und die Nasen, die dazugehören.

Doch noch abschließend eine Beobachtung zu den Lootboxen: In den superlangen Wartescreens kann man ja im Pre-Race Menü rummachen (man kann aber nicht das Laden abbrechen und ins Hauptmenü wechseln). Es gibt vier Buttons, einer davon ist "Start Race" und ausgegraut, weil es ja lädt. Die anderen drei Buttons sind klickbar: Car Colleciton / Mods / Prize Chests. Mehr oder minder alles drei Trichter, die alle zu den Lootboxen führen. Und im unteren Bereich sieht man immer für gefühlt 2 Sekunden die wichtigen Infos zu gewählter Strecke, Rundenzahl, Wetter... sowas halt, aber es wechselt sich ständig mit drei fetten Balken für installierte Mods (=Loot Boxes) ab.  Falls man vergessen haben sollte, dass es diese Chests im Spiel gibt, sie wollen ja nur nett sein.

Sollte es ein Forza 8 (meine Güte, acht.) geben: Dann gehen sie endlich den Schritt, den sie diesmal nicht zu gehen gewagt haben, schmeißen den Lackierungseditor oder zumindest das Livery Player Trading (seien wir ehrlich: 99.9% der Playerbase stümpert sich nichts im Editor zusammen, sondern zieht sich das Werk der irren 0.1%) auf den Müll und packen fesche Cosmetic Liveries in die Boxen.

Wobei: es ist natürlich schon ein starkes Stück, dass sie diesmal schon Autos (vom spielerischen "Wert" her ja viel höher als Lackierungen einzustufen) in die Boxen gesteckt haben. It's a mess.

Bliebe noch die Frage, ob T10 auf den Shitstorm (da ist ja noch die VIP Bonusnummer mit dem glatt irreführenden und stillschweigen nach Verkaufstart geänderten Store Beschreibungstext) reagiert, vielleicht die VIP Nummer zähneknirschend reagiert oder anderweitig zu Kreuze kriecht. Aber abgesehen davon, dass Microsoft die wenigen Marken, die sie noch haben, anscheinend noch melken wollen so hart es nur geht, habe ich im Zuge der diversen Horizon 3 Shitstorms (der PC Performance Evergreen aber auch die drei glorreichen Wochen der False Banwave) Turn 10 als ziemlich dickhäutig, widerborstig und stur wahrgenommen. Da kann die Scheiße aus allen Löchern sprudeln: Drei Wochen Funkstille und dann der wutinduzierende, süffisante "a small number of player may have experienced some minor difficulties, yada yada yada, currently looking into this issue. Stay tuned!" Blogpost ohne Kommentarfunktion.


Edit: Oh, da sah sich Microsoft wegen des Very Important Scheißesturms wohl doch gezwungen, früher als gewohnt das Nullstatement abzuliefern, in Form einer Antwort auf eine Anfrage von Eurogamer:

[http://www.eurogamer.net/articles/2017-10-02-forza-motorsport-7s-vip-membership-has-changed-for-the-worse]

We asked Microsoft for more details on why Forza 7's VIP membership offering changed from previous installments and fans were not told sooner. Here's the company's response:

"Our fans are the reason we make games and the most important thing to us is that we have open communication with them," a Turn 10 Studios spokesperson told Eurogamer. "As soon as we heard from our community that there was confusion about the VIP description in the Windows Store, we immediately updated it."

Microsoft did not comment on the reasoning for the change taking place.



Köstlich.


Zu dem VIP Kram möchte ich zudem noch festhalten, wie hohl dieses Konzept für "VIP Status" ist oder war. Da gab's also in den Forzas und Horizons für den entsprechenden Aufpreis ein paar "VIP" exklusive Karren, ok, und dann, worauf wohl alle eigentlich geierten, Double Credits Gain. Klar, dass sie das jetzt gestrichen haben und gegen Consumables ersetzt, ist schon mistig, aber das ganze VIP Konzept war vorher schon beschissen. Eine Ingame-Credits Progression aufzuziehen, eine Zweiklassenspielergesellschaft aufzuziehen und den Leuten, die 20 (?) EUR extra oder die Ultimate Edition gekauft haben, einfach so Double Credits zu geben, während das 60 EUR Standardbauernpack gefälligst doppelt so viel zu grinden vor sich hat, ist... zumindest fragwürdig.

Aber nunja, ich halte Singleplayerkampagnen in Renn-, Prügel- und Sportspielen und den meisten FPS eh für überflüssig.

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.10.2017 15:49 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >