Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2017 12:34 Uhr
Thema: Re:Work it, Make it, Do it (neuer PC) Antwort auf: Re:Work it, Make it, Do it (neuer PC) von a gentle breeze
>Erst mal vielen, vielen Dank. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.
>
>>Das hier sieht mir nach nem sehr okayen mATX-Board mit dem gesuchten Sockel aus:
>>
>>[https://www.amazon.de/MSI-Mainboard-H110M-LGA1151-USB2-0/dp/B018XP3AI2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1501183228&sr=1-1&keywords=LGA1151]
>
>Funktionieren denn 110er Boards mit Kaby Lake? Ein Rezensent meint, dass ein Biosupdate fehlt und es deswegen den Dienst verweigert. Ich glaub', das ist auch kein tech. Problem, sondern von Intel so gewollt, damit alle die neuen Boards kaufen? Muss mich noch mal schlau machen.


Uh, ja, klar. Ich habs echt nur oberflächlich geskimmed, es gibt ja auch Skylake-i3s, die gingen ja dann problemlos, und ganz ehrlich - den Unterschied wirds in der Leistungskategorie eh nicht machen.

>>Nimm ein entsprechend kleines Case (Bei der Graka darauf achten, dass du irgendwo vielleicht ne mobile-Variante für Laptops findest - grad nachgeguckt, die ist ohnehin schon sehr platzsparend, also alles paletti)
>
>>[https://www.alternate.de/Sharkoon/QB-ONE-Desktop-Gehäuse/html/product/1162707?event=search]
>
>Das ist schick und kommt in die engere Wahl. Macht sich vermutlich auch gut auf dem Schreibtisch.
>
>E: Hm, ist als itx case zu klein für das Board.


Üüüüh, shit. Aber bei dem Konfigurator-Kram sollte das Case passen. Ich dachte das passt, srry.

>>Naja. Board+Case ca. 80 Euro, CPU + GPU um die 250-270 Euro, Netzteil ein gutes kaufen, nicht unter 50 Euro (Wattzahl braucht ja nicht hoch sein bei den Komponenten), sind wir bei etwa 400 Euro. Kühler kann man ja echt den Boxkühler nehmen, also fällt der weg.
>
>Hm, okay.


Du wirst auch schwierig nen wirklich platzsparenden Drittanbieter-Kühler finden, wenn du nicht in Wasserkühlung gehst. Was super insane wäre bei dem System.

>Okay, ich schau noch mal. Nochmals danke!

Kein Ding, ich finds ja auch interessant wie viel die Sachen kosten, und Systeme mit bestimmtem Budget zusammenzustellen ist auch so ne Art low-fi Tetris gemixt mit Kopfrechnen auf Drittklässlerniveau, also für mich genau im Entertainment-Sweetspot.
< Auf diese Nachricht antworten >