Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.09.2017 16:02 Uhr
Thema: Re:Was bei FaceID auch nerven könnte... Antwort auf: Re:Was bei FaceID auch nerven könnte... von membran
>>Ich hab mein iPhone zwischen zwei Monitoren auf einer kleinen Halterung aufgestellt. Jetzt mal angenommen, das wäre ein iPhone X, wie soll der Lümmel unterscheiden, wenn mein Blick nur zufällig über das Display huscht? Geht das dann immer an, wenn ich mein Telefon buchstäblich schief angucke? Dazu kann ich das Telefon mit meinen Fingern blind entsperren während ich irgendwo anders hingucke.
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>Soweit ich das mitbekommen habe, ist "Raise to wake", also das Anheben des Telefons (oder eben den Screen betatschen) die erste Sache, die man machen muss, damit der Scanprozess überhaupt angestoßen wird. Hat der Typ, bei dem es bei der Präsentation mehrfach schief gelaufen ist, auch in seine Litanei aufgenommen: "Raise to wake, camera unlock, swipe upwards", oder so in der Art. Sonst müsste der ganze Sensorarray ja die ganze Zeit scannen und scannen und berechen, da wäre der Saft ja nach ner Stunde alle.


OK, ergibt auch Sinn, zusammen mit "Tap to wake":



Da wirds auch nochmal demonstriert. Lift oder Tap to wake, angucken und es unlockt im Grunde sofort.

Ist jetzt die Frage, welches Problem damit gelöst wird. Über TouchID entsperre ich mein Telefon schon, wenn ich es aus der Tasche hole. Ich muss halt bei dem Prozess nichts angucken oder so. Aber aufs Display guckt man ja eh. Auch den Effekt, Notifications nicht schnell genug lesen zu können, bevor man es entsperrt hat, hat man bei TouchID ja auch.

Im Grunde nur "cool, new tech" um ihrer selbst Willen, um ein bereits gelöstes Problem nochmal anders zu lösen.

Warum Apple dann aber ganz auf TouchID verzichtet und nichtmal einen Sensor auf der Rückseite anbietet, muss man nicht verstehen. Wie gesagt, das Galaxy S8 bietet beides (Gesichtserkennung aber maßgeblich leichter zu knacken als beim X). Das X schmeißt Fingerabdruckerkennung gleich raus. Was für mich eben nur Sinn ergibt, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Den Käufern wird es egal sein. Aber auf die kommenden Jahre betrachtet wird das Apple in den Arsch beißen, dieses Wassertreten. Der Laden könnte sich locker ein "sabbatical" ohne Neuvorstellungen leisten, um dann vielleicht nach etwas Luftholen nochmal richtig geil durchstarten zu können, und sich währenddessen auf macOS- und iOS-Updates sowie inkrementelle Hardware-Upgrades für die Macbooks und iMacs zur Massenbespaßung zurücklehnen. In gewisser Hinsicht tun sie das ja auch schon heute. Gut, die Aktionäre würden kotzen, aber die Kunden weiter tüchtig kaufen.

Die panische Angst scheint nur, und das kam ja auch in der Präse mit dem Eishockey-Zitat durch, zu sein, dass es jemand anderes macht und dann das neue Apple wird. Kapitalismus halt.

>>Ich bin mir sicher, Apple bringt TouchID bei ihrem Flagship wieder zurück. Das wird nicht geil und Leute eher nerven.
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>Es ist jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn es direkt bei der Enthüllung vor einem Weltpublikum zweimal in die Hose geht. Das alles erscheint mir auch unnötig kompliziert und verquer... und unterm Strich weniger sicher als die Fingerabdruck Nummer. Klar, setzt entsprechenden Willen und Gelegenheit voraus, aber ich könnte dein Telefon greifen und dir unvermittelt vor die Fresse halten und hätte es unlocked. Oder die Polizei, man erinnere sich an die Unlock-Story von vor einiger Zeit, die käme so auch recht einfach an das Telefon dran. Außerdem, die ganzen mit drölftausend Pünktchen gescannten Fressen... dass die Daten nicht irgendwo hinfließen, sagen sie zwar... aber ob das wirklich so ist, stellen wir mal so hin.


Es gibt so einen Sperrbefehl, um das zumindest bei TouchID zu vermeiden, vorstellbar dass sich das dann auch auf FaceID übertragen lässt. Afair fünf mal schnell hintereinander den Lock-Button drücken. Google einfach iOS 11 Cop Button. Wurde schon während der Beta im Code von iOS 11 gefunden. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Apple dann in der Final immer noch diese Lücke zulässt. Ich würde allerdings auch nicht davon ausgehen, das Apple bei ner Keynote explizit auf die Funktion hinweisen würde.

>Hat Samsung nicht auch so einen Fingerabdruck Scanner auf der Rückseite angebracht? Ist das Scheiße? Hätten sie nicht das kopieren können?

Ah, haha. Ja, ebend.

>Keine Ahnung, für mich wäre ein Telefon ohne dumme Frontkamera echt sehr viel interessanter. Da könnten sie auch den Bildschirm komplett ausdehnen. Grundsätzliche Kamera und Videofunktion will ich schon behalten (ist ja schon praktisch für ein paar Situationen), aber die Selfiecam bräuchts nicht. Den Helligkeitsensor könnte man vielleicht auch seitlich unterbringen.

Bin auch nicht so der Fotomensch, aber ich versuche mittlerweile, das bewusst mehr zu nutzen. Das hat allerdings andere Gründe, die jetzt zu weit führen würden auszuführen. Die Frontkamera ist mir allerdings auch komplett latten, mittlerweile aber allein für Videochat schon ziemlich unverzichtbar. Richtig geil sind die Kameras auch nicht, im aktuellen MacBook Pro ist immer noch eine FaceTime HD Kamera eingebaut - 720p. lel.

>Ich find's halt strange, dass sie da postfaktisch verkünden, dass sie ein Smartphone haben, das vorne nur aus Display besteht, wenn dem offensichtlich nicht so ist.

Wie ich schon sagte, sie haben letztes Jahr schon gesagt, dass das Display durch die optischen Tricks mit Schwarzwert und dunklem Gehäuse quasi "borderless" ist. Und was soll ich sagen? Mit schwarzem Hintergrundbild und dem Diamond Black Modell stimmt das sogar. Bei buchstäblich keinem anderen von den 7ern, aber bei dem schon.

Innovationstrieb aus Selbstzweck. Zumal ich wie gesagt immer noch nicht so den Sinn in Borderless sehe ausser, "dass es geht". Weder die krumme Kante vom Edge Display noch die bisherigen Borderless Telefone haben irgendwas erreicht oder ermöglicht, ausser, dass sich unser Blick als Kunde an die Optik eines solchen Telefons gewöhnt hat. Mehr ist da imho nicht.

Ich hatte echt schon Apple Keynotes gesehen, nach denen ich die Katze erwürgen wollte, weil ich so sauer auf alles war. Wo ich echt das Gefühl hatte, buchstäblich zwei Wochen vorher ein Heidengeld für Scheiße ausgegeben zu haben, die jetzt schon veraltet ist.

Das Gefühl habe ich jetzt zur Zeit NULL. Das Gefühl war für mich auch immer untrennbar mit Apple verbunden, seit meinem ersten G4 iBook. Jedes Device, was ich gekauft hab, hatte die eingebaute Garantie, mich spätestens sechs Monate später in komplette Rage zu versetzen.

Jetzt ist bei mir eher so Unverständnis und das Gefühl, dass Leute, die das Beste haben wollen (So wie ich letztes/dieses Jahr), übervorteilt werden. Vom iPhone 7 und dem MBP-Overhaul waren sehr viele Leute underwhelmed bis verärgert, aber der eigentliche Innovationsstau ist imho beim X sichtbar. Ein Shift vom Highend Gebrauchsgegenstand mit etwas imaginärem Feenstaub für die Zahnarztgattinen hin zu einem straight-up Fabergé-Ei für Scheichstöchter, Gaga-Features und Pillepalle mitinbegriffen. Sicher, das Problem hat quasi der ganze Smartphone-Markt, aber der Vorteil der Android-Plattform ist widerum, dass die Hardware sich nicht in einer festgelegten Designschiene befindet, sondern eventuell direktere Wege bietet, einfach die beste Idee umzusetzen. Oder die beste Lösung für ein bestimmtes Problem. Bei den iPhones hast du diesen ganzen "ideologischen Ballast" nenne ich es jetzt mal ganz allgemein.

>>Seltsame Seitwärtsentwicklungen bei UI, in puncto Software nur appbezogene Gimmicks. Auch AR fand ich nicht überzeugend. Das wird kein Schwein benutzen, sah null verspielt und geil aus.
>
>Letztens in einer Vice News gehört: "VR ultimately sucks because it looks uncool and the games are uninspired, AR is the new hot shit and everybody has an AR device already - their phones". Also, den VR-Seitenhieb mal außen vor, erfolgreich könnte AR schon werden, aber geil wird auch das nicht, nicht mit der Smartphone-Hochhalte-Nummer. Du hast es ja in einem anderen Post schon erwähnt, es nervte beim 3DS schon, für die AR Minigames sich drehen zu müssen und zu zielen, ich empfand das mit meiner kurzen Zeit in Pokemon Schnarch als Gimmick - und das sah jetzt bei der RTS-Demo nicht viel besser aus, wie er um den leeren Tisch schlich. Zugegeben, das ist eine elegante Lösung für das Fehlen der beiden Analogsticks auf Smartphones (die Facebuttons lassen sich ja gut per Touch abbilden), aber immer das Telefon so vor einem halten zu müssen stinkt doch auf Dauer erheblich. Zumal man immer durch so ein Winz-Fenster in die Welt blicken muss.


Jo. Ich hab mich gefragt, warum sie das extra mit so Coregamer-Shit wie diesem Dings-Spiel demonstrieren, anstatt leicht verständliche Casual-Games zu zeigen, wie etwa ein Billiard-Spiel, wo du quasi mit ner Handbewegung mit dem Telefon in der Hand den Que anstößt und dich richtig so mit der Hand an der Tischkante auflehnen... man merkt halt, dass Apple von Gaming einfach keine Ahnung hat und da die Drittenwickler einfach machen lässt, ab und zu mal vom Berg aus Geld rüberguckt und kurz mal sagt "Ah, cool", um dann weiter an Verträgen für Apple-Pay-Carrier zu arbeiten. Selbst Nintendo hätte das besser verklickert bekommen, was daran jetzt so geil ist.



Das ist zum Beispiel supercool. Und erklärt sich von selbst. Und ging bereits mit nem 7er. Und müsste danach auch mit nem 6er funzen. Aber ist Apple wohl zu kleinteilig und zu gümmelig. Naja.

>Auch die anderen Anwendungen, die sie gezeigt haben, wie der Himmel mit den Sternenbildern... oder ich stelle mir gerade eine Navigation mit AR Overlay vor, alles nett, aber irgendwie gimmicky und teils habe ich das Gefühl, dass die Information auf "klassischer" Darstellungsweise schneller und genauer vermittelt werden könnte. Ohne, dass man sich jetzt die ganze Zeit im Kreis drehen müsste, zum Beispiel.
>
>Wenn ich an AR denke, kommt mir sowas wie HoloLens in den Sinn, wo sie einen Screen über das Auge legen. Das ist denen aber vermutlich (und zu recht wohl) zu nerdig, aber das würde mich zum Beispiel reizen (in den eigenen vier Wänden, wohlgemerkt). Dieses "Mini-AR" über Smartphone-vor-die-Brust-halten-und-durchlinsen ist natürlich viel massen- und alltagstauglicher. Und ohne Frage werden da kreative Leute auch coole Anwendungen finden, wo AR einen Bedienungs- oder Informationsvorteil bringt, der sonst so nicht abgebildet werden könnte. Ich habe aber die Vermutung, dass Games nicht dazu zählen werden.


So gehts mir auch. Irgendein E-Auto-Hersteller liefert seine Karre ja auch nicht mehr mit einem Handbuch aus, sondern mit ner AR-App, wo man sein Device dann auf Sachen draufhalten kann und sie werden dann onscreen erklärt und die Funktionen visualisiert. Das ist schon ganz geil. Die Hersteller müssen sich dann aber natürlich auch die Mühe machen.

Und, jetzt rein subjektiv, mein Gefühl ist, dass die App-Entwicklerlandschaft in ihrer Innovationskraft auch ein wenig zu sehr überhöht wird. Aber vielleicht täusche ich mich da. Ich hab allerdings schon in Pokemon Go keinen Reiz gesehen.

>>Dass die Präsentation der Kamera-Spezifischen Features mindestens genauso lange dauert wie der Rest der produktspezifischen Vorstellungszeit, muss Apple mehr Sorgen machen. Es kann nicht sein, dass 50% der Zeit mittlerweile für immer kleinteiligere Detailverbesserungen bei der On-the-fly Bildbearbeitung draufgehen, oder die Zeit der wirklich "disruptiven" Innovationen ist erstmal für Jahre vorbei.
>
>Siehe oben, der Selfie-Rant. Die ganze Kameranummer ist halt seit Jahren schon so superwichtig. Wie mich Social Media ankotzt.


Joa. Aber es ist schon ein bißchen faszinierend. Zumal sich so eine Kultur ja auch ändern kann. Weiß nicht, ob in einer richtig krassen Weltwirtschaftskrise die Leute bspw. noch Bock hätten, ständig Fotos zu machen. Sowas halt. Es ist auch immer ein Ausdruck der Verhältnisse, und die haben eben die Angewohnheit, auch nicht so richtig statisch zu sein.

Allerdings reden wir hier von ganz anderen Zeitspannen als denen von Unterhaltungselektronik-Update-Cycles.

>Und immer dieses "Guckt euch diese wahnsinnig tollen Fotos an, gemacht von professionellen Fotografen in spektakulären Locations in perfeker Lichtstimmung mit atemberaubend schönen Menschen!". Mit so einem Supersommersprossenmodel in luftigen Sommerkleidchen vor der Golden Gate Bridge bekäme ich glaube auch mit meinem ollen Smartphone einen Shot hin, auf den sich der durchschnittliche Siebtklässler einen rauskneten würde - sofern man ihm seine anderen Quellen wegnehmen würde, zugegeben.

Ich finds schon interessant, dass bspw. Schauspieler eigentlich gar keinen teuren Fotografen mehr für ihre Setcard brauchen, sondern nur jemanden kennen müssen, der ein gutes iPhone hat. Das sind so random Beispiele die mir einfallen. Durch die Porträtfunktion kann bald jeder Dulli seinen Pizzaservice-Flyer so aussehen lassen wie eine Broschüre der AOK. Professionelle Fotografen werden dafür nicht arbeitslos, sondern eher Stümper, die bisher irgendwelche ahnungslosen Pizzafritzen abgezogen haben, weil sie in ihrer Garage zwei Lampen und ne Mollton-Leinwand hochgezogen hatten. Das ist natürlich auch diese "Jeder ist ein Entrepeneur"-Message, die Apple verkaufen will, aber ich denke nicht, dass sie dadurch automatisch nicht zutrifft.

Der eigentliche Motor des ganzen ist aber natürlich, irgendwelche Fotos von Pizza bei Twitter reinzuballern, schon klar.

>Jepp, da hast du Recht. Ich bin ja auch so ein App Verweigerer, deswegen weiß ich gerade nicht, wie man heutzutage auf nem Smartphone Productivity betreibt,

Naja, als Ergänzung. Nicht zuletzt sind die erfolgreichsten Productivity-Apps welche, die sich im weitesten Sinne mit Organisation und Workflow beschäftigen. Du kannst jetzt, mit einem stationären Arbeitsplatz, diesen mit deinem Mobiltelefon verlängern. Plattformen wie Slack bieten ein Instant-IRC für Arbeitsgruppen, die sich nach belieben organisieren lassen, und mit Trello kannst du zu jeder Zeit kollaborativ größere Projekte koordinieren, und das interfacemäßig vom Handy nicht viel schlechter als von einem Laptop oder stationärem Arbeitsplatz. Bei vielen Sachen, nicht nur bei Apple, hat man auch den Vorteil, dass sich das Mobiltelefon nahtlos einfügt in ein Ökosystem, dass sich gegenseitig selbst auf dem laufenden hält.

Und das klappt, wie du sagst, ja auch mit einem 5s super. POWER OF THE CLOUD!!!1

>aber Safari und allgemein iOS10 rennt wie geschmiert auf dem 5s. Und ich mag auch die neuen Größen vom "kleinen" 6er und 7er nicht (und die Plus-Version sind mir viel zu groß). Wie auch die letzten Jahre schaue ich auf die neue Modelle und stelle fest, dass sie mir einen Tick zu groß sind (für den problemlosen einhändigen Gebraucht, wie es beim 5s geht) und ich keinen wirklichen Grund habe, mit meinem konservativen Smartphonegebrauch (Safari, Notizen, diverse Messenger - für Textmessages! - Anrufe (oho!), Maps und ganz selten Mal eine spezielle App (Guitartuner, z.B.), und noch seltener ein Spiel) ein neues iPhone zu holen.

Ich vermisse iOS 10 jetzt schon, einfach megageiles Betriebssystem. Immer wenn ich mein Telefon benutze, komme ich mir vor wie Hedonism Bot, einfach NOCH WENIGER bewegen, sogar Fingerkrümmungen noch optimieren auf WENIGER BEWEGUNG. Swish swish swoosh. Und ich merke von der Smoothness her auf Alex' Telefon keinen Unterschied. Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm. Wer weiß.

Allerdings merke ich gerade selbst, dass es allerhöchste Zeit wird, dass die Nachrichten aus iMessage endlich in der Cloud synchronisiert werden. Goddammit. Favicons für Safari wären auch mal ganz nais.

>>Ich bin mir auch 100% sicher, das Apple ganz genau weiß, dass das bekackter als das alte Unlock ist, aber es gibt halt keinen Homebutton mehr und die Ausfallraten am Fließband waren zu krass, also: Workaround. Fast schon Microsoft-mäßig irgendwie in seiner Genese.
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>Ha, wenn sie wirklich wieder den Slide-to-Unlock eingebaut hätten, das hätte ja sogar noch zum Jubiläum gepasst, höhö.


LIFT - LOOK - SWIPE! TURN THE PATTIES OVER! THE BEST BURGERS IN TOWN FROM ALL AROUND!

Naja, sollen mal andere early adopten, ich bin zur Zeit einfach glücklich, auf eine erprobte, zuverlässige und immer noch komplett hervorragende Plattform gesetzt zu haben. Und ne 256GB-Variante davon abbekommen zu haben. Dass sie die gestrichen haben, ist schon ziemlich garstig.
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