Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.09.2017 01:46 Uhr
Thema: Das ganze Telefon-Lineup ist jetzt irgendwie weird... Antwort auf: Weitere Details von Felix Deutschland
Es gibt jetzt ACHT Modelle: SE, 6s, 6s+, 7, 7+, 8, 8+ und X.

Die ersten fünf allerdings nur in den Ausführungen mit 32GB und 128GB. 8, 8+ und X mit 64GB und 256GB.

Eigentlich müssten sie das 7er oder 6er rausschmeißen. Am ehesten das 6er natürlich, weil das 8 quasi ein 7+ ist und das X eine _richtige_ neue Variante. Das sie das SE weiter behalten ist ja verständlich, wegen des kleinen Formfaktors, der natürlich auch noch beliebt ist. Konsequent, und weniger verwirrend, wäre aber, wenn sie dem SE einfach den A10-Chip spendieren und die 6er und 7er rausschmeißen, dafür beim 8er noch eine 128GB-Variante anbieten.

So haben sie einfach mega viel Scheiß parallel am laufen, den du KLEINTEILIGST miteinander vergleichen musst. Das 7er ist nicht suuuuuper viel leistungsstärker als das 6er, besonders wenn wir von den Nicht-Plus-Modellen redet. Im Grunde ist da nur Spritzwasserschutz und der fehlende 3,5mm-Ausgang. Ganz grob gesprochen. Glaube nicht, dass sie damit das 8er und Xer attraktiver machen, indem sie einem die Entscheidung zwischen älteren Modellen erschweren. Wahrscheinlich nur noch Lagerbestand abverkaufen um dann bei nem Event im Frühjahr nen Cut zu machen oder so? Was weiß ich.

Ein sehr guter Deal könnte das iPhone 6+ in den nächsten Wochen werden. 3D-Touch und etwas größeres Display als das SE, 128GB Speicherplatz im Idealfall, und das sicher zwischen 350 und 400 Euro. Ein Spitzenhandy - halt zwei Jahre alt, aber trotzdem sehr sehr gutes Gerät. Selbes CPU-Paket wie bei den ersten iPad Pros, also auch denke ich mal einigermaßen futureproof (minus den 2 Jahren, die bisher vergangen sind freilich).

Die einfache Antwort dürfte sein, dass alle Modellreihen immer noch ordentlich laufen. Aber die Preisabstufungen und Feature-Unterschiede brauchen ja fast ein halbes Seminar, um selbst fortgeschrittenen Usern ersichtlich zu werden.

Auch wieder ein eher untypisches verlieren im kleinklein der SKUs, das man sonst eher von der Konkurrenz gewöhnt ist.

Wenn das Galaxy S8 nicht mit Android laufen würde (Und man den Bixby-Button ummappen könnte) wäre es unterm Strich das beste Smartphone des Jahres. Aus ästhetischer Sicht sowieso. Halt kein SUPER RETINA, aber mit Super AMOLED und 2K-Auflösung, Speicher erweiterbar und schon für um die 600 Euro zu haben. Das ist schon sehr viel Geld. Und dann dieser Zinkenheinrich, der mit demselben internen, nicht erweiterbaren Speicher fast 1100 Euro kostet. FaceID auf dem Galaxy zwar unsicher a/f, aber dafür hat es ja noch einen Fingerabdrucksensor.

Also, das ist doch irgendwie... nää?
< Auf diese Nachricht antworten >