Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2017 14:16 Uhr
Thema: Re:Q: GPU schaltet nach Hibernate nicht mehr hoch Antwort auf: Q: GPU schaltet nach Hibernate nicht mehr hoch von Fuse
>Seit kurzem ist meine Radeon der Meinung die 500 Desktop-MHz müssten doch auch im 3D-Betrieb ausreichen. Und zwar jedes Mal dann, wenn die Kiste aus dem Ruhezustand wieder erweckt wird. Bei einem Neustart tut die GPU dann wieder brav und zuverlässig ihren erwarteten Dienst.
>
>Bin mir nicht ganz sicher und es ist evtl. eh Zufall, aber es fällt zeitlich ungefähr mit dem Creator's Update zusammen.
>
>Hab dazu spontan nix im Netz gefunden.
>
>Jemand ne Idee?


Boah triggert mich das gerade hart... uaaaaah... gerade der Hinweis auf das Creators-Update - hart und gnadenlos (und wahrscheinlich sogar guter Instinkt).

Vorschlag: Treiber komplett de- und reinstallieren. Rechner evtl. zwischen diesen Instanzen nur mit der Onboard-GPU der CPU laufen lassen. PCIe-Schnittstelle der Karte de- und reaktivieren. Alles permanent mit Tools monitoren.

Aber das ist so Shit, der könnte theoretisch auch auf Registry-Shenanigans hinauslaufen, und davon hab ich dann absolut keine Ahnung mehr...

Wäre sehr, sehr krasser Zufall, wenn tatsächlich ein physischer Defekt während des Creators Update aufkam, 500MHz Grundtakt (?) deuten auf mich aber auch auf eine GPU in einem Alter hin, in der sowas nicht auszuschließen ist? Wenn die GPU nicht hochdreht, könnte ja auch was mit dem Lüfter nicht stimmen, oder der Steuerung desjenigen (defekte Temperatursensoren?).
< Auf diese Nachricht antworten >