Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2017 15:49 Uhr
Thema: Jesus Christus, Microsoft... n/t Antwort auf: "Fullscreen Optimizations", Gamebar und GameMode von membran
>Nur zur Info, falls sich jemand wundert, warum ein beliebiges Spiel auf einmal ruckelt. Die beiden Threads hier lesen sich wie ein Clusterfuck. Mit dabei: Ein MS Tech Dude.
>
>[https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/645ukf/windows_10_cu_fullscreen_optimizations/]
>
>[https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/65lge0/gamebreaking_24hz_bug_since_creators_update_to/]
>
>Kurzform, soweit ich das überblicken kann: Microsoft lässt nun mehr und mehr die Gamebar/Gamemode-"verifizierte" (und DirectX-basierte) Spiele nicht mehr in Exclusive Fullscreen laufen (selbst wenn man es im Spiel so festgelegt), sondern UWP-Style in Borderless Window, weil man dann so schön fein Alt-Tabben kann und die Volume und Mediaplayer OS-Overlays klappen (und eben die neue GameBar, die den Gamemode verwaltet, der allen Benchmarks zufolge so gut wie gar nix bringt, wenn nicht gar minimal schlechter abschneidet). Jedenfalls, das führt nunmal bei manchen Spielen zu kleinen Rucklern. Man kennt das ja, manche laufen besser in Exclusive Fullscreen, manche in Borderless Window. Zudem ignoriert oder löscht es gar die persönlichen Treiber-Farbeinstellungen mancher User, aber das nur nebenbei. Das Creator's Update ist mit einer Liste von knapp 80 "verifizierten" Spielen gestartet (von Arma III über Overwatch bis Xcom2), aber es dürften täglich mehr werden, die Win10 in diesem Modus startet ([https://forums.xbox.com/en-us/thread/8d058178-2329-4513-bc0a-1506c2942dad], absolut bezeichnend, dass sowas in einem Xbox-Forum gepostet wird).
>
>Jetzt gibt es in den Kompatibilitätseinstellungen einer .exe (Rechtsklick, Eigenschaften) die Möglichkeit, den Kram zu deaktivieren ("disable fullscreen optimizations"). Das ist aber ziemlich nervig für den durchschnittlichen Steam User. So soll es dann laut MS-Tech-Dude reichen, in den Einstellungen zum Gamemode/Gamebar den Haken bei "Show Game bar when I play full screen games Microsoft has verified" wegzumachen, um das global zu deaktiveren. Was es aber nicht tut, wenn man sich die Antworten anschaut. Nur die spezifische .exe Einstellung hilft derzeit.
>
>Nebenbei lässt der Tech noch fallen, dass DWM (Desktop Windows Manager, iirc in Win7 ein guter Garant für ausgewogenes Framepacing und korrekte Framereihenfolge, weswegen man in Win7 gerne zu Borderless Window griff) in diesem Modus nicht aktiv ist (oder nur solange aktiviert wird, wie ein weiteres Element über das Spiel gelegt wird, z.b. OS-Lautstärkeänderung).
>
>Im zweiten Thread geht's dann über TVs, die über HDMI auf einmal nur noch 24hz ausspucken. Da muss dann mit dem CustomResolutionUtility (kleines, feines Tool) die geringen Hz-Zahlen aus der Display-Config gelöscht werden, damit es wieder mit 60hz läuft. Betrifft aber wohl nicht alle.
< Auf diese Nachricht antworten >