membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2017 16:14 Uhr
Thema: Re:Hahahaha, geil! Danke für den Tip! Antwort auf: Hahahaha, geil! Danke für den Tip! von Felix Deutschland
Das liest sich ja ziemlich geil! Dann mach doch mal upload&share mit der Config, ich glaub, dann kann ich die mir direkt von dir ohne dein Zutun in Steam geiern. Probiere ich dann mal am Wochenende aus. :)

>Also, für die Anregung, es selber mal auszuprobieren. Es funktioniert... sehr, sehr gut. Ich musste allerdings fummeln. Mehr, als normale Menschen bereit gewesen wären. Also, zuerst habe ich einfach nur das Gyro-Aiming angestellt. Und beim Herumspielen damit gemerkt, bzw. mich daran erinnert, wie viele Menüfunktionen in anderen Menüfunktionen versteckt sind und auch nur sichtbar werden nach Kontext (Sprich: Wenn man XY so belegt, dass XY sich verhält wie ein Joystick, kriegt man nur Joystick-Relevante Sachen angezeigt). Liegt natürlich auch daran, dass das Interface komplett mit dem Pad zu bedienen sein muss, was Sinn ergibt, da nicht einfach eine ellenlange Checkliste runterzuballern wie in den Settings von, sagen wir mal, Elite Dangerous oder IL Sturmovik. Aber es macht einen natürlich auch blind gegenüber den Möglichkeiten, die man hat.
>
>Ich hab nämlich endlich Smoothing-Einstellungen gefunden, und hab gecheckt, wie wichtig es ist, zwischen den Einstellungen für Menüinterfaces und Gameplay zu unterscheiden und dass es da sehr wichtig ist, unterschiedlich zu konfigurieren. Das ist alles WEIT jenseits dessen, was normale User bereit sind, sich mit auseinanderzusetzen, aber es ist der Punkt, an dem ich diesen weirden Controller wahrscheinlich tatsächlich angefangen habe, wirklich zu lieben. Ich hatte Gyro-Aiming vor eeeeeeeeeeeewigkeiten mal ausprobiert und es deswegen mit so niedriger Sensitivity konfiguriert (Standardsetting ist zu sensibel). Ich hab es etwas sensibler gestellt, dann bei Gyro und rechtes Touchpad = Maus das Smoothing von 50% auf ca. 75% hochgestellt, und jetzt geht es munter los. Der Gyro-Sensor aktiviert sich nur, wenn ich das rechte Touchpad berühre. Man kann sogar noch konfigurieren, dass das Gyro unempfindlicher wird, wenn man einen Trigger gleichzeitig drückt (Beispielsweise LT, wenn man mit einer Waffe anlegt/zoomt), dass ist mir aber noch ZU sophisticated für das, was ich will. Mittlerweile würde ich meine Settings als fast perfekt bezeichnen, und ja, besser als das was mit normalen Pads möglich wäre, weit besser, allein wegen der Wippen unten.
>
>Ich würde dir sehr empfehlen, es mal mit so einem easy going first person spiel auszuprobieren, eben sowas wie Deus Ex. Ich werde das Spiel definitiv so weiterspielen und gucken, ob ich bei anderen Spielen den Nerv hab, mir das auch wieder alles so einzustellen. Der Effekt (Ein Zugewinn an gefühlter und sicher auch echter Kontrolle und dadurch schlicht mehr Immersion und damit auch Spaß) ist klar da.
>
>Was das Ding immer noch nicht wirklich brauchbar für Rennspiele macht, aber vielleicht erhellt mich diesbezüglich auch noch jemand? Ich bin grad relativ begeistert, ich hatte das Ding gedanklich eigentlich schon abgehakt bzw. als Notlösung im Hinterkopf gehabt, falls ich jemals wirklich vom Bett aus am TV PC spiele, aber das ist... auch am Schreibtisch mega angenehm!
< Auf diese Nachricht antworten >