membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2017 16:08 Uhr
Thema: Re:Spiele gerade Deus Ex: Mankind Divided damit Antwort auf: Re:Spiele gerade Deus Ex: Mankind Divided damit von Felix Deutschland
>Jup. Ich _hasse_ Gyroskopsteuerung normalerweise, erst recht für Aiming. Deswegen finde ich Deus Ex ja so gut, du brauchst E-Sport-Aiming-Skills in dem Spiel gar nicht, und wenn doch, spielst du das Spiel nicht richtig.

Ja, das war jetzt auch nicht auf Deus Ex bezogen, sondern ist mir nur eingefallen, weil du speziell den Steam Controller erwähnst. Auch ich bin wahrlich kein Freund von Gyrosteuerung, aber ein paar Leute (der Solche, iirc) schwören da drauf, darum wollte ich dem irgendwann noch mal eine faire Chance von ein paar Tagen geben. Ich glaube (!), man muss v.a. darauf achten, dass der Gyro-Part wirklich nur für die letzten "zwei Zentimeter" auf dem Bildschirm gebraucht wird, dass Ziel muss also sein, dass man 90% des Weges mit dem Touchpad erledigt und den Rest ganz locker aus dem Handgelenk komplettieren kann, ohne die Handhaltung/-Höhe allzusehr zu verändern.

Na, wird schon irgendwo Guides dazu geben. Dann wiederum ist der "Steam Controller 101"-Guide schon so lang, dass ich nach zwei Bildschirmseiten schon keinen Bock mehr habe. [https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=563774882]

Das Ding ist ja wirklich sehr mächtig. Allein die Custom Quick-Menüs samt eigenen Grafiken oder die Möglichkeit, alles doppelt und dreifach zu belegen, ist schon lecker... aber ich gebe mich dieser Tage wirklich mit 08/15 Xbox Pad Steuerung zufrieden und wenn es damit absolut nicht geht, kommt halt M+K auf die Couch, ich hab mich da in vielen Jahren dran gewöhnt, mit M+K auch im Liegen zu skillen.

>Das Blöde wie das Gute am Steam Controller ist, dass man jedes Spiel ein wenig (oder etwas mehr...) an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss, da aber den Spielraum hat, dass wirklich sehr airtight auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Es wundert mich nicht, dass sich das Ding nicht durchsetzen konnte, es ist eine "One Size Fits All"-Lösung, die man aber bei jedem Spiel nochmal in die hauseigene Änderungsschneiderei schicken muss, anstatt dass es überall gleich nützlich oder zumindest funktional ist wie ein klassisches Pad.

Nun, man muss es nicht, oder? Kann man dem Ding nicht die Xbox Pad Config verpassen und gut ist? Oder man lädt sich halt beim ersten Spielstart das Top-bewertete Community-Profil für den Controller runter und gut ist.
< Auf diese Nachricht antworten >