membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.09.2017 11:39 Uhr
Thema: unfixed, shit! Antwort auf: shit fixed, Festplatte von membran
Nach zweieinhalb Monaten Ruhe im Karton gestern abend dann auf einmal aus heiterem Himmel das alte Problem wieder da: Steam Updates brechen mit "Disk Write Error" ab, Error 153 im Event Log, Disk Ejected, das volle Programm. Wieder die neue 6TB Festplatte, die damals ja mit dem Problemen genau dann aufhörte, als ich sie an einen anderen Sata-Anschluss hing.

Nun also die Frage für's Wochenende - ist generell das Mainboard kurz vorm Abnippeln, oder ist's doch die Festplatte (weil es wieder dieselbe Festplatte ist, an anderem Port; aber es ist auch die einzige 7200er RPM HDD im System, die anderen sind 5200er und eine SSD). Ist da irgendwie Überhitzung schuld, lässt es sich erneut mit Abstöppeln einer weiteren Festplatte oder Umstöppeln der Sata-Ports lösen?

Oder wird es einfach von alleine wieder gehen? Ich habe da nämlich einen weiteren Verdacht, der wiederum auf Mainboard hinwiese, sollte er sich bestätigen: es könnte sein, dass das vollständige (!) und längere (!) Trennen vom Strom, also kein Standby etc, das Problem damals behoben haben könnte, das Mainboard also wirklich entladen wird (wenn man den Rechner offen hat, sieht man, dass da diverse Lämpchen noch gut 20-30 Sekunden leuchten, auch wenn schon längst der Stecker aus der Wand ist). Also ich nämlich vor ein paar Jahren meine SDD auf eine größere geklont hatte, hatte ich manchmal ein seltsames Windows-Startproblem, bei dem das System irgendwie dachte, die Bootpartiton wäre noch auf der alten Platte, ob's an einem BIOS Setting lag oder an nicht ganz korrekt gelöschten oder konfigurierten active/boot Partitionen habe nie ganz geklärt, aber ein temporärer Fix war seltsamerweise, den Strom eine Minute lang zu trennen. Durch Trial and Error rausgefunden und nie hinterfragt.

Es könnte nun also sein, dass das ganze Sata-Umgestecke etc einfach scheißegal war und der "wahre" Grund, warum es dann wieder ging, das entsprechend lange Trennen vom Strom war. Macht man ja, bevor man den PC aufschraubt, Schalter umlegen, Kaltgerätestecker abziehen und dann erstmal gucken, wo die ganzen Kabel langgehen, da ist der PC locker 5-10 Minuten nicht am Netz.

Als solches bin ich dann mal gepsannt, ob das heute abend wieder funzt, den Stecker hatte ich dann nämlich gestern Nacht dann noch gezogen und so gelassen.

Und sollte dem dann so sein, was heißt das dann für's Mainboard? Ich wollte eigentlich noch bis 2018/19 kommen mit der Kiste, aber es sieht nicht so aus. Gut, die Mainboard/CPU/RAM Kombo geht bei mir jetzt bald ins siebte Jahr, die sind alle gut geknechtet worden über die Zeit, ihren Soll haben sie schon erfüllt. Das Problem ist halt, neben einer Win10 Neuinstallation (so keinen Bock drauf! Ich habe so viel Zeug installiert, das dauert ewig, das alles wieder so hinzubekommen) würde ich dann auch Hardwaremäßig entsprechend zulangen, CPU, RAM, Lüfter, Netzteil... und wenn man schon dabei ist, auch ne 1080 Ti. Das wären dann halt direkt eins fünf, alles zusammen. Der Plan war eigentlich, erst mit HMDI 2.1 4K TVs und / oder VR Gen2 in 1-3 Jahren die Hardware mit dem dann aktuellen Zeug upzugraden, weil sich mein System bei meinem jetztigen TV bei 1080p/60fps die allermeiste Zeit regelrecht langweilt und auch 95% der VR Sachen ohne Probleme stemmt, ein paar physikintensive oder schlecht optimierte Spiele ausgenommen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 29.09.2017 11:41 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >